Announcement

Collapse
No announcement yet.

v4.23 Slideshow funktioniert (unter bestimmten Bedingungen) nicht!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    v4.23 Slideshow funktioniert (unter bestimmten Bedingungen) nicht!

    Ich benutzer seit Jahren IrfanView - bin also den Umgang damit gewohnt.

    Ich habe jetzt die aktuellste Version (4.23) unter WinXP SP3 laufen.

    Ich komme noch in den Slideshow-Dialog und kann sie einstellen bzw anlegen. Beim Klicken auf "Start" geht der Dialog aber einfach nur zu und nix weiter passiert. Ich bin dann wieder auf der gewohnten IrfanView Oberfläche.

    Kennt ihr das auch? Mach ich was falsch? Hat sich an der Slideshow irgendetwas verändert?
    Last edited by stefan; 06.02.2009, 08:43 PM.

    #2
    Slideshow funktioniert nicht! / mögliche Ursache: zu große Pfadtiefe

    Hi MoonKid,

    Hhmm, ... eigentlich müßte ich dich jetzt verwundert fragen: "Wie kommt denn sowas?"

    Aber dies ist mir tatsächlich auch schon mit der Version 4.23 von IrfanView passiert!
    Ich wollte dazu eigentlich selbst noch einiges testen (weil ich dazu 'ne Vermutung habe) und es erst dann hier melden, aber nun bist Du mit deiner Antwort zuvorgekommen!

    Woran es höchstwahrscheinlich bei dir liegt, kann ich, so ohne weitere Angaben von dir,
    nicht hundertprozentig sagen!
    Bei mir vermutet ich, aufgrund der Konstellation beim Auftreten des gleichen Fehlers,
    ein Problem von IrfanView mit der Pfadtiefe/Pfadlänge zu den aufgerufenden Bildern!

    Ich denke, ab einer bestimmten Pfadtiefe macht IrfanView die Krätsche!
    So ein Problem hatte auch 'mal eine Beta-Version vom Programm WinRAR!
    Die Frage ist nur, ob das auch die Ursache bei IrfanView ist und (wenn ja,) ab welcher Pfadtiefe dieses Problem dann zum Tragen kommt?!

    Comment


      #3
      Frank, sag mal, von welcher Pfadtiefe wir das reden!

      Sollte ein Dateinamen incl. Pfad übrigens mehr als 256 Zeichen haben, wird es selbst bei den heutigen, neueren BS manchmal etwas holprig.
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Selbst bei maximal zulässiger Pfadlänge kann ich keine Ausfallerscheinungen agnoszieren. Bliebe noch die Pfadtiefe.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Es scheint tatsächlich die Pfadtiefe zu sein.

          Bilder in diesem Pfad funktionieren:
          D:\TD\_neue Bilder\x\y\z\0\1\2\3\4\5

          Bilder in diesem Pfad funktionieren dann schon nicht mehr:
          D:\TD\_neue Bilder\x\y\z\0\1\2\3\4\5\6

          Wo kann man BugReports absetzen?

          Comment


            #6
            @WeBu,

            Generell funktioniert die Slideshow ja bei mir und dem Programm IrfanView!

            Der Effekt trat nur damals auf, als ich ein gezipptes Archiv (ich glaube Zip- oder 7z-Format),
            mit Bildern als Inhalt, in einem recht weit verzweigten Unterordner eines externen Laufwerkes
            bzw. USB-Sticks entpackte und von dort die Slideshow starten wollte!
            Aber mehr als die bloße Erinnerung habe ich nicht mehr zu dieser Fehlererscheinung!
            Eine Ini-Datei zum nachschauen ist leider auch nicht mehr vorhanden!
            Das heißt, ich müßte haargenau die gleiche Situation noch einmal rekonstruieren!
            Das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen!
            Aber ich werd' sehen!

            Wenn's die Zeit ermöglicht, bleibe ich dran am Thema und melde mich dann wieder!

            ________________________________________

            @MoonKid,

            Deine Frage mag für andere Leser komisch erscheinen, aber sie ist durchaus begründet!
            Denn gestern hattest Du dieses Thema in der Kategorie Support im Deutschen Forum eingestellt!
            (Und jetzt befindet sich das Thema in der Kategorie Fehlermeldungen!)
            Und zwar deshalb, weil ich den Inhalt deines Beitrages von Anfang an als Fehlermeldung betrachtet hatte!
            Ich habe (als Moderator) kurzerhand dieses Thema in die Kategorie Fehlermeldungen (Bugreports) verschoben!

