Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnails im RAM?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Thumbnails im RAM?

    Hallo,
    ich verwende den Thumbnail Viewer permanent zur Bilderauswahl wegen der einstellbaren & größeren Thumbnails. Da die Erstellung teilweise recht viel Zeit braucht, (bis zu einigen Minuten bei 100 Bildern mit 12 MegaPixeln) warte ich doch recht oft bis die Ansichten aktualisiert sind (z.B. Nach Selektion von 20 Bildern & lossless JPG Rotation).
    Meine Frage: Wäre es möglich die Thumbnails im RAM zu behalten und nur geänderte Bilder zu aktualisieren, so dass Aktionen in einem Verzeichnis scheller gehen?
    Optimal wäre es wenn man auch die letzten 2 Verzeichnisse behalten könnte so dass man auch bei Vergleichen flotter ist.

    Dies hilft auch im heimischen Netzwerk wenn man Thumbnails & Vollscreen Bilder über 100Mbit Leitung vom NAS zieht.

    PS: RAM gibte es heute schon recht günstig und ich finde es auch gut, dass IV nicht die Platten mit Hilfsdateien vollmüllt.

    Gruß B...

    #2
    Da sprichst Du ein Problem an, daß alle Programmierer aktuell haben. RAM ist billig, aber welche Funktion des Programmes cacht man und was fragt man vorher ab, da doch einige ältere Rechner noch im Rennen sind. Außerdem hat man gerade als Einzelprogrammierer eher ein Herz für alte Rechner als die großen Softwarehäuser ("Soll sich doch die Kunden endlich mehr RAM holen") und cacht dann doch lieber nicht.

    Der eine User wünscht sich diese, der nächste jenes caching - da macht man es selten allen recht!
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Ja das kann ich nachvollziehen, aber manchmal erfordert Fortschritt auch Opfer.
      Bisher ist IV recht gut mit flexiblen Optionen ausgestattet. Als Herz für alte Rechner wäre eine zusätzliche RAM Option möglich.
      Auf der anderen Seite sollten die Thumbnails ja auch nicht gerade Platz verwschenden, oder?

      Comment


        #4
        Kann man irgendwie dafür sorgen, dass die Thumbnails gecached bleiben?

        Hallo,

        immer wenn ich in der Thumbnailanzeige von einem Ordner in einen anderen wechsle werden die Thumbnails neu eingelesen. Dies ist vor allem bei Ordnern mit vielen Bildern lästig, da es seine Zeit dauert bis alle Thumbnails erzeugt sind. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu aktivieren dass diese Thumbnails gecached werden, wie z.b. in ACDSee? Meine Festplatten sind groß genug, dass genug Platz wäre die Thumbnails permanent zu speichern, selbst wenn es einige GB Platz verbrauchen sollte. Auch vom Ram könnte ich das eine oder andere GB problemlos für einen Cache abzweigen.

        Gibt es da eine Lösung, denn abgesehen von diesem "Problem" funktioniert IrfanView sehr gut.

        Comment


          #5
          Originally posted by bmmtorsten View Post
          Hallo,
          ich verwende den Thumbnail Viewer permanent zur Bilderauswahl wegen der einstellbaren & größeren Thumbnails. Da die Erstellung teilweise recht viel Zeit braucht, (bis zu einigen Minuten bei 100 Bildern mit 12 MegaPixeln) warte ich doch recht oft bis die Ansichten aktualisiert sind (z.B. Nach Selektion von 20 Bildern & lossless JPG Rotation).
          Meine Frage: Wäre es möglich die Thumbnails im RAM zu behalten und nur geänderte Bilder zu aktualisieren, so dass Aktionen in einem Verzeichnis scheller gehen?
          Optimal wäre es wenn man auch die letzten 2 Verzeichnisse behalten könnte so dass man auch bei Vergleichen flotter ist.

          Dies hilft auch im heimischen Netzwerk wenn man Thumbnails & Vollscreen Bilder über 100Mbit Leitung vom NAS zieht.

          PS: RAM gibte es heute schon recht günstig und ich finde es auch gut, dass IV nicht die Platten mit Hilfsdateien vollmüllt.

          Gruß B...
          Was heißt hier "vollmüllt"? Plattenplatz ist eigentlich gleich noch tausendmal billiger als RAM. Ein caching der Thumbnails auf Platte würde die Thumbnail Funktion erstmal aus dem Bereich "ach wie nett" in den Bereich der regelmäßig verwendbaren Features bringen. Irfan benutze ich ja typischerweise deswegen, weil er als extrem schnelle Software bekannt ist. Und das warten auf die Thumbnails, und seien es nur 50 kann man nicht gerade als schnell bezeichnen.

