Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hinzufügen einer Adressleiste!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Hinzufügen einer Adressleiste!

    Noch kein konkreter Wunsch, mehr so eine Überlegung in die Ferne: Wie wäre es mit einer optionalen Eingabezeile, wie man sie aus dem Windows-/Internet-Explorer sowie anderweitigen Applikationen kennt und vielleicht auch gewohnt ist?



    Sie böte die Möglichkeit, Bilder, seien sie nun lokal oder im Netz adressiert, per direkter Eingabe anzuzeigen, ohne daß jene zuvor erst über einen Dialog umständlich herausgekramt werden müßten.

    Hintergrund der Überlegung: Oftmals würde ich gerne referenzierte Bilder (bspw. ”C:\Temp\5E245F33.bmp”), welche mir in Quelltexten o. ä. begegnen, unverzüglich ansehen; die aber mit 'IrfanView' zu öffnen, ist jedesmal ein irrer K(r)ampf. Hier käme mir die Eingabezeile sehr zupaß.
    Attached Files
    6
    Ja!
    66.67%
    4
    Nein!
    33.33%
    2

    The poll is expired.

    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    #2
    @Foxy:
    Tipp: Kopiere die Dateiadresse ins Clipboard und füge sie in der Eingabeaufforderung hinter dem Befehl "start " wieder ein.
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Die Überlegung von Foxy ist durchaus begründet!

      Wie schon richtig erwähnt, gibt es eine derartige Funktion auch in anderen Applikationen!
      Wie zum Beispiel 7-Zip, WinRAR usw!

      siehe Screenshot von WinRAR:

      (Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

      Und was WeBu als Gegenargument anführt, ist sicherlich auch richtig, aber ein wenig unbequem!
      Denn erstens würde sich beim gewünschten Öffnen mehrerer Bilder, welche nun lokal oder im Internet adressiert sind, jedesmal eine neue Instanz von IrfanView öffnen!
      Ob das so schön ist ... ? Das könnte schon ein wenig nerven!
      Und zweitens hätte eine solche Methode nur dann Erfolg, wenn auch (was man aber voraussetzen könnte) die entsprechenden Bildformate mit IrfanView assoziiert sind!

      Ich bin für eine solche Funktion - aber (wie von Foxy bereits erwähnt) mit der Bedingung,
      diese als Option zu gestalten!

      Comment


        #4
        Wie schon richtig erwähnt, gibt es eine derartige Funktion auch in anderen Applikationen!
        Ja, aber in sehr wenigen, weil das nur noch sehr, sehr wenige Leute brauchen. Die Leiste sollte dann aber, wie ihr beide das auch schon richtig meintet, unbedingt optional sein, denn ich will keine Anzeigenhöhe durch diese für mich unnötige Leiste verlieren.

        Denn erstens würde sich beim gewünschten Öffnen mehrerer Bilder, welche nun lokal oder im Internet adressiert sind, jedesmal eine neue Instanz von IrfanView öffnen!
        Ich weiß nicht, was DU meinst. Bei mir ist nur eine Instanz aktiv (gem. den Einstellungen) und da kann ich soviele Bilder per "start blabla.png" aufrufen wie ich will - es bleibt bei dem einen I-View!
        Und zweitens hätte eine solche Methode nur dann Erfolg, wenn auch (was man aber voraussetzen könnte) die entsprechenden Bildformate mit IrfanView assoziiert sind!
        Nun, es ist natürlich noch einfacher, eine Variable wie set iv=F:\i_view\I_view32.exe zu setzen und dieses iv an der Stelle von start zu verwenden, dann geht alles noch schneller und man kann jede beliebige Datei unabhängig von gesetzten Assoziationen an Irfan-View schicken.
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          Die Leiste sollte dann aber, wie ihr beide das auch schon richtig meintet, unbedingt optional sein,
          denn ich will keine Anzeigenhöhe ... verlieren.
          Das ist fürwahr ein Argument!
          Unter anderem deswegen halt optional!

          Bei mir ist nur eine Instanz aktiv (gem. den Einstellungen) und da kann ich soviele Bilder per "start blabla.png"
          aufrufen wie ich will - es bleibt bei dem einen I-View!
          Mag sein, daß mir da ein Fehler unterlaufen ist!
          Denn tatsächlich hab' ich diese Methode nie ausprobiert, sondern nur theoretisch durchgespielt... !

          Nun, es ist natürlich noch einfacher, eine Variable ... zu setzen und dieses ... an der Stelle von ... zu verwenden...
          Man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß sich IrfanView hauptsächlich an Otto-Normal-User wendet!
          Alle vorhandenen Funktionen müssen deshalb über das Grafische Benutzer-Interface (eng. GUI)
          erreichbar sein!

