Announcement

Collapse
No announcement yet.

Collagen unverzerrt?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Collagen unverzerrt?

    Hallo,

    Immer wieder stehe ich vor dem Problem, daß ich mehrere Bildchen auf einer Seite kombinieren will, aber ohne sie zu verzerren.

    Ich kann als 'Seite' ein leeres Bild erzeugen, einen Rahmen aufziehen und ein vorher in die Zwischenablage gespeichertes Bild dort einfügen. Aber wenn ich das einzufügende Bild unverzerrt haben will, muß ich mir die Pixel aufschreiben und den Rahmen über 'spezielle Markierung erstellen...' exakt gleich groß definieren.

    Das ist recht mühsam. Geht das auch einfacher? Auf's erste habe ich in Hilfe und Forumsbeiträgen nichts gefunden...

    Gruß
    knicki

    #2
    Auf einfacherem Wege ist das mittels 'IrfanView' leider nicht zu bewerkstelligen.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Hi,
      danke für schnelle Antwort - auch wenn negativ.

      Gruß
      knicki

      Comment


        #4
        Hi knicki,

        Ich weiß zwar nicht, ob etwas anderes dir auch weiterhilft,
        aber wie wär's mit Shape Collage, Photoscape, GIMP oder so etwas in der Art?

        Comment


          #5
          Oder das einfache Windows-Bordmittel MS-Paint! Für das, was Du da machen willst, ist dies ausreichend, denke ich!
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            Hi,
            danke nochmals für die Antworten, die Alternativen sind mir bekannt.

            Ich dachte nur, daß im Irfan irgendwo das EINFACHE Einfügen versteckt ist, also das Einfügen OHNE Größenanpassung. Denn das Einfügen MIT Größenanpassung ist wohl ein deutlich komplexeres/luxuriöseres/aufwendigeres Leistungsmerkmal.

            Jetzt müßte ich's in die Wunschliste für neue Leistungsmerkmale schreiben.
            Aber ich habe den Eindruck, daß Irfan ohnehin schon viel zu umfangreich geworden ist und viel zu viel kann, anstatt ein EINFACHER Bildbetrachter zu bleiben. Es jedem recht machen zu wollen, führt halt unweigerlich zur eierlegenden Wollmilchsau - also halte ich mich lieber zurück.

            Nix für ungut - ist meine persönliche Meinung.

            Grüße
            knicki

            Comment


              #7
              Ich dachte nur, daß im Irfan irgendwo das EINFACHE Einfügen versteckt ist, also das Einfügen OHNE Größenanpassung.
              Um ehrlich zu sein, rennst Du, zuminest bei mir, mit diesem Hinweis offene Türen ein. Ich habe noch NIE die Größenanpassung benötigt und sie war mir bisher IMMER im Weg! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß wir beide da die einzigen sind.

              Frank, das wäre ein Feature-Vorschlag wert, oder? Könntent wir, sofern das andere auch so sehen, einen solch entsprechenden Vorschlag in Deine bewährten Formulierungshände legen?

              Denn das Einfügen MIT Größenanpassung ist wohl ein deutlich komplexeres/luxuriöseres/aufwendigeres Leistungsmerkmal.
              Nein, da muß ich Dich enttäuschen, denn man gibt der entsprechenden Betriebssystem-Routine, die ein Image darstellt, einfach den Parameter STRETCH mit und dann wird das Bild automatisch in das gewählte Rechteck eingepasst. Wobei ich jetzt mal unterstelle, daß Irfan diese BS-Routine verwendet und nichts selbst programmiert hat.

              Jetzt müßte ich's in die Wunschliste für neue Leistungsmerkmale schreiben.
              Da bist Du hier genau richtig. Mach Vorschläge und dann sieht man, ob wir das hier schon mal hatten. Das kann auch Dir nutzen, oder?

              Es jedem recht machen zu wollen, führt halt unweigerlich zur eierlegenden Wollmilchsau
              Damit hast Du zwar recht, aber ...
              also halte ich mich lieber zurück.
              ... damit nicht!
              Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
              Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
              Und Nein lautet die Antwort!

              Comment


                #8
                "Einfügen mit Größenanpassung"

                @knicki und WeBu,

                Ob so eine Funktion ins Hauptprogramm hineingehört, bleibt wohl eher eine Grundsatz-/Streit- bzw. Geschmacksfrage! Denn dafür gibt's mit DigiFoto, GIMP, PhotoFiltre usw. bereits etliche andere, brauchbare Programme, deren Verwendungszweck mehr in Richtung Bildbearbeitung geht!
                Und laut meiner Einschätzung legt der Programmauthor schon darauf Wert, daß das Grundprogramm schlank, flink und überschaubar bleibt!

                Deshalb lautet meine Überlegung zur Idee "Einfügen mit Größenanpassung" wie folgt:
                Man könnte/sollte eine solche Idee/Funktion vielleicht besser als Neuerung im Plugin IrfanPaint integrieren!
                (IrfanPaint müßte nur um die Fähigkeit zum Laden/Einfügen externer Bilder ergänzt werden!
                Die Frage ist dann aber auch: Was sagt der Author von IrfanPaint dazu?)


