Announcement

Collapse
No announcement yet.

Falsches Datum nach fertiger Slideshow

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Falsches Datum nach fertiger Slideshow

    Hallo,
    ich bin neu hier in dem Forum, und habe folgendes Problem.
    Beim Erstellen einer Slideshow blende ich oben links das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme ein.
    Beim Testen der Zusammenstellung wird mir auch das Datum richtig für jede Aufnahme angezeigt.
    Nach dem Brennen auf CD erhalte ich beim Ablaufen der Slideshow bei jedem Bild das Datum an dem die CD gebrannt wurde.
    Ich benütze die Vers.4.23. Habe es aber auch schon mit einer älteren Vers. versucht, mit dem selben Ergebniss.
    Ich meine aber, das dies schon einmal richtig Funktioniert hat.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    #2
    Hi Peter,

    Willkommen im Forum!

    Ich möchte mich jetzt nicht zu weit hinauslehnen, aber ich behaupte 'mal felsenfest,
    dies ist keine Macke von IrfanView, sondern eine Macke von Windows!
    Denn auch mir ist bereits mehrfach aufgefallen, daß im Windows Explorer bei mir stets und ständig
    (d.h. ohne Ausnahme) nicht nur bei Bildern die Daten für "Geändert am" und "Erstellt am" vertauscht sind!
    Da mir diese Macke (mit der von mir vermuteten Ursache) bereits seit längerem bekannt ist,
    habe ich gelernt, damit zu leben!
    Sicherlich, eine Optimallösung ist das nicht! Microsoft müßte dieses Manko beheben!

    Interessant wäre in diesem Zusammenhang aber dein von dir verwendetes Betriebssystem!

    _____________________________________
    Die Möglichkeit zur Eingabe/Bearbeitung dieser Daten findest Du im Forum in der linken oberen Ecke unter:
    \Kontrollzentrum\Profil bearbeiten\!
    Dort kannst Du dein Betriebssystem (Windows-Version) sowie die verwendete IrfanView-Version eintragen!

    Comment


      #3
      Also, es ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen, warum bei dem Dateidatum das "spannende" das Änderungsdatum und nicht das Erstelldatum ist, also versuche ich es mal zu erläutern.

      Wenn eine Datei (Bild, Dokument) erstmals erstellt wird, sind beide Daten gleich. Das Änderungsdatum beschreibt das Datum, wann das letzte Mal etwas am Inhalt geändert wurde und beim ersten Erstellen bekommt somit der Inhalt sein erstes Änderungsdatum (=Erstelldatum). Nun wird die Datei z. B. von der Kamera auf die Platte kopiert. Dort wird zwar die Datei neu erstellt, aber immer noch mit dem gleichen Inhalt - dieser ist somit unverändert. Also: Erstelldatum ändert sich auf den Zeitpunkt, wann die Datei durch das Kopieren auf der Festplatte erstellt wurde, das (Inhaltsver)änderungsdatum ändert sich logischerweise nicht. Kopiere ich jetzt innerhalb der Festplatte die Datei um, passiert das gleiche: Erstelldatum ändert sich, Änderungsdatum nicht!

      Das muss man verstehen, wenn man die "spannende" Zeit erkennen will. Wenn beim Brennen ein Brennprogramm das Änderungsdatum verändert (dies ist eine falsche Vorgehensweise!!), entstehen diese Probleme.

      Wenn wir Programmierer die "Zeit" einer Datei anzeigen sollen, ist dies IMMER die Änderungszeit, nie die Erstellzeit. Jeder Programmierer, der es anders macht, macht es falsch - ganz einfach! Das ist - zugegeben - für Rainer User nicht so einfach zu verstehen.
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Hallo WeBu,

        Danke für Dein Antwort. Das Problem mit dem Datum ist mir sehr wohl bekannt. Deshalb benütze ich auch ein Tool in dem ich bei geänderten Bildern wieder auf das Erstellungsdatum umändere. (jedes Bild einzeln.........)
        Ich hatte mir gerade eine CD mit einer erstellten Dia Show angeschaut, und da stimmt das Datum mit dem Erstellungsdatum u. Uhrzeit des Bildes überein.
        (Test anzeigen $T(%d.%m.%Y / %H:%M)
        Bevor die CD gebrannt wird ist ja noch alles richtig. Auch Nero ist so eingestellt, dass das Datum nicht verändert werden soll.
        Zusatz Info auch für Frank: Mein BS ist Win 2000 habe es aber auch schon mit Win XP versucht.
        Es muss an irgend einer Einstellung liegen. Leider kann ich nicht mehr nachvoll ziehen mit wercher Vers. von IrfanView ich die CD die in Ordnung ist erstellt wurde.
        Gruß Peter

