Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildqualität bei der Konvertierung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bildqualität bei der Konvertierung

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem. Ich konvertiere tiff, eps ins jpg-Format. Die Bilder werden aber in einer sehr schlechten qualität gespeichert.

    Wie und wo kann ich was machen????


    Danke im Vorraus

    #2
    Innerhalb der Speicher-”Optionen” kann die Qualität beeinflußt werden. Selbige Möglichkeit ist auch der ”Batch-Konvertierung” gegeben.
    Attached Files
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Les' dir bitte auch 'mal das Thema "Problem mit farbiger Schrift" durch!

      Dort geht es unter anderem um die "Verwendungszwecke verschiedener Bildformate"!
      Nicht für jeden Zweck ist das JPG-Format optimal! Denn die JPG-Kompression ist nicht ganz verlustfrei,
      das heißt, bei jedem Zwischenspeichern addieren sich Verluste!

      Kurz zusammengefaßt läßt sich auch sagen, daß das JPG-Format ein prima Format zum Speichern von Fotos und Bildern ist! Zum Zwischenspeichern beim Verarbeiten von Bildern, für Grafiken, kleine Bilder, Zeichnungen o.ä. ist hingegen das PNG-Format besser geeignet! Den Unterschied merkt man am jedoch besten, wenn man dies mal mit Beispielbildern mit verschiedenen Inhalten (Foto, Grafiken, Zeichnungen,Transparent usw.) ausprobiert!

      Inhalte, welche ursprünglich im EPS-Format vorliegen, beinhalten meistens Text, Grafiken oder ähnliches!
      Dafür wäre das PNG-Format als Zielformat geeigneter!

      Comment


        #4
        Ich muss die Bilder ins JPG umwandeln, sie werden später an anderen Stellen verwendet.

        Die Bildqualität beim Speichern habe ich auch auf hoch eingestellt, aber leider ist es nicht ausreichend.
        Attached Files

        Comment


          #5
          Eigentlich würde ich dir für jede Zwischenspeicherung (bis zur finalen, scheinbar notwendigen, unausweichbaren Umwandelung ins JPG-Format) das PNG-Format empfehlen!

          Aber dieser entscheidene Hinweis hilft dir (so wie es scheint) offensichtlich nicht weiter!

          Auch sollte man drauf achten, daß man die 'Resample'-Funktion bei der Einzelbild-Konvertierung
          bzw. in den Spezial-Optionen der Batch-Konvertierung aktiviert hat!

          Comment

          Working...
          X