Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim Speichern von Screenshots im PNG-Format

Collapse
This topic is closed.
X
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fixed Fehler beim Speichern von Screenshots im PNG-Format

    Hi!

    beim Versuch screenshots als png zu speichern gibt mit das Program oben genannte Meldung und verweigert das Speichern.

    Ist das ein bekannter Fehler und was kann ich tun?
    Habe die aktuellen plugins geladen.

    Danke für eure Hilfe!

    wjw
    Last edited by stefan; 06.02.2009, 07:43 PM.

    #2
    Und in Verbindung mit welcher 'IrfanView'-Version tritt dies auf? Ist ein Speichern in anderweitigen Formaten, bspw. BMP, JPG..., möglich?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      version 4.23
      andere Formate scheinen kein Problem - tif, pdf, jpg, emf, fsh, bmp, ...
      alles funktioniert ohne Murren

      TIA,

      wjw

      Comment


        #4
        Ist das Unicode-PlugIn aktiviert (Menü ”Optionen | Einstellungen... | Andere | Unicode PlugIn laden”)?

        Wie verhält es sich, wenn ein normales Bild, also kein Screenshot, im PNG-Format zur Speicherung aufgerufen wird?
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Danke Foxy,

          beim Unicode-Plg war der Haken nicht gesetzt. Aber nach dem Setzen hat sich nichts geändert. Auch andere images (bmp, tif) ließen sich nicht als png speichern.
          Zum ersten Mal habe ich ein eps versucht als png zu speichern und das hat komischerweise funktioniert!!

          .w

          Comment


            #6
            Die Absicherung hinsichtlich des Unicode-PlugIns war auch rein prophylaktischer Natur, da es in der Vergangenheit mit diesem ganz speziellen Kandidaten oftmals zu recht unheilvollen Wechselwirkungen kam – und vielleicht auch noch immer kommt bzw. kommen kann; man weiß das nicht so genau.

            Ansonsten stehe ich allerdings eher ratlos dumm in der Gegend herum.

            Unternehme folgenden Versuch: Nimm ein fabrikfrisches 'IrfanView' (keine additionalen PlugIns beifügen) zur Hand – die portable ZIP-Variante findet sich auf der Homepage des Herstellers –, extrahiere diese in ein Verzeichnis Deiner Wahl und teste mit diesem das Verhalten bezüglich des Speicherns von Bildern im PNG-Format. Tritt die Dysfunktion nach wie vor zutage oder hat sie sich in Wohlgefallen aufgelöst?
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Hi wjw,

              bei mir läuft das Speichern von Screenshots im PNG-Format wie geschmiert!
              Deshalb ist es wahrscheinlich das Beste, erst einmal (wie von Foxy vorgeschlagen) diese Funktion mittels der Zip-Version oder aber nach einer Neuinstallation erneut auf Korrektheit zu überprüfen!

              Wenn das aber nicht weiterhift, dann wäre es für die Fehlerfindung schon dienlich,
              in deinem Benutzerprofil etwas detailiertere Angaben zur verwendeten IrfanView-Version
              und zu deinem Betriebssystem (Windows Version) zu finden!

              Die Möglichkeit zur Eingabe/Bearbeitung dieser Daten findest Du im Forum in der linken oberen Ecke unter: \Kontrollzentrum\Profil bearbeiten\!

              Comment


                #8
                Danke Foxy und Frank,

                eine Neuinstallationhat das Problem gefixt. Deinstallation muss sein - einfach nur drüberinstallieren brachte nichts!

                lg,

                wjw

                Comment

                Working...
                X