        Comment


          #5
          Irreführend, daß es von Festplatte noch funktioniert, von CD hingegen nicht mehr. Spontan hätte ich sonst gefragt, ob Du lediglich das Erstelldatum oder auch das Änderungsdatum zurückgesetzt hast. Die Variable ”$T” spiegelt nämlich das Änderungsdatum und nicht das Erstelldatum eines Bildes wider.
          Last edited by Foxy; 05.03.2009, 11:39 PM.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Versucht bitte, meinen ersten Beitrag nochmal zu lesen und zu verstehen. Die daraus resultierende Quintesenz ist:

            Das Erstellungsdatum ist unwichtig, völlig egal, interessiert niemand!
            Das Änderungsdatum ist entscheidend, für alle, in allen Betriebssystemen (Win, Apple, UNIX), sonst nichts!!


            Deshalb benütze ich auch ein Tool in dem ich bei geänderten Bildern wieder auf das Erstellungsdatum umändere.
            Das ist genau Dein Fehler(!), denn das nützt Dir nichts, verstehe es bitte, weil keinen das Erstellungsdatum interessiert! Irfan-View nicht, das BS nicht, niemand! Wenn Du in einem Programm von einer Speicheroptionen wie "Dateidatum beibehalten" ließt, wird das Änderungsdatum beibehalten, das Erstelldatum interessiert nicht.

            Lade in Irfan-View eine Datei, speichere sie unter einem anderen Namen ab ("Zeit beibehalten" anklicken) und schau Dir die Zeiten an. Erstellzeit ganz frisch, Änderungszeit unverändert aus der Vergangenheit, so wie es sein muss! Denn "Zeit beibehalten" bedeutet immer "Änderungszeit beibehalten"!

            Nun zu Deinem Brennproblem: bevor das Programm brennt, kann es sein, daß es die zu brennenden Dateien umkopiert. Das bedeutet: Erstellzeit ändert sich (wird neu), Veränderungszeit nicht, alles so wie es sein muss!

            Also, Hinweis an alle, die die Detailansicht im Windows-Explorer aktiviert haben: Rechtsklick auf die Leiste, dann "Erstellt am" ausschalten und "Verändert am" einschalten. Dann ist alles bestens. Diese Veränderungszeiten bitte auch auf der CD kontrollieren, denn an diesen orientiert sich korrekterweise die Slideshow.

            Und noch ein Hinweis auf eine mögliche Gefahr: selbstverständlich interessieren sich auch Backup-Programme ebenfalls nur für das Änderungsdatum. Wer also seine Bilder ändert, behält aber die Änderungszeit (per Option) bei, dem kann es blühen, daß die veränderte Datei dann eben nicht erneut gerettet wird, wenn "Zeit" das einzige Backup-Kriterium wäre (Bei Backup-Programmen wird in aller Regel aber auch nach einer veränderten Größe geschaut)

            Also, ein "Problem" mit diesen Zeiten entsteht nicht bei den Programmierern, sondern nur bei den Usen, die der Erstellzeit in irgendeiner Form irgendeine ernsthafte Bedeutung beimessen. Wir Programmierer tun das nicht.

            Ich hoffe, das jetzt mehr als überdeutlich vermittelt haben zu können!
            Last edited by WeBu; 06.03.2009, 09:35 AM.
            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
            Und Nein lautet die Antwort!

            Comment


              #7
              Hi Foxy, Peter, WeBu und all die anderen,

              Wenn man alle genannten Fakten kennt, dann kann man sich natürlich darauf einstellen und prima damit umgehen! Und sicherlich ist WeBu's Hinweis/Erklärung auch die pragmatischste Methode damit umzugehen!

              Aber Fakt ist auch, daß offensichtlich Microsoft® einen Denkfehler bei der Interpretation der deutschen Sprache und dessen Wortschatz hat!

              Denn:
              Erstellt = heißt in meinen Augen, wann ein Foto erstellt/fotografiert wurde!
              Geändert = heißt auch nach meinem Verständnis, wann eine Datei modifiziert wurde!

              Bei Microsoft® ist die Logik ein klein wenig anders!
              Aber um die Ecke gedacht (oder vielleicht auch gerade deshalb) bleibt es trotzdem nachvollziehbar!
              Denn danach zählt eine Datei auch als neu erstellt, wenn sie per Kopieren(!) auf einen neues Medium (Laufwerk, CD, ...) gebracht wird! Beim Verschieben(!) verhält es sich nehmlich anders!

