Announcement

Collapse
No announcement yet.

Separater Button für Exif / IPC-Daten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Separater Button für Exif / IPC-Daten

    Des öfter schau ich mir die Exif Daten an. Ist leider nicht komfortabel, da zum Öffnen der Exif - Information 2 Clicks, und zum schliessen wieder 2 Clicks erforderlich sind (die bei 2-Monitor-Betrieb auch noch auf unterschiedlichen Monitoren sein können). Jeweils ein separater Button wäre schön.

    Rainer

    #2
    Das harmoniert ganz passabel mit Vollständige Anpaßbarkeit in Sachen Menüs/Symbolleisten... ; so schlüge man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Ist leider nicht komfortabel, da zum Öffnen und Schliessen der Exif-Informationen jeweils 2 Clicks erforderlich sind!
      Bei Verwendung der Tastatur funktioniert auch folgendes:
      • Zum Anschauen der Exif-Daten im geöffneten Bild = nacheinander die Tasten [i] und [e] drücken!
      • Zum Anschauen der IPC-Daten im geöffneten Bild = die Taste [i] 2x drücken!
      Last edited by Frank; 11.04.2009, 06:24 PM. Reason: Reduzieren der Antwort auf die Kernaussage!
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Hallo RaGo,

        Man benötigt nicht unbedingt einen separaten Button für Exif-/IPC-Daten!
        Hast Du 'mal versucht, für die Anzeige deiner Exif/IPC-Daten die vorhandene Möglichkeit
        "Text für Statusleiste (rechtes Feld)" zu nutzen?

        siehe:

        (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

        Es sind diverse EXIF-/IPTC-Tags/Platzhalter (laut EXIF-/IPTC-Spezifikation) verfügbar!
        (Zu finden im Programm-Menü von IrfanView unter: \Hilfe\IrfanView Hilfe\Inhalt\Menü: Optionen\Text/Muster Optionen\!)


        PS: ähnliches Thema siehe: "Statusleiste anpassbar"

        Comment


          #5
          Hallo Frank,

          war nicht schlecht der Tipp. Die Anzeige ist zwar begrenzt auf die Bildschirmbreite, geht aber sch was drauf. Würde den von mir geäusserten Wunsch jedoch stehen lassen; bei unterschiedlichen Interessen aus den Exif Daten muss halt jedesmal umkonfiguriert werden.

          Rainer

          Comment


            #6
            Hi RaGo,

            Du hast schon recht, bei den von mir angebotenen Lösungsweg müßte aufgrund begrenzter Bildschirmbreite sowie hin und wieder wechselnden Prioritäten öfters 'mal umkonfiguriert werden!

            Dies ist unter Umständen nicht unbedingt praktisch!
            Denn Geschmäcker sind in der Tat verschieden!
            Es lassen sich weder (zur Anzeige von wechselnden Exif-/IPTC-Daten) verschiedene Konfigurationsprofile anlegen/speichern/laden, noch gibt es die Möglichkeit, beim Durchblättern der Bilder diese Daten permanent sichtbar mitlaufen zu lassen! Und wie sollte die optische Aufmachung einer solchen Funktion gestaltet sein?
            (Schlicht, einfach und sachlich oder etwas anspruchsvoller?)
            Ganz unproblematisch wäre eine solche Funktion auch aus anderer Sicht nicht!
            Denn eine wahlweise permanente, individuell konfigurierbare Anzeige von Exif-/IPTC-Daten würde bei jedem Bild logischerweise Bildinhalte verdecken!
            Und dies wäre, je nach Bild, manchmal etwas unschön!

            Eine Möglichkeit wäre, daß man z.B. jedem Bild an gleicher Stelle eine vertikale Info-Leiste plazieren könnte, welche die gewählten Exif-/IPTC-Daten enthält! Und um das Manko von verdeckten Bildinhalten zu mindern, könnte diese Info-Leiste bis zu einem gewissen Grad transparent sein!
            Aber dann wäre auch wieder die bisher angewandte Methode überflüssig - weil doppelt gemoppelt!

            Das Beste wäre aber, wenn Du deinen Wunsch selber