Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Speichern unter" im gleichen Verzeichnis?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested "Speichern unter" im gleichen Verzeichnis?

    Hallo zusammen,

    ich würde mir wünschen, wenn es möglich wäre, beim "Speichern unter" das aktuelle Verzeichnis der Originaldatei zu wählen und nicht nur das letzte oder das Lieblingsverzeichnis. Oder gibt es dieses Feature schon, und ich habe es übersehen?

    Gruß Wolfgang

    #2
    Man könnte zumindest das Standardverhalten dahingehend ändern, daß 'IrfanView' mit jedem neu geladenen Bild für den Befehl ”Speichern unter...” jenen Verzeichnispfad anbietet, aus dem das geladene Bild stammt. Dieses Verhalten zeigen bspw. die von mir verwandten Texteditoren. 'IrfanView' hingegen brät mal wieder eine Extrawurst.

    Es könnte sich als zweckdienlich erweisen, richtete man das Standardverhalten neu aus.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Originally posted by Foxy View Post
      Man könnte zumindest das Standardverhalten dahingehend ändern, daß 'IrfanView' mit jedem neu geladenen Bild für den Befehl ”Speichern unter...” jenen Verzeichnispfad anbietet, aus dem das geladene Bild stammt. Dieses Verhalten zeigen bspw. die von mir verwandten Texteditoren....

      Es könnte sich als zweckdienlich erweisen, richtete man das Standardverhalten neu aus.
      Genau so etwas schwebt mir vor. Man müsste ja nicht unbedingt das Standardverhalten ändern, ein Button mit "zu aktuellem Verzeichnis wechseln" würde es ja auch tun, so ähnlich wie bei der Batchverarbeitung. Da gibt's das ja schon.

      Gruß Wolfgang

      Comment


        #4
        Man müsste ja nicht unbedingt das Standardverhalten ändern, ein Button mit "zu aktuellem Verzeichnis wechseln" würde es ja auch tun
        Der Zusatzbutton wäre in Ordnung, denn das aktuelle Standardverhalten habe ich mir nach einiger Überlegung nunmehr als Vorteil zu nutze gemacht. Bei mir führt "Speichern unter ..." in ein Extra-Verzeichnis, in dem sich nur die Dateien befinden, die ich in Irfan-View änderte und bei welchen ich erstmal nicht das Original am Originalort verändern möchte!

        Ich ändere, speichere, ändere und speichere, alles unter dem gleichen Namen, aber eben in diesem anderen Verzeichnis. Erst wenn das Ergebnis ok ist, spiele ich es ggf. "zurück" an den Originalort. Das hat sich bewährt.

        Das Verzeichnis habe ich zum schnelleren Zugriff auf dem Desktop verknüpft.

        Außerdem, bitte nicht vergessen: der Befehl "Speichern" (ohne das "unter...") Überschreibt ja am Orginalort, wenn man das braucht.
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          standards rock

          Originally posted by Foxy View Post
          Man könnte zumindest das Standardverhalten dahingehend ändern, daß 'IrfanView' mit jedem neu geladenen Bild für den Befehl ”Speichern unter...” jenen Verzeichnispfad anbietet, aus dem das geladene Bild stammt. Dieses Verhalten zeigen bspw. die von mir verwandten Texteditoren. 'IrfanView' hingegen brät mal wieder eine Extrawurst.

          Es könnte sich als zweckdienlich erweisen, richtete man das Standardverhalten neu aus.
          Ja, unbedingt. Wenn man sich hier an den Standard hielte, dem praktisch alle anderen Anwendungen folgen, machte das die Benutzung von Irfan erheblich flüssiger - man ist einfach weniger überascht.

          Will man in spezielle Verzeichnisse speichern, so bleibt ja ohnehin die Möglichkeit File/Copy zu verwenden. Da kann man sich bis zu sage und schreibe 15 (in Worten: fünfzehn) Verzeichnisse vordefinieren!

          Comment

          Working...
          X