          Comment


            #6
            Man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß sich IrfanView hauptsächlich an Otto-Normal-User wendet!
            Da hast Du recht und genau deshalb ist solch eine Leiste nichts für diesen Otto-Normal-User!

            Was Foxy beschrieb ...
            Oftmals würde ich gerne referenzierte Bilder (bspw. ”C:\Temp\5E245F33.bmp”), welche mir in Quelltexten o. ä. begegnen
            ... hat nämlich genau gar nichts mit so einem Normal-User zu tun und genau diese (Spezial-)Tätigkeiten bedingten ja überhaupt erst ihren Wunsch.
            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
            Und Nein lautet die Antwort!

            Comment


              #7
              Wie speziell ist denn eine Adreßleiste innerhalb eines Internet-Browsers?
              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

              Texteditor EmEditor:
              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

              Comment


                #8
                Bingo - Foxy, der ging voll in die Hundert!

                Ich glaube, es fällt schwer, sich einen Internetbrowser ohne Adressleiste vorzustellen!

                Aber 'mal Spaß beiseite!
                Gegen eine optionale Adressleiste (in deren Eingabefeld man alternativ die entsprechende Zieladresse
                sogar mit den überall gebräuchlichen Zwischenablagefunktionen "Kopieren" = [Strg]+[C] und
                "Einfügen" = [Strg]+[V] eingeben könnte, spricht eigentlich nichts!
                Ansonsten müßte man im Umkehrschluß gleichermaßen die Aufrufmethoden aller Funktionen
                (welche sowohl per Auswahl im Programm-Menü als auch über Tastaturkürzel bzw. Kommandozeilenfunktion usw. zur Verfügung stehen) überdenken!

                Hey WeBu... dies ist ein Forum!
                Wenn Du anderer Meinung bist und Du diese Idee für überflüssig hältst, dann vote entsprechend!
                Letztendlich ist eh' die Meinung von Irfan Skiljan die ausschlaggebende!

                PS:
                Eigentlich wünschte ich mir sowieso von jedem angemeldeten Forumbenutzer eine etwas regere Beteiligung,
                vor allem was die Abstimmung bei vorhandenen Umfragen betrifft!

                Comment


                  #9
                  Hey WeBu... dies ist ein Forum!
                  Soisses! Deshalb schreibe ich hier auch meine Meinung!

                  Wenn Du anderer Meinung bist und Du diese Idee für überflüssig hältst, dann vote entsprechend!
                  Die Idee ist nicht überflüssig, aber ich schrieb bereits, daß sie bei der Masse von mittlerweile Abermillionen von Nutzern etwas sehr spezielles für eine nur extrem kleine Gruppe von Nutzern interessant sein könnte! Da liegt der Hund begraben! Du selbst sagst immer gerne, das Programm würde immer dicker und genau dieser Wunsch würde bei Millionen von Nutzern das Programm verdicken, aber nur sehr wenigen nutzen.

                  Ich selbst könnte diese Leiste sogar hin und wieder gebrauchen, gehöre damit zu der kleinen Gruppe von besagten Nutzern, aber deshalb würde ich nicht gleich dafür voten, denn ich hatte für diesen Fall ja weiter oben eine Alternative über die Kommandozeile aufgezeigt.

                  Zu dem Vote "Soll eine optionale Adressleiste zu IrfanView hinzugefügt werden?" meine Einstellung:

                  1. Diese Umfrage ist nicht anonym!
                  2. Eine dritte Anwort "Ist mir egal" fehlt, denn sie würde von sehr viele Leuten angeklickt werden. Hierbei spreche von Erfahrung und nicht von Vermutung!

                  Man glaubt gar nicht, wie wenig wichtig anderen die eigenen "Superideen" sind, glaubt mir! Ich habe schon nächtelang an tollen Features geschraubt, diese dann begeistert präsentiert und bin dann an der nüchternen Reaktion brutal in die Realität zurückgeholt worden. Seit dieser Zeit halte ich meine eigenen Ideen erst einmal nur für mich wichtig und unterstelle niemals, daß diese auch für andere interssant sein müssen!

                  Letztendlich ist eh' die Meinung von Irfan Skiljan die ausschlaggebende!
                  Ja, und der orientiert sich, wie wir alle (Pogrammierer) an einer breiten Masse von Wünschen(den), wenn es um weitere Features geht!
                  Last edited by WeBu; 04.03.2009, 08:32 AM.
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

                  Comment


                    #10
                    Wünsche, Meinungen, Umfragen...

                    Hi WeBu,

                    Auch die Logik deiner Antwort ist nachvollziehbar!
                    Letztendlich gibt es viele Wünsche auf der Welt und man kann es nicht allen recht machen!
                    Aber man muß halt irgendwie 'ne Meinung finden!