                Wenn also grundsätzlich/trotzdem der Wunsch für eine Funktion "Einfügen mit Größenanpassung" bestehen bleibt, dann wäre wahrscheinlich die Integration in so ein vorhandenes/adäquates Plugin der aussichtsreichste Weg zur Realisierung!

                __________________________________________________
                PS: Ich habe 'mal im englischsprachigem Thema "IrfanPaint Support Thread" einen dementsprechenden Vorschlag eingetragen!
                Last edited by Frank; 22.03.2009, 05:00 PM.

                Comment


                  #9
                  Hi Frank,

                  Mißverständnis oder Schreibfehler?
                  Du schreibst mehrmals "Einfügen MIT Größenanpassung". Ich meinte aber OHNE Größenanpassung - also schlicht und einfach das Einfügen von Bildchen in ein anderes, größeres - so, wie sie sind, ohne jede Veränderung.

                  Hi WeBu,
                  Wußte ich nicht, daß die Größenanpassung programmiertechnisch einfacher ist als das unveränderte Einfügen. Als Anwender empfinde ich das eine halt als 'Einfügen' und das andere als 'Einfügen mit Größenanpassung' und habe daraus geschlossen, daß letzteres komplizierter ist.

                  Was die Abgrenzung 'einfache' von 'luxuriöser' Bildbearbeitung betrifft, empfinde ich das Kombinieren von mehreren, unveränderten Bildern eher noch als 'einfach'. Wobei ich zugeben muß, daß natürlich das resultierende Collagenbild 'bildbearbeitet' wird. Aber eine solche Funktionalität ist ja ohnehin schon enthalten - eben MIT Größenanpassung.

                  Aufgefallen ist mir bei den Gedanken, daß durch die Rahmenvorgabe beim derzeitigen Einfügen implizit auch die Position definiert ist, wo das Bildchen eingefügt werden soll. Beim größengleichen Einfügen müßte 'irgendwie' ebenfalls die Position definierbar sein, wo eingefügt werden soll. Also ganz so einfach wird's wohl nicht sein...

                  Gruß knicki

                  Comment


                    #10
                    Nur, damit keine Missverständnisse entstehen: aktuell ist es so, daß leider ein Rechteckrahmen (Markierung) aufgezogen werden muss, und nur in diesen kann dann das Bild eingefügt werden. Dies führt dazu, daß man den Rahmen vorher erstmal exakt genau passend (zur Größe des Einfügebildes) erzeugen muss. Da man besagten Rahmen aber kaum richtig (zeitnah) erzeugen kann, werden die Bilder nämlich immer verzerrt eingefügt und das braucht eigentlich niemand. Daher ist diese Problematik bereits (vielfach?) moniert worden, soweit ich mich erinnere.

                    Der Vorgang des Einfügens könnte recht einfach umgestaltet werden, daß man die aktuelle Vorgehensweise dann beibehält, wenn jemand eine Markierung erstellt hat. Dann wird, wie seither auch, in diese (ggf. verzerrt) eingefügt. Existiert zu Zeitpunkt des Einfügens jedoch keine Markierung, könnte das Bild in Originalgröße entweder verschiebbar oben links eingefügt oder gleich an der Maus hängend frei abgelegt werden. Letzteres ist am beliebtesten, denn so machen viele andere Programme auch.

                    Das wäre mein Vorschlag.

                    Wußte ich nicht, daß die Größenanpassung programmiertechnisch einfacher ist als das unveränderte Einfügen.
                    Es ist nicht einfacher. Gibt man nur x und y an, wird an dieser Pos. in Originalgröße dargestellt. Will man stretchen, mußt man der Funktion zusätzlich auch noch Breite und Höhe mitgeben.
                    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                    Und Nein lautet die Antwort!

                    Comment


                      #11
                      @knicki,

                      Mit dem Eintragen ins englischsprachige Thema "IrfanPaint Support Thread" habe ich meinen Beitrag zur möglichen Realisierung dieser Idee geleistet!

                      Zum angeblichen Mißverständnis bzw. Schreibfehler "Einfügen MIT Größenanpassung":
                      • Du hast schon richtig gelesen! Ich bin nehmlich nicht für halbe Lösungen!
                        (Meinen genauen Wortlaut kannst Du ja in meiner Antwort im "IrfanPaint Support Thread" nachlesen!)
                        Denn falls eine Funktion "Einfügen mit Größenanpassung" im Plugin IrfanPaint integriert wird,
                        bei welcher wahlweise unverändert (ohne Größenanpassung) bzw. mittels Stretchen
                        (mit Größenanpassung) Bilder/Objekte eingefügt werden können, so wären damit beide Eventualitäten aufgehoben!
                        Es wäre nur eine Frage der Zeit, wann der erste Nutzer bei einer derart amputierten/eingeschränkten Umsetzung dieser Idee (ohne Möglichkeit zur Größenanpassung) nach Verbesserung schreit!
                        Was würde dich denn dann daran hindern (weil Du es ja so stark betonst), auf ein mögliches Stretchen zu verzichten? (Manch anderer User würde eine solche Fähigkeit bestimmt schätzen!)

