Announcement

Collapse
No announcement yet.

Multipage-PDF automatisch erzeugen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Multipage-PDF automatisch erzeugen

    Ich habe immer wieder das Problem, das ich eine Reihe von Bildern in ein Multipage-PDF umwandeln muss und möchte diese Arbeit automatisieren.

    Ich habe ein Quellverzeichnis (d:\quelle), in das ich die Bilder ablege.
    Alle Bilder, die sich darin befinden, wandle ich in Multipage-PDF um und speicher diese Datei in d:\ziel.
    Von dort wird sie dann in eine Datenbank übernommen.

    Ich habe mit einem Maus- und Tastaturrekorder einen automatischen Ablauf programmiert, um auf Tastendruck das PDF zu erzeugen.
    Leider hat sich diese Methode nicht bewährt, da der Ablauf immer wieder durcheinanderkommt, weil z.B. IrfanView oder ein anderes Fenster verschoben oder in der Grösse verändert wurde. Auch gibt es zeitliche Probleme beim Ablauf, wenn viele Dateien zu markieren sind. Über ALT+Taste kann ich dies auch nicht steuern, da nicht alle Schaltflächen über eine Kurztastenfunktion verfügen

    Gibt es eine Möglichkeit in IrfanView über eine Commandozeile (z.B. IrfanView /MP-PDF d:\quelle\*.bmp d:\ziel) den Vorgang zu automatisieren?

    Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung für diese stupide Arbeit hätte.

    Mit freundlichem Gruss
    mldks

    #2
    im Thumbnail-Modus die Bilder selektieren und dann mit "Selektierte Bilder als Einzelbilder drucken (Stapelmodus)" auf einen PDF-Druckertreiber drucken. FreePDF ist da z. B. recht gut. Alle Bilder sind dann in einem PDF!

    -> www.freepdfxp.de
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment

    Working...
    X