              Um diese Logik nachzuvollziehen genügt ein einfacher Test!
              1. Man öffne den Windows Explorer und aktiviere dort die Ansicht "Geändert am" und "Erstellt am"!
              2. In einem beliebigen Ordner merke man sich für eine vorhandene (Bild-)Datei die
                "Geändert"- und "Erstellt"-Zeit!
              3. Nun kommen wir zum Test (Teil 1)!
                Man kopiere(!) die Datei in einen anderen Odner!
                Und schaut sich dort die Erstellt-Zeit an! (Diese hat sich geändert!)
              4. Anschließend der Test (Teil 2)!
                Man verschiebe(!) die Ausgangsdatei in einen anderen Odner!
                Und schaut sich dort die Erstellt-Zeit an! (Diese ist nun gleich geblieben!)

              Das ist die ganze Logik bzw. das Geheimnis an der Geschichte!
              Hat man dies erkannt, dann merkt man recht bald, daß das Ganze recht wenig von IrfanView verschuldet ist, sondern vielmehr an einer ungewohnten (aber durchaus korrekten) Denkweise von Microsoft® liegt!

              @WeBu
              Du mußt berücksichtigen, daß normale User oftmals viel unvoreingenommener und intuitiver an Problemstellungen herangehen, währenddessen Spezialisten oder auch Programmierer viel zu schnell vorgegebene Denkweisen der Leitkuh (in diesem Fall die von Microsoft®) adaptieren!
              Auch fällt es bestimmt so manchen Leser nicht leicht, deine (wenn auch richtigen) Gedankensprünge
              so ad hoc nachzuvollziehen!

              Deshalb hielt ich es auch für angebracht, dies 'mal in meiner Antwort etwas verdaulicher 'rüber zu bringen!

              Comment


                #8
                heißt in meinen Augen, wann ein Foto erstellt/fotografiert wurde!
                Hier sprichst Du von der einen Dateiart Foto und da würde man selbst bei kleinen Veränderungen das tatsächliche Fotografierdatum bewahren wollen (EXIF?), aber es gibt tausende verschiedene Dateien, bei welchen das Erstelldatum egal ist, denn nur die letzte Änderung des Inhaltes ist spannend. Auch vom Sinn her ist der Stand einer Datei, also wann sie zuletzt geändert wurde, von Bedeutung und nicht das Erstelldatum.

                Daraus folgt: Microsoft macht da nichts falsch und ist da beileibe nicht die Leitkuh, auch Linux (älter als MS) und Apple und Sun und sämtliche Programmierer der Welt machen nichts falsch, wenn sie das Änderungsdatum für das wichtigste halten, denn dies ist auch von der Logik her das allein seligmachende.

                Nun zum verschieben von Dateien innerhalb und außerhalb eines Laufwerkes. Geschieht das Verschieben innerhalb des Laufwerkes, ist dies kein Verschieben, sondern für uns Programmierer ein reines Umbennenen, denn eine Datei besteht für uns nicht nur aus dem Namen, sondern auch aus dem Pfad! Bei einer Verschiebung innerhalb eines Laufwerkes benenne ich sozusagen nur den Pfadteil um. Dabei verändert sich selbstverständlich keines der Dateidaten.

                Ein Verschieben auf ein anderes Laufwerk gibt es nicht als Befehl ans BS! Dies muss immer mittels Kopie und anschließendem Löschen erledigt werden. Daher hat hier die Kopie ein neues Erstelldatum, weil sie auf dem anderen Laufwerk (oder Netzwerkort) neu erstellt werden mußte. Der Änderungszeitpunkt sollte dabei korrekt erhalten bleiben, denn der Inhalt wird ja dadurch nicht geändert und das ist auch in aller Regel so, wenn der Programmierer nichts falsch gemacht hat.

                Selbst wenn ihr glaubt, das wäre unlogisch, so tut ihr gut daran, es so zu akzeptieren, denn alles andere bringt euch nur sehr große Probleme.

                Tipp: wer unbedingt meint, das Erstelldatum solle das "richtige" sein, der mag es halt immer auf das Änderungsdatum anpassen, aber niemals andersherum!!
                Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                Und Nein lautet die Antwort!

                Comment


                  #9
                  Hallo WeBu, Frank und alle anderen,

                  Du hast vollkommen Recht mit Deinen sehr ausführlichen Darstellung. Dies kann auch festgestellt werden wenn man eine Datei mit rechtsklick und dann auf Eigenschaften geht.
                  Aber ich glaube auch, dass der normale User genau anders herum denkt so wie es Frank auch schreibt.
                  Da es sich bei meinem Problem um Bilddateien handelt meine ich auch mit "Erstellungsdatum" das Aufnahmedatum so wie im EXIF festgehalten. Demzufolge ist das "Änderungsdatum" jenes, welches durch die Bearbeitung mit geändert wird.

