Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sortieren von Bilddateien

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Sortieren von Bilddateien

    Hallo!
    Ich suche Rat und Hilfe zu folgendem Problem:

    Ich habe insgesamt ca 5.000 Bilder gespeichert, die natürlich auf viele Ordner verteilt sind.
    Es gelingt mir jedoch nicht, die einzelnen Dateien einheitlich zu benennen, chronologisch anzuordnen und in dieser Reihenfolge zu speichern.

    Wenn ein Ordner nur 15 Bilder enthält, ist dies nicht sonderlich wichtig; es gibt aber auch Ordner mit bis zu 100 Dateien und dort wäre mir eine zeitliche Gliederung schon wichtig, z.B. wenn es um Kinderbilder in den unterschiedlichen Entwicklungs – Stadien geht.

    Zu erwähnen ist, dass ich die Funktion „Sortieren nach Aufnahmedatum“ nicht anwenden kann, da die Mehrzahl der Bilder von Dias bzw. Papierbildern stammt und erst nachträglich digitalisiert wurde.

    Wenn ich die Option „Sortieren im Verzeichnis….. keine Sortierung“ verwende, die Bilder manuell an die gewünschte Stelle setze und anschließend per Batch einheitlich benenne, befinden sie sich beim erneuten Öffnen des Ordners auf dem alten Platz, statt sich an der laufenden Numerierung zu orientieren.

    Um mein Anliegen nochmals konkret darzustellen: Ich möchte die Bilder durch manuelles Verschieben vorsortieren und sie dann einheitlich benennen, aber ich schaffe es nicht, dass sie in dieser Reihenfolge gespeichert bleiben.

    Ich arbeite mit IrfanView 4.10.

    Gibt es eine bessere Lösung, als jedes Bild einzeln umzubenennen?
    Danke für jeden brauchbaren Hinweis.
    Helmut

    #2
    Verabschiede Dich von der Version 4.10 und konvertiere zur Version 4.2x. Weshalb? Weil mit Erscheinen der Version 4.20 eine neue, überaus praktische Funktion ihren Einzug hielt. Innerhalb der Thumbnailvorschau lassen sich Bilder nun via Maus händisch sortieren.

    Und so funktioniert’s (in groben Zügen):
    1. Zuerst 'IrfanView' und dann die Thumbnailvorschau starten
    2. innerhalb der Thumbnailvorschau zum gewünschten Verzeichnis navigieren
    3. Bilder werden händisch sortiert, indem man sie per Maus anfaßt (linke Maustaste gedrückt halten), dann an die erforderliche Position schiebt (der Mauszeiger verändert zur optischen Kontrolle sein Aussehen) und sie schließlich an der Endposition losläßt; besagte Prozedur wiederholt sich für jedes zu sortierende Bild
    4. sind alle Bilder zurechtgerückt, gilt es nun nur noch, die Abfolge dauerhaft festzuschreiben; hierfür bieten sich zwei Möglichkeiten an: 1. Umbenennen, 2. Bildlisten
    5. da eingangs vom Umbenennen die Rede war, fällt die Entscheidung auf diese Variante; dazu werden alle Bilder markiert und an die Batch-Umbenennung übergeben (Menü ”Datei | Batch-Konvertierung mit selektierten Bildern...”)
    6. der Rest ist pure Fingerübung und mag vielleicht bereits bekannt sein, weshalb ich mir detailliertere Ausführungen einstweilen erspare
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Hallo Foxy!

      Herzlichen Dank für Deine klare Darstellung, die mir sehr geholfen hat.Ich habe mir 4.23 runtergeladen, bin Deinen Anweisungen gefolgt und siehe da, es klappt!
      Ich darf erwähnen, dass ich bereits 79 und PC - Späteinsteiger bin; umso dankbarer ist man für solche Hilfe. Ich beschäftige mich mit den Vorarbeiten zu einer umfangreichen Biographie in Form von Fotobüchern (CEWE) mit ca 1500 Bildern und dafür ist die zeitliche und thematische Gliederung natürlich sehr wichtig. Ich darf auch noch erwähnen, dass ich die gleiche Anfrage im CEWE - Forum gestellt hatte; dort erhielt ich wohl etliche Antworten, aber keine, die mir wirklich weiter geholfen hat. Einfach super!!!
      Viele Grüße
      Helmut

      Comment


        #4
        Ich darf erwähnen, dass ich bereits 79 und PC - Späteinsteiger bin;
        Donnerwetter - chapeau!

        Ergänzend sei daraufhin gewiesen, daß die zum sortieren sehr nützlichen Allgemeinfunktionen Kopieren und Verschieben (über F7, F8) mittlerweile 14 Verzeichnisse erreichen!
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment

        Working...
        X