Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unglücklich gewählte Dialogbezeichnungen bei Abfrage "Speichern beim Beenden"!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Unglücklich gewählte Dialogbezeichnungen bei Abfrage "Speichern beim Beenden"!

    Ich nutze Irfanview weniger im Batch-Modus, sondern eher zum Bearbeiten einzelner Bilder. In der Regel "vergesse" ich absichtlich das Speichern - bei Windows-Programmen wird normalerseise ja "Wollen Sie speichern?" gefragt mit folgenden Optionen:

    (1) Ja (zum Speichern - *nicht* "Speichern unter")
    (2) Nein (zum Beenden ohne zu speichern)
    (3) Abbrechen (bricht das Beenden ab: Es wird nicht gespeichert und nicht beendet)

    Irfanview verhält sich hier nicht sehr intuitiv:

    1. Bei "Ja" kommt der "Speichern unter" Dialog. Das ist beim Bearbeiten einzelner Bilder sehr unangenehm. Man muss sich zum ursprünglichen Verzeichnis zurückhangeln, Dateityp wählen usw. (andere Nutzer hatten das auch schon kritisiert)
    2. Bei "Abbrechen" wird beendet ohne zu Speichern. Ups. Und ich erzähle Computer-Neulingen immer "mit Abbrechen kannst du niemals etwas kaputt machen". Das sollte besser "Nein" heißen.

    Man kann vielleicht darüber streiten, welcher Speichern-Dialog bei "Ja" kommen sollte, je nachdem ob man Batch- oder Einzelbildorientiert denkt. In jedem Fall sollte man alle drei Optionen haben. Und falls es beim "Speichern unter" bei "Ja" bleibt, sollte beim Abbrechen im Speichern-Dialog wie bei (3) ebenfalls nicht beendet werden, sonst hat man keine Möglichkeit zurückzukommen um die einfachere Speichern-Funktion zu benutzen



    ___________________________________________
    Edit:


    Ich habe den Titiel deines Themas mal etwas verändert, um das Problem genauer zu bezeichnen!

    mfG Frank__________________________________
    Last edited by Frank; 28.01.2009, 06:01 PM. Reason: Titel verändert!

    #2
    unglücklich gewählte Dialogbezeichnungen

    Diese Problematik wurde bereits im englischsprachigen Forum,
    im Thema: "Poor answer box on e[X]iting IV", angesprochen!


    Wenn in den entsprechenden Einstellungen die Option "Fragen nach Speichern beim Beenden" gewählt ist,

    siehe im Programm-Menü unter: \Optionen\Einstellungen...\Andere 1\

    (zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

    dann kommt nach entsprechden Modifikationen des Bildes beim Versuch,
    IrfanView mittels [X]-Button in der oberen rechten Fensterecke zu beenden, folgender Dialog:



    Auch ich finde, daß dies etwas unglücklich formuliert ist!
    Deutlich besser wäre:

    Comment

    Working...
    X