                  (damit so ein geänderter Bild wieder in den eigentlichen Fotografischen Ablauf passt muss es doch wieder auf das "Erstellungsdatum" gesetzt werden. Dieses ist meines Wissens nur - "mit Attribute ändern" einzeln zu bewerkstelligen.- welches ich mit dem erwähnten Tool gemeint habe)

                  Nun möchte ich nochmals auf mein eigentlichen Problem zurück kommen:
                  z.B. 10 Bilder aufgenommen am 1.1.09 - 5 Bilder aufgenommen am 10.1.09(Erstellungsdatum)
                  Diese 15 Bilder werden nun zu eine SildeShow zusammen gefasst.
                  Mit Text anzeigen links oben. Dazu verwende ich die Variable $T (%d.%m.%Y / %H:%M)
                  "sollte Datum,Uhrzeit der Aufnahme sein" (Erstellungsdatum)
                  Starte ich nun die SlideShow kann ich im linken oberen Eck das Datum 01.01.2009 bei den ersten 10 Bildern erkennen, dann ändert sich das Datum auf den 10.01.2009 für 5 Bilder. Genau so wie das Aufnahmedatum laut EXIF gespeichert ist.

                  Dann will ich diese Zusammenstellung 30.1.09 mit dem Plugin von IrfanView auf CD Brennen. (an den Nero Einstellungen sollte sich nichts geändert haben)
                  Diese gebrannte CD hat nun beim Betrachen der Bilder immer das Datum 30.01.2009, was für mich eindeutig falsch ist, da ich eine ältere CD besitze bei der nach dem Brennen das Datum der Aufnahme angezeigt wird.

                  Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich geschildert wurde, ohne die Interpretation von:
                  "Erstellungsdatum, Änderungsdatum, verschieben, Kopieren und sonstigen Veränderungen des Datum´s" zu berücksichtigen

                  Viele Grüße

                  PS: wer Fehler findet darf sie behalten.....

                  Comment


                    #10
                    [...] Auch Nero ist so eingestellt, dass das Datum nicht verändert werden soll. [...]
                    Das mag wohl sein, doch wie mir scheint, ist das dem PlugIn herzlich gleichgültig.

                    Welches Datum trägt denn so ein mittels des PlugIns geschriebenes Bild? Bei mir ist es jedenfalls das „Tagesaktuelle“.
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #11
                      Diese gebrannte CD hat nun beim Betrachen der Bilder immer das Datum 30.01.2009,
                      Bitte sage uns doch, was Du mit Datum 30.01.09 meinst.

                      Ist das das Datum, was in der slideshow zu sehen ist?
                      Ist es das Datum, was der Explorer für "Erstellt am" anzeigt?
                      Ist es das Datum, was der Explorer für "geändert am" anzeigt?

                      Alles bezogen auf die gebrannte CD, bitte!!!

                      Du weißt genau, was Du vor Dir siehst, aber wir nicht! :-)
                      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                      Und Nein lautet die Antwort!

                      Comment


                        #12
                        Hallo WeBu,

                        das Datum 30.01.2009 ist das Datum, welches in der Slideshow nach dem Brennen zu sehen ist.

                        Ich habe mir gerade nochmals die Bilder auf der CD angeschaut, und die haben alle das Brenndatum (in dem Beispiel 30.01.09) allso Erstellte und Geänderte Datum ist
                        gleich = 30.01.09

                        Ich hatte ja auch schon darauf hingewiesen, dass ich mit einer älteren Vers. ?? eine Slideshow erstellt habe, bei der die Gebrannte Slideshow das korrekt Datum angezeigt hat, deshalb war ich der Meinung, dass der Fehler nun durch die neue Vers. 4.23 verursacht werde.

                        Viele Grüße
                        Peter

                        Comment


                          #13
                          Ok, dann mußt Du den Übeltäter finden, der das Änderungsdatum auf diesen 30.01.09 bösartig verändert. Das kann das Brennprogramm oder das plugin oder was auch immer sein. Finde den Bösewicht. Nicht vergessen: Änderungsdatum ist wichtig!
                          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                          Und Nein lautet die Antwort!

                          Comment


                            #14
                            Hallo WeBu,

                            wobei wir wieder am Anfang meiner Anfrage in dem Forum angekommen sind.

                            Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen.
                            Zusatz Info:
                            Die Slideshow als EXE erstellen enthält das richtige Datum. In Nero -Datum und Uhrzeit der Originaldatei verwenden -ist eingestellt.

                            Ich dacht halt, dass das mit der neuen Vers. zusammenhängt.
                            Viele Grüße
                            Peter

                            Comment


                              #15
                              Da ich Nero nicht habe und benutze, kann ich da jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.

                              Habe eben mal eine MySlideshow.exe erstellen lassen und da hat der Parameter $T das korrekte Änderungsdatum angezeigt.

                              Hast Du mal, im Sinne eines workaround, über die Textparameter $I55 und $I56 nachgedacht? Die liefern das Datum aus dem IPTC-Teil des JPG.
                              Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                              Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                              Und Nein lautet die Antwort!

                              Comment

                              Working...
                              X