Announcement

Collapse
No announcement yet.

tutorial gesucht wasserzeichen und größen / dpi änderung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    tutorial gesucht wasserzeichen und größen / dpi änderung

    Hallo alle zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem HowToDo und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe Bilder verschiedener Größen und Auflösungen.
    Ziel soll es sein diese alle in einem Rutsch zum Besipiel auf eine Breite von 350px mit 200dpi und der Endung _s.jpg zu konvertieren. Außerdem sollte eine png Datei aus einem Ordner zum Beispiel logo01.png als Wasserzeichen eingefügt werden mit einer gewissen Transparenz.

    Ist das mit Irfanview möglich oder benötige ich plugins? Kann man solche Sachen auch über eine batch Verarbeitung organisieren, da andere das dann auch öfter machen sollen?

    Kann man die Angaben die unter Windows XP noch sichtbar werden wie Autor oder ähnliches irgendwo einstellen evt. auch im Batch verfahren, ich glaube das sind die IPTC Daten?


    vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

    Gruß
    Micha
    Last edited by mfeske; 26.03.2009, 08:49 PM.

    #2
    Graphische Wasserzeichen sind mit 'IrfanView' zur Stunde nicht realisierbar; der Teil des ”HowToDo’s” hat sich also bereits von selbst erledigt.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      ’Schritt für Schritt’-Anleitungen, auch zum Thema Batch-Konvertierung, finden sich unter anderem bei Fotowelt Online. Über die Qualität und Nutzen des dort dargebotenen kann ich jedoch keine Auskünfte erteilen.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Hallo Foxy,
        hhate gehofft wenigstens zu den anderen Sachen (außer Wasserzeichen) hier noch hilfe zu bekommen.
        Gruß
        Micha

        Comment


          #5
          Als ob Du keine Hilfe bekommen hättest. Reicht die nicht? Über den Verweis zu Fotowelt Online hat sich das Forum bereits ausführlichst des Thema Batch-Konvertierung angenommen; sicherlich findet sich darunter auch ein Beitrag, der die Größenänderung apostrophiert. Darüber hinaus kann es niemals schädlich sein, die dem Programm beiliegende Hilfedatei zu studieren.

          Und was die Sache mit den IPTC-Daten betrifft: Hier sind die Informationen, die Du uns gibst, eher spärlich gesät. Was soll mit denen an welcher Stelle passieren?
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Hallo Foxy,
            das es mit dem Wasserzeichen leider nicht geht hatte ich schon selber gelesen.
            Die anderen Sachen habe ich so leider auch unter dem Link nicht wiedergefunden zum Besipiel wie ich per batch copyright und autor für alle Bilder einsetzen kann, so das es unter Windows XP mit angezeigt wird.

            Eine andere Idee war auch noch das Kommentarfeld auf diese Art und Weise zu belegen, leider habe ich dazu nirgendwo ein entsprechendes Bacthverfahren gefunden.

            Für transparente Wasserzeichen bleibt mir vermutlich nur der Rückgriff auf Photoshop, wo ich es leider nicht schaffe per Batch die Bilder in einen neuen Verzeichnispfad zu verschieben und mit einem suffix zu versehen. Schön wäre natürlich wenn alles in einem funktioniert.

            Gruß
            Micha und Danke für die Bemühungen

            Comment


              #7
              Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, so meine ich zu wissen, daß XnView graphische Wasserzeichen mit Transparenz beherrscht. Ebenfalls verfügt 'XnView' über einen Batch-Modus und ist, wie 'IrfanView', frei jeglicher Kosten zu beziehen und zu betreiben.

              IPTC-/EXIF-Daten sowie JPG-Kommentare schreiben ist im Batch-Betrieb nicht möglich. Hier macht der Anwender unweigerlich Bekanntschaft mit den Grenzen des Programms.
              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

              Texteditor EmEditor:
              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

              Comment


                #8
                „Batch-Muster“ (Dimensionsreduktion, DPI-Modifikation, Dateinamenänderung):

                Attached Files
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #9
                  Hallo Foxy,
                  besten Dank für die ausführliche Anleitung, werde ich morgen gleich mal probieren.
                  Wird eigentlich die Verzeichnisstruktur des Quellverzeichnisses in das Zielverzeichnis übertragen?

                  Die Frage nach den IPTC Daten hatte ich auch schon in ein MS Forum gepostet, habe aber auch leider noch keine Antwort.

                  Gruß
                  Micha

                  Comment


                    #10
                    Wenn man’s zuvor explizit beauftragt: ja (im erweiterten Dialog – Spezial-Optionen – unter der Sektion ”Verschiedenes”, Option ”Erzeuge Unterverzeichnisse im Zielverzeichn.”).
                    Last edited by Foxy; 29.03.2009, 06:58 PM.
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #11
                      Hi,

                      bin kein riesengroßer IV Kenner, da ich nicht oft Bilder verändere (und vom täglichen IV als Viewer zu verwenden, lernt man nicht sooo viel) ...

                      > Ziel soll es sein diese alle in einem Rutsch zum Besipiel auf eine Breite von 350px mit 200dpi und der Endung _s.jpg zu konvertieren.

                      Das geht per Batch recht einfach, aber bei dem Rest deiner Wünsche muss IV wohl (soweit ich Foxy verstanden habe) wohl z.Tl. passen.



                      Hatte da gerade selbst eine Frage drinnen

                      Hier ein Beispiel einer Batch-Datei mit Crop und Resize, den Batch auf deine Bedürfnisse anzupassen, sollte wohl einfach sein ;-)

                      Ich hatte den Batch dazu verwendet, um die laufenden Nummern zu simulieren ...

                      Nur als Anregung

                      "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(0,0,32,32) /resample /resize=(7,11) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Imkl1.bmp" /killmesoftly
                      "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(32,0,32,32) /resample /resize=(7,11) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Imkl2.bmp" /killmesoftly
                      "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(64,0,32,32) /resample /resize=(7,11) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Imkl3.bmp" /killmesoftly
                      "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(96,0,32,32) /resample /resize=(7,11) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Imkl4.bmp" /killmesoftly
                      ...

                      Das Crop brauchst du ja gar nicht und als Output kannst du ja in der Batch den Input-Dateinamen verändert verwenden ...

                      Ich würde wahrscheinlich mit einem Dir /S /B > x.bat anfangen und die Nicht-Bilder irgendwie löschen ... Wenn man die Batch-Möglichkeiten von IV mal begriffen hat (und keine Leerzeichen vor und nach dem = macht <g>) ist das Ganze eigentlich recht einfach und die Hilfe ausreichend.

                      Hilft vielleicht weiter ?

                      mfg

                      Klaus

                      Comment

                      Working...
                      X