Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kommandoz.-Befehl für Crop(Freistellen)vorgang

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Kommandoz.-Befehl für Crop(Freistellen)vorgang

    Hallo,
    ich benötige einen Kommandozeilenbefehl, oder DOS-Befehl, wie ihr wollt, um aus einem vorhandenen Bild einen gewissen Ausschnitt zu croppen und separat als jpg zu speichern. Quellbild ist auch jpg.
    Könnte mir da jemand helfen? Oder gibt es eine generelle Übersicht über alle DOS-Befehle bez. Irfanview?

    Danke schonmal und schönes WE,
    glogge

    #2
    Drücke F1 und dann klicke auf "Kommandozeilen-Optionen". Dort findest Du auch alles über 'crop'

    Gut?
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Der Kommandozeilenparameter lautet ”/crop” und wird in voller Länge in der dem Programm beigefügten Hilfe beschrieben (”Einführung | Kommandozeilen-Optionen”).
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Danke schonmal.

        Hab das folgende nun in eine Batch geschrieben:
        Code:
        i_view32.exe "c:\dokumente und einstellungen\joh\desktop\eiszeit\bilder\unbenannt1.jpg" /crop=(0,0,41,60) /convert="c:\dokumente und einstellungen\joh\desktop\eiszeit\bilder\unbenannt2.jpg"
        Ich will praktisch, dass nach Ausführung der .bat das gecropte separat unter einer neuen Datei gespeichert wird, was mache ich falsch? So klappts nämlich nicht
        edit: geklärt, war ein derart blöder Fehler, dass er hier nicht hingehört
        Last edited by glogge; 06.03.2009, 01:42 PM.

        Comment


          #5
          edit: geklärt, war ein derart blöder Fehler, dass er hier nicht hingehört
          Ich rate mal: als Du die i_view32.exe MIT Pfad in den batch geschrieben hattest, klappte alles, oder?
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            Richtig, hatte ich total vergessen, weil ja (logischerweise) in jeder Anleitung der Pfad fehlt xD

            Comment

            Working...
            X