Announcement

Collapse
No announcement yet.

v4.23 Problem mit Screenshot nach Update

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fixed v4.23 Problem mit Screenshot nach Update

    Hallo Forum,

    nach dem Update auf Version 4.23 tritt hier folgendes Problem auf:
    Ich wähle im 'Capture Setup' unter 'Saving Method' 'Save captured image as file' und gebe den Pfad und die Endung an, aber IrfanView vergisst diese Einstellungen nach dem Click auf 'Start' und bei erneutem Öffnen des Setups ist wieder 'Show captured image in main window' angewählt und unter 'Save captured image as file' ist wieder der Pfad und die Endung vor der Änderung zu sehen.
    Edit: wie ich gerade festgestellt habe, werden auch keinerlei Änderungen in der Abteilung 'Options/Settings' mehr abgespeichert.
    Bei allen vorherigen Updates war dieses Verhalten nicht zu beobachten.
    Was tun?
    Danke fur eure Hilfe.

    Gruss
    Blechi

    P.S. Betriebssystem ist Vista Home premium

    Edit2: Ich habe die Ursache gefunden: Nach Auskommentieren des Eintrags %APPDATA%/Irfanview in der Rubrik 'Others' der Irfanview.ini im Programmverzeichnis funktioniert wieder alles normal.
    Last edited by Blechi; 09.02.2009, 07:56 PM.

    #2
    Hi Blechi,

    Dein Problem scheint sich ja schon bereits gelöst zu haben!

    Aber trotzdem 'mal 'ne saudumme Frage von mir:
    Warum verwendest Du, wenn Du ein deutschsprachiger Nutzer von IrfanView bist,
    nicht die deutschsprachige Version?
    Die Vermutung, daß Du bisher ausschließlich die englischsprachige Version nutzt,
    drängt sich aufgund deiner zitierten englischen Programmdialoge ja förmlich auf!

    Comment


      #3
      Hehe, die Frage liegt wirklich auf der Hand.
      Die Antwort ist einfach: Normalerweise benutze ich die deutsche Version, aber die Sprache war nach dem Update auf Englisch umgestellt und liess sich ebenfalls nicht ändern, daher die englischen Texte in meinem Posting.

      Gruss
      Blechi

      Comment


        #4
        Heißt das nun, jetzt funktioniert's wieder mit dem Umstellen zur deutschen Sprache?

        Und von wo downloadest Du eigentlich das Programm üblicherweise?
        Ich bevorzuge generell die "Alternative IrfanView download site (Austria - Goodie Domain Service)"!

        Siehe:

        http://www.irfanview.com/
        http://www.irfanview.com/main_download_engl.htm
        Dann ganz nach unten scrollen und Other download sites (Mirrors) anklicken!
        Anschließend wieder ganz nach unten scrollen und dort wählen!

        siehe:

        (Klicke auf's Bild, um zur Downloadseite zu gelangen!)


        PS:
        Daß sich die Sprache bei deiner Version nicht ins Deutsche ändern ließ, ist mir eigentlich unerklärlich!
        Die einzig mögliche Erklärung wäre für mich, daß du vielleicht eine ausschließlich englischsprachige Version heruntergeladen hattest!

        Comment


          #5
          Die Updates lade ich üblicherweise unter http://www.irfanview.net/ herunter.
          Die .dll für die deutsche Version war und ist vorhanden.
          Es war nach dem Update auf 4.23 lediglich so, dass der oben erwähnte Eintrag in der i_view32.ini jegliche Änderung irgendwelcher Einstellungen (und somit auch die Umstellung der Sprache) verhindert hat. Die ansonsten leere i_view32.ini im Programmverzeichnis hat natürlich alle Einstellungen auf die Defaultwerte gehen lassen.
          Ich vermute mal, dass für den Fall, dass die Einstellungen nicht im Programmverzeichnis gespeichert werden sollen (unter Vista?) der %APPDATA%...Pfad nicht stimmt, welcher in der 'Umleitungs-'.ini im Programmverzeichnis steht.
          Dieses Verhalten trat wie gesagt nach dem Update auf 4.23 erstmals auf.
          Nach dem Auskommentieren des %APPDATA%... Eintrags funktioniert wieder alles normal, da IrfanView die i_view32.ini im Programmverzeichnis nutzt, um die Einstellungen zu speichern.
          Last edited by Blechi; 12.02.2009, 07:17 PM.

          Comment

          Working...
          X