                    Zur Umfrage:
                    1. Es stimmt - die Umfrage ist nicht anonym!
                      Das erklärt sich dadurch, daß ich als Moderator (anders als dem normalen Forumbenutzer möglich ist) die Umfrage noch nachträglich hinzugefügt habe und die Variante "öffentliche Umfrage" gewählt habe!
                      Forumbenutzer können eine Umfrage ("öffentlich" oder "anonym") nur unmittelbar beim Erstellen eines Themas hinzufügen! Später ist dies nicht mehr möglich!

                      siehe:

                      (Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)


                      Sollte ein mögliches späteres Hinzufügen von Umfragen zu bereits bestehenden Themen (d)ein ausdrücklicher Wunsch sein, so kontaktiere zwecks Machbarkeit/Änderung im Forum bitte den Administrator Steve!
                      Kannst Du aber mit der jetzigen Lösung leben und hättest dennoch manchmal gerne in einem bestehendem Thema noch eine Umfrage, dann schick' mir 'ne PM und ich füge diese hinzu!
                      Den Status einer bestehenden Umfrage (von "öffentlich" zu "anonym") könnte ich wechseln!
                      Aber wozu? Zur eigenen Meinung kann man ruhig stehen!
                    2. Die deiner Meinung nach fehlende Antwort "egal" hatte ich nicht berücksichtigt!
                      Sorry - Eine solche Antwort hielt ich für unpassend!
                      Und ein nachträgliches Hinzufügen von möglichen Antworten ist (auch mir) nicht möglich!

                    Originally posted by WeBu View Post
                    Originally posted by Frank View Post
                    Letztendlich ist eh' die Meinung von Irfan Skiljan die ausschlaggebende!
                    Ja, und der orientiert sich, wie wir alle (Programmierer) an einer breiten Masse von Wünschen(den),
                    wenn es um weitere Features geht!
                    So ist es!
                    Und ob Irfan Skiljan diese Entscheidung ausschließlich von der breiten Masse/dem Ranking im Forum,
                    seinem Empfinden, den Ratschlägen guter Freunde oder etwas anderem abhängig macht,
                    bleibt nun 'mal sein Geheimnis!

                    Comment


                      #11
                      Den Status einer bestehenden Umfrage (von "öffentlich" zu "anonym") könnte ich wechseln! Aber wozu? Zur eigenen Meinung kann man ruhig stehen!
                      Richtig, Frank! Deiner Meinung nach! Wenn Du allerdings ein etwas breiteres Ergebnis wolltest, dann macht man so etwas anonym.

                      Die deiner Meinung nach fehlende Antwort "egal" hatte ich nicht berücksichtigt!
                      Sorry - Eine solche Antwort hielt ich für unpassend!
                      Und auch da wieder: Deiner Meinung nach ist "egal" unpassend.

                      Ich hatte doch schon geschrieben, daß eine überwältigende Mehrheit das nicht braucht und die sagen zu der Umfrage nicht nur nicht "ja", sondern gar nichts! Es ist ihnen egal, es interessiert sie nicht und daher sind das vom Wesen her ebenfalls eigentlich "Neiner" im Sinne Deiner Umfrage! Hättest Du es anonym gemacht und gäbe es auch "egal", hätten mehr abgestimmt.

                      Und ob Irfan Skiljan diese Entscheidung ausschließlich von der breiten Masse/dem Ranking im Forum,
                      seinem Empfinden, den Ratschlägen guter Freunde oder etwas anderem abhängig macht,
                      bleibt nun 'mal sein Geheimnis!
                      Ach, meist ist das bei uns Programmierern gar nicht so ein Geheimnis. "Konnte ich selbst gebrauchen, hab ich eingebaut, danke an XX" gibt es oft als Info in den changes. Wenn es aber keiner der mir wichtigen Menschen braucht, dann zählt als nächstes, ob es viele User brauchen können, sonst macht man sich die Mühe nicht.

                      Aber ich habe trotzdem für euch alle (wie viele wären das eigentlich?) die Lösung: Gebt im öffnen-Dialog einfach den kompletten Zufriffspfad der Datei ein (z. B. mit Strg-V), so wie ihr das in einer extra-Leiste auch tätet und die Datei wird geladen! Fertig! Das geht in allen Dateiauswahldialogen von Windows schon immer (mind. seit W95) Langt Dir das, Foxy?

                      Warum fiel mir das nicht früher ein? Ich nutze das in anderen Programmen seit zig Jahren! Ich werde halt alt!
                      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                      Und Nein lautet die Antwort!