            Somit ist dies bereits ein Bugreport!
            Hierzu habe ich auch schon den Programmauthor Irfan Skiljan per EMail informiert!

            Aufgrund fehlender nachvollziehbarer Details und Informationen hat diese Fehlermeldung
            aber weiterhin den Status "Unbestätigt"!

            Denn ein Teil der Antwort von Irfan Skiljan lautet:
            ... es wäre besser, wenn auch Screenshots und Details beigefügt werden,
            denn raten ist muehsam ...

            Gruß
            Frank
            Last edited by Frank; 26.01.2009, 01:56 PM. Reason: Modifikation / Änderung vom Fehlerstatus

            Comment


              #7
              Man ruft nach Details? Bitte sehr, an denen soll es nicht mangeln.

              Pfade wie dieser ”\TD\_neue Bilder\x\y\z\0\1\2\3\4\5\6”, oder auch noch tiefer, bringen die Slideshow IrfanViews hier vor Ort nicht aus dem Tritt.

              Evtl. ein lokal begrenztes Problem unter 'Windows XP-SP3'.
              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

              Texteditor EmEditor:
              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

              Comment


                #8
                Welcher Art Screenshots wären den hilfreich?

                Es gibt ja keinen visuellen Fehler. Der Fehler ist in einem Screenshot nicht darstellbar.

                Wenn an meiner Fehlerbeschreibung etwas unvollständig ist, bitte nachfragen. Aber eigentlich denke ich das meine Fehlerbeschreibung ausführlich genug ist.

                Comment


                  #9
                  Welche Art Screenshots wären denn hilfreich? ...
                  Um es nachvollziehbar zu gestalten wäre es sicherlich gut, Informationen von den getätigten Einstellungen (der Konfiguration) während des Auftretens des Fehlers zu haben!

                  Da könnte sowohl die Bereitstellung der "i_view32.ini" (als Dateianhang) aber auch ein Screenshot der getätigten individuellen Einstellungen (wenn's der entscheidene Hinweis ist) aus dem Programm-Menü von IrfanView unter: \Optionen\Einstellungen...\Andere 1\ behliflich sein!

                  Trat der Fehler bei dir mit aktivierten oder mit deaktivierten Unicode-Plugin auf?
                  Auch diese Frage ist interessant!

                  Solche Art von Informationen sind gemeint!
                  Der Fehler muß, um erkannt und beseitigt werden zu können, reproduzierbar sein!

                  Deshalb werde auch ich, wenn ich's noch 'mal hinkriege, ausführliche Informationen
                  (zu den genauen Umständen beim Auftreten dieses Fehlers auf meinem Rechner) bereitstellen!

                  Comment


                    #10
                    Laut "Installierte Plugins" ist die Version 0.2.3 des Unicode Plugins installiert.
                    Ob das jetzt auch aktiviert ist, bzw wie man einzelne Plugins überhaupt deaktivieren kann,
                    weiß ich gar nicht. Ich installiere einfach immer das Plugin-Package mit dazu und dat Ding läuft.

                    Als 7z-Archiv ist auch noch einmal die INI diesem Beitrag beigefügt!
                    (Hab doch noch die Attachmentfunktion gefunden.)

                    Sonst noch Fragen?
                    Attached Files
                    Last edited by Frank; 28.01.2009, 01:14 PM. Reason: Habe deine letzten 2 Beiträge zusammengefügt! Das 7z-Archiv ist ausreichend, habe deshalb Inhalt der INI aus Text entfernt!

                    Comment


                      #11
                      Das Unicode-Plugin aktiviert/deaktiviert man wie folgt!

                      Im Programm-Menü von IrfanView unter: \Optionen\Einstellungen...\Andere 1\

                      siehe:

                      (zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

                      Comment


                        #12
                        Ok, dann ist mein Unicode-Plugin aktiviert.

                        Comment


                          #13
                          Die Fehlermeldung wurde bestätigt!

                          Der Programmauthor höchstpersönlich hat's bestätigt!
                          Bei aktiviertem Unicode-Plugin und relativ großer Pfadtiefe tritt dieses Problem tatsächlich auf!

                          Irfan Skiljan wird den Plugin-Author fragen, ob er dieses Manko im Unicode-Plugin beheben kann!

                          Comment

                          Working...
                          X