                      Originally posted by MItaly View Post
                      I could integrate it in the new "objects" functionality.
                      • Hast Du eigentlich diese Antwort vom Author des IrfanPaint-Plugins gelesen?
                        Diese Antwort ist nicht ablehnend!
                        Man könnte sogar behaupten, Matteo Italia (der Author von IrfanPaint) habe daran Gefallen gefunden und würde eine derartige Funktion sehr bald in eine neue Version seines Plugins hinzufügen!


                      Die Frage ist nur, ob Du mit einer Umsetzung der Funktion "Einfügen von Objekten (mit bzw. ohne Größenanpassung)" im IrfanPaint-Plugin zufrieden wärest oder ob Du eventuell auf einer Umsetzung im Hauptprogramm bestehst?
                      Falls Du dazu noch eigene (abweichende) Vorstellungen hast, dann bitte ich dich, diese entweder im "IrfanPaint Support Thread" (bzw. per EMail an Matteo Italia), in den Feature Requests/bei den Wünschen oder per EMail an Irfan Skiljan zu äußern!

                      Comment


                        #12
                        Hi Frank,

                        Ich bestehe auf gar nichts und bin mit allem zufrieden!

                        Wie Du aus den Anfängen des threads sehen kannst, wollte ich nur wissen, ob es das einfache Einfügen OHNE Größenanpassung bei Irfan gibt oder nicht.

                        Die Irfan-Philosophie, -Weiterentwicklung und -Plugins überlasse ich denen, die mehr davon verstehen. Als Anwender habe ich eher den Eindruck, daß Irfan für ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm ohnehin schon überladen ist.

                        Trotzdem würde - nach meinem Geschmack - das einfache Einfügen OHNE Größenanpassung durchaus noch in ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm hineinpassen. Und der Vorschlag von WeBu gefällt mir ganz ausgezeichnet.

                        Gruß knicki

                        Comment


                          #13
                          Hi knicki,

                          Es freut mich, daß Du total mit IrfanView zufrieden bist!

                          Trotzdem ist dir bei deiner Einschätzung ein kleiner Fehler unterlaufen!
                          Denn das Programm ist definitiv kein Bildbearbeitungsprogramm!
                          Zwar besitzt es hier und da schon ein paar zusätzliche Funktionen und Fähigkeiten!
                          Aber die Hauptaufgabe ist und bleibt die Bildbetrachtung mit einigen Annehmlichkeiten drum herum!

                          Wie sich IrfanView in Zukunft entwickelt, darauf darf man gespannt sein!
                          Jedoch wird und will IrfanView in komplexen Möglichkeiten der Bildbearbeitung spezialisierte,
                          dennoch kostenfreie (Bildbearbeitungs-)Programme wie PhotoFiltre oder GIMP nicht überholen!
                          Und ob überladen oder nicht - der Versuch, es allen recht zu machen, gleicht immer einem Drahtseilakt!
                          Auch spielt dabei persönlicher Geschmack eine große Rolle!
                          Schon allein deshalb sollte klar sein, wofür man welches Programm benutzt!

                          Nichtsdestotrotz sind mit Logik begründete Programmwünsche stets willkommen!

                          Comment


                            #14
                            Hi Frank,

                            Ich weiß nicht, wie die offizielle Abgrenzung zwischen Bildbetrachtung, Bildbearbeitung (und Bildverwaltung) gezogen wird. Wenn ich's rein der Wortbedeutung nach interpretiere, dürfte ein Bildbetrachter das Bild grundsätzlich nicht verändern. Aber einige elementare Bearbeitungsfunktionen braucht eigentlich jeder Anwender und wenn man sich verschiedene Bild'betrachter' ansieht, so sind dort meistens diese elementaren Bearbeitungsfunktionen implementiert - ganz pragmatisch, weil das ein jeder braucht.

                            So hat z.B. auch Picasa - seines Zeichens ein Bildverwaltungstool - diese Funktionen implementiert, aber dort fehlt mir z.B. die Größenänderung, d.h. ein- und dasselbe Bild mit (mehr oder) weniger Pixeln darzustellen. Oder hab ich das nur nicht gefunden?

                            Insgesamt hat eben Irfan alles, was ich im Bilder-Alltag brauche, und ist zudem recht vernünftig bedienbar. Deshalb bin ich mit meinen (bescheidenen) Ansprüchen voll damit zufrieden. Und wenn ich etwas spezielles brauche, versuche ich es in GIMP - auch wenn der nicht vernünftig bedienbar ist.

                            Und was den Drahtseilakt betrifft: Wo gibt es ein erfolgreiches Programm, bei dem die Entwickler irgendwann sagen: Jetzt ist Schluß, die Features, die drin sind, gehören hinein, aber neue NICHT und bestenfalls werden die vorhandenen Features neuen Anforderungen angepaßt? Ich kenne das höchstens von kleineren Privatprogrämmchen, die der Entwickler nicht weiter pflegen wollte.

                            Gruß knicki

                            Comment

                            Working...
                            X