                      Comment


                        #12
                        @WeBu
                        Aber ich habe trotzdem für euch alle (wie viele wären das eigentlich?) die Lösung: Gebt im öffnen-Dialog einfach den kompletten Zufriffspfad der Datei ein (z. B. mit Strg-V), so wie ihr das in einer extra-Leiste auch tätet und die Datei wird geladen! Fertig! Das geht in allen Dateiauswahldialogen von Windows schon immer (mind. seit W95) Langt Dir das, Foxy?
                        Ob mir das langt? Dreimal darfst Du raten. Nein, es langt mir natürlich nicht. „Würgarounds“ habe ich selbst mehr als genug. Wenn schon, dann soll es eine vernünftige Lösung sein, und nicht irgend so ein „Gefrickel“. Ich will nicht erst auf den Dachboden steigen müssen, bevor ich in den Keller gehen kann. Und die Gefahr zur Adipositas sehe ich allein aufgrund einer optionalen Eingabezeile noch lange nicht gegeben.


                        Très chic wäre natürlich auch eine solche Praktikabilität:

                        Attached Files
                        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                        Texteditor EmEditor:
                        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                        Comment


                          #13
                          Ideen, eigene Meinungen, Beiträge im Forum...

                          Hallo Leute,

                          Sei es nun einmal dahingestellt, wessen Ideen/Einfälle die besten sind!

                          Ich denke, daß es am vernünftigsten ist, wenn erst einmal alle ein wenig kürzer treten und warten,
                          ob sich noch andere (neue) Forumbenutzer zu diesem Thema zu Worte melden!
                          Denn bei auftretenden Mißverständnissen liegt der Hund wahrscheinlich darin begraben,
                          daß immer nur die selben Leute im deutschem Forum in Aktion treten!
                          Oftmals (und so auch hier) wünsche ich mir, daß auch noch neue/frische Gedanken/Meinungen/Kritiken anderer Leser mit einfließen! Ja - Ich erwarte sogar, daß an der Entwicklung von IrfanView interessierte Personen sich extra wegen solch einem Aha-Effekt beim Durchlesen im Forum anmelden und sich dann mit ihrer Meinung beteiligen! Kein Gedanke kann so fatal daneben liegen, als daß man unbedingt von einem Feedback Abstand nehmen müßte! Was ich will, nennt sich "Brainstorming"!
                          Und das (wenn möglich) auf kultiviertem Niveau!

                          Somit liegt es ganz allein an den Forumbenutzern und ihren Antworten, ob sich letztendlich eine Idee
                          im Sande verläuft, eine Idee aufgrund begeisterter Zustimmung angenommen wird oder aber ob ich oder der Administrator Steve irgendwann zum Schließen/Zensieren/Ausblenden von Forumbeiträgen genötigt wird!

                          Gruß
                          Frank

                          Comment


                            #14
                            Um das abschließend für alle zu klären, die das jemals lesen, damit es keine Misverständnisse gibt. Das hatte sich Foxy zu Beginn gewünscht:

                            Oftmals würde ich gerne referenzierte Bilder (bspw. ”C:\Temp\5E245F33.bmp”), welche mir in Quelltexten o. ä. begegnen, unverzüglich ansehen; die aber mit 'IrfanView' zu öffnen, ist jedesmal ein irrer K(r)ampf.
                            Diese Funktionalität hat Irfan-View bereits und man erreicht sie mit genau einer einzigen Taste: O

                            Es ist dem Programm Irfan-View gegenüber nicht ganz fair, das Drücken dieser einzigen Taste mit "irrer K(r)ampf." oder „Würgarounds“ zu bezeichnen, Foxy! So sehr ich sonst Deine Kommentare schätze, so sehr bedauere ich nun Deine aktuelle Meinung dazu.

                            Vor diesem Hintergrund mag man doch bitte überdenken, sich eine zusätzliche Leiste zu wünschen. Der Vorschlag mit dem Dragen einer Selektion ins I-View-Fenster ist wieder etwas anderes, aber das würde Dir ja noch mehr Arbeit machen als die Taste O
                            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                            Und Nein lautet die Antwort!

                            Comment


                              #15
                              Konkret gewünscht? Nein, das hatte ich es mir nicht. Viel mehr war das so ein Gedankenexperiment ins Blaue hinein.

                              Und was das Tastenkürzel betrifft: Wie unverkrampft kommt es daher, muß man jedesmal den Umweg über einen Dialog gehen. Das „Würgaround“ hingegen war klipp und klar als solches gemünzt und zielte auf die WeBu’sche Kommandozeilenspielerei ab. Ich mag alternative Lösungen, aber das ist, insbesondere Novizen gegenüber, der Zumutung eindeutig zuviel.

                              Letztendlich ist die gesamte Litanei so oder so für die Katz, hält der Produzent die Hände still. Lamentieren wir also nicht weiter um des Kaisers Bart.
                              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                              Texteditor EmEditor:
                              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                              Comment

                              Working...
                              X