Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder vor dem Bearbeiten automatisch Speichern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bilder vor dem Bearbeiten automatisch Speichern

    hallo,
    ist es möglich irfanview so einzustellen, dass falls ein bild bearbeitet wird, automatisch eine sicherung der orginaldatei in einem fest definierten pfad angelegt wird ohne das der nutzer zu einer handlung aufgefordert wird?

    danke im vorraus

    #2
    Hi XuRaX,

    Erst einmal willkommen im Forum!

    ... Bilder vor dem Bearbeiten automatisch Speichern ...
    Was genau meinst Du mit Bearbeiten?
    Das Batch-Konvertieren bzw. -Umbenennen, das Speichern im selben/anderen Format, das Ändern der Bildqualität, die Verwendung von IrfanPaint oder eines anderen Plugins?

    Denn bei einigen Varianten ist es sehr wohl möglich, bei entsprechend gewählter Option in den Einstellungen (bzw. den Optionen der Batch-Konvertierung) die Ergebnisbilder in einem extra Zielordner zu speichern und somit die Ausgangsbilder unverändert zu lassen!

    Ansonsten empfiehlt sich auch, die Orginaldateien in einem fest definierten Pfad als Sicherung zu behalten und mit Kopien zu arbeiten!


    Gruß
    Frank

    Comment


      #3
      hi,
      danke für die grüße

      von den von dir genannten möglichkeiten meine ich speziell die irfanpaint geschichte, ich hab hier einen client der öfters mal bilder mit irfanpaint bearbeitet, leider hat der schonmal einige dateien bearbeitet gespeichert und brauchte dann doch das orginal wieder welches aber nicht vorhanden war. dem client die geschichte mit dem backup klarzumachen ist warscheinlich aufwändiger als wenn ich das durch ein programm automatisiert machen lassen würde, deswegen wäre es halt stark toll wenn irfanview mir hier eine möglichkeit bietet.

      gruß

      Comment


        #4
        'IrfanView' bietet in der Hinsicht leider keinerlei Möglichkeiten und muß demzufolge beim Thema ”Automatische Sicherungskopie” passen. Hier ist voll und ganz das Genie des Bedieners gefragt.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Originally posted by XuRaX View Post
          ... deswegen wäre es halt stark toll, wenn irfanview mir hier eine möglichkeit bietet.
          Ja, es stimmt - das Plugin IrfanPaint hat da so sein ganz eigenes Verhalten!
          Wenn's aber hauptsächlich IrfanPaint betrifft, dann bringt wahrscheinlich der direkte Kontakt mit dem Pluginautor über das entsprechende Thema im Forum bzw. per EMail (irfanpaint_2@mitalia.net) am meisten!
          Und bis zu einer möglichen, positiven Veränderung muß man sich entweder darauf einstellen und lernen, damit umzugehen oder man muß für solche Zwecke auch 'mal andere Tools wie z.B. PhotoFiltre ausprobieren!

          Interessant sind in diesem Zusammenhang auch folgende Themen:
          - "Redo"
          - "Undo - Redo Funktion"
          - "Bearbeiten - Rückgängig"
          - "deutschsprachiges Feedback zu IrfanPaint "
          - "IrfanPaint - Early Betas"
          - "IrfanPaint Support Thread"
          - "IrfanPaint Plugin for IrfanView"

          Vielleicht tut sich ja in Bezug auf deine Überlegung bzw. einer "Undo - Redo Funktion" irgendwann etwas!

          Comment


            #6
            hmm verdammt, das ist natürlich schade. ich glaube dann baue ich mir lieber ne batch datei, von der aus er die fotos von der kamera zieht. einmal dann in den pfad, in den er möchte und einmal in ein sicherungspfad.

            Comment


              #7
              Eine Eigenart hat IV, die in diesem Zusammenhang helfen könnte: wenn man "Speichern unter ..." verwendet (Taste "S"), wird immer wieder das gleiche Verzeichnis angeboten und dies muss nicht das Originalverzeichnis sein. Es ist sehr nützlich, daß man von Irfan-View veränderte Dateien immer erstmal in einem eigens dafür angelegten Verzeichnis ablegt. Erst wenn, vielleicht sogar nach mehreren Änderungen, alles zufriedenstellend ist, wird die erzeugte Datei an den Endort geschoben.
              Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
              Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
              Und Nein lautet die Antwort!

              Comment

              Working...
              X