Announcement

Collapse
No announcement yet.

"2 panel mode" (2 Fenster Modus) im Thumbnail Viewer!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested "2 panel mode" (2 Fenster Modus) im Thumbnail Viewer!

    Mein Wunsch: Ein optionaler "2 panel mode" (2 Fenster Modus) für den Thumbnail Viewer in IrfanView!

    Dann wäre es einfacher, Bilder in der Thumbnail-Ansicht zu verwalten oder zu vergleichen!

    Eine mögliche Methode wäre jene, welche auch im Packer-Tool 7-Zip üblich ist!
    (Das einzige was dort bisher noch fehlt, ist die Thumbnail-Ansicht!)

    Siehe modifizierter Screenshot von 7-Zip:

    (Zum Vergrößern auf's Bild klicken!)


    Gruß
    Frank
    2
    Ja!
    100.00%
    2
    Nein!
    0.00%
    0

    The poll is expired.


    #2
    Verwalten? So, so. Da hebt just ein gar seltsam Stimmchen in meinem Ohr an zu singen:

    »IrfanView ist ein Bildbetrachter und kein Dateimanager! [...] Für solche Aufgaben gibt's andere Programme! [...]«

    »[...] daß ich den integrierten Thumbnailviewer eigentlich überhaupt nicht benutze! [...] Ob ich den Thumbnailviewer mit einer solchen Funktion aber jemals nutze, steht in den Sternen! [...]«

    »[...] Ich nutze IrfanView, um meine Bilder anzuschauen! [...] ohne allzuviel Schnickschnack! [...] Denn ich persönlich sehe bei allzu sehr ausufernden Wünschen [...] die Gefahr: daß das Gleichgewicht zwischen den Interessen (ähnlich dem Yin und Yang aus der chinesischen Philosophie) aus dem Gefüge gerät! [...] Es sollte wohl überlegt sein, was neu hinzu kommen sollte! [...]«

    In vollkommener Schönheit nachzulesen unter http://en.irfanview-forum.de/vb/showthread.php?t=3362
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      @Foxy,

      Ja, tatsächlich... alle genannten Zitate sind richtig!

      Aber trotzdem bin auch ich bereit/offen für bisher nicht genutzte Funktionen!
      Deshalb betrachte das bitte alles nicht zu engstirnig!
      Es geht mir hierbei um eine (aus meiner Sicht) noch fehlende sinnvolle Funktion!
      Und für dich hoffentlich nicht nur um das Auffinden all meiner dagegen sprechenden Zitate!?

      Was immer noch stimmt: der Thumbnail Viewer ist eine bis dato selten von mir genutzte Funktion!
      Würde dieser um den genannten "2 Fenster Modus" erweitert werden, dann wäre dies für mich der fehlende Meilenstein, damit der Thumbnail Viewer für mich wirklich interessant wird!
      Somit darf auch für mich ein bißchen Dateimanager im Programm IrfanView enthalten sein!

      Deshalb danke ich dir auch ausdrücklich für die Antwort!
      Denn ich sehe deine Antwort positiv/konstruktiv!
      Weil nach dem Schneeballprinzip generell jedes (nicht negative) Feedback auf eine Idee nützlich ist,
      um die Maschinerie ins Rollen zu bringen!
      Und wenn wirklich Argumente gegen ein solches Feature sprechen, dann immer her damit!
      Um den wahrscheinlichen Gebrauchswert einer gewünschten Funktion abschätzen zu können,
      ist es ausgesprochen wünschenswert, alle dafür und dagegen sprechenden Argumente zu betrachten!


      Gruß
      Frank

      Comment


        #4
        Was den "Gebrauchswert" der thumbnailansicht aktuell einschränkt, ist ja für viele die Tatsache, daß sie keinerlei drag-drop-Funktionalität besitzt. Man kann damit wirklich nur "viewen" und hat keinen Dateimanagerersatz.

        Nun muß man entscheiden, wie wichtig (der Userschar) eine Erweiterung hier wäre und ich denke, daß dann gerade die thumbnail-Ansicht extrem an Attraktivität gewänne - ganz klar!
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          Das ist nur die halbe Wahrheit, WeBu. Intern verfügt die Thumbnailansicht sehr wohl über eine gewisse Drag’n’Drop-Funktionalität. Nur extern hapert’s gewaltig.

          Was Franks Wunschäußerung betrifft, so bin ich mir noch im unklaren darüber, inwieweit sie etwas mit einer geforderten Drag’n’Drop-Funktionalität gemein hat. Ging’s ihm nicht nur um eine reine Fenstersplittung?
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Wer Drag'n'Drop (engl. „Ziehen und Fallenlassen“) aus 7-Zip oder anderen Tools kennt,
            dem würde diese Funktion sicherlich auch bei IrfanView gefallen!

            Und um auch hierbei einer bestimmt schon in den Startlöchern stehenden Antwort von Foxy vorzubeugen, möchte ich anmerken, daß ich diesbezüglich früher auch anderer Ansicht war!
            Ja Foxy, Du siehst, Meinungen und Prioritäten können sich ändern!
            Zumal oftmals eine andere Funktion erst so richtig fetzt, wenn das Drumherum stimmt!

            Comment


              #7
              Nachtrag:

              Zu meiner Idee des "2 Fenster Modus" im Thumbnail Viewer gehört deshalb natürlich auch die volle Funktionalität eines Dateimanagers!

              Das heißt: Drag'n'Drop, diverse Filter zum An-/Abwählen bestimmter Dateiformate, mehrere Sortiermöglichkeiten (wie z.B. beim Windows Explorer vorhanden) aber auch unterschiedliche Ansichten (Thumbnails, Kacheln, Symbole, Liste und Details) sollten möglich sein!

              Ein "2 Fenster Modus" sollte in seiner Eigenschaft als Dateimanager nicht zwingend auf Dateitypen im klassischen Bildformat begrenzt sein!

              Comment

              Working...
              X