          Comment


            #6
            Ein optionales Caching wäre durchaus wünschenswert. Als Kipferl am besten noch per Tastenkombination zuschaltbar.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Vielleicht wäre es ja möglich, eine optionale Funktion einzubauen, mit welcher alle Bilder (welche sich in einem angegebenen Pfad und dessen Unterverzeichnissen befinden) in Thumbnailgröße in einem nur IrfanView zugänglichen Pfad gespeichert bzw. gespiegelt werden und bei Bedarf von dort aufgerufen werden!? (Somit ließe sich die scheinbare Geschwindigkeit im IrfanView-ThumbnailViewer sicherlich beschleunigen!)

              Das würde aber auch heißen, daß sich IrfanView so ziemlich oft ins Geschehen einklinken müßte und jegliche Veränderung des einen Pfades im so genannten Thumbnailpfad mitmachen müßte!
              Und das könnte dann auf Dauer durchaus genauso lästig werden wie so manche Aktion eines Antivirenprogramms!
              Denn wie sollten beim Hinzufügen neuer Bilder und nicht aktivem IrfanView diese Bilder denn sofort erkannt werden?

              Comment


                #8
                Hallo zusammen,

                ich verzweifle manchmal an dem komischen Thumbnail-Viewer. Auch wenn ich nur ein Bild im Verzeichnis verändere, lädt der Viewer immer alle Bilder nach. Bei Bildgrößen von 5MB und z.T. 150-200 Bildern nervt das ziemlich.
                Dabei würde es reichen, nur die veränderten und tatsächlich dargestellten Bilder neu zu laden. Das ist meiner Meinung nach schnell zu implementieren.

                Deshalb stelle ich mir vielleicht eine Kombination aus den bishergemachten Vorschlägen vor:

                1) einen Cache der angezeigten Thumbnails in einem wählbaren Verzeichnis
                2) Aktualisierung des Cache durch einen niedrigpriorisierten Thread
                3) Nur Anzeige und Aktualisierung der tatsächlich dargestellten Bilder

                Die Lösung per RAM(-Cache) ist imho Käse. Wenn jemand tatsächlich soviel Speicher hat und ihn anderweitig nicht braucht, kann er sich ja eine fette Ramdisk einrichten (http://its-kruschina.de/drupal/software) und den Cache dahineinlegen.

                Hoffentlich schaut Irfan hier mal vorbei und äußert seine Meinung zu unseren Vorschlägen

                Gruss und tschüss

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Tropf View Post
                  Hoffentlich schaut Irfan hier mal vorbei und äußert seine Meinung zu unseren Vorschlägen
                  Mail ihm das ruhig mal, denn das ist schon ganz sinnig. Ich hatte das Prob noch nicht, aber kann es nachvollziehen!
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

                  Comment


                    #10
                    Bisher habe ich noch keine Verbesserung gesehen, habe aber immer mehr Frust beim Arbeiten, da ja nicht mal Irvanview interne Aktionen (JPG lossles rotation) sich in den Thumbnails wiederspiegeln. egal ob man die Rotation aus der Thumbnail Oberfläche oder der Ansicht eines einzelnen Bildes startet.
                    Kann nicht wenigstens eine Option geschaffen werden mit dem nur die geänderten Bilder (irfanview intern oder per Datum) aktualisiert werden.
                    Meine Familie will immer mehr auf ACDSee und Co umschwenken, da die Aktualisierungen von bis zu 5 Minuten von Verzeichnis mit 70 Bildern auf dem lokalen PC jenseits der Toleranzschwelle liegen. Bei Nutzung der Windows Netzwerkfreigabe geht die Zeit fast auf 10 Minuten hoch.

                    Comment


                      #11
                      Hi,

                      das Zwischenspeichern ist z.T. doch ein Problem, denn IrfanView ist ein 32bit Programm und kann somit erst einmal nur 2GB RAM Adressieren. Über Tricks geht da wohl auch mehr, was aber aufwendig zu prorammieren ist.

                      Meine Idee wäre daher eher folgende:
                      IrfanView und den ThumbnailViewer in zwei spearate Programm aufteilen.
                      Dadurch wäre IV immer noch klein und schnell, die Caching-Funktion würde man dann nur im TNV brauchen, welches dann durchaus langsamer und größer werden darf (und nicht jeder braucht oder nutzt den TNV). Aber Caching im Ram und / oder einer Datei, evtl. eine generelle oder eine pro Verzeichnis, wäre sicherlich hilfreich.

                      Gruß, Nils.

                      Comment

                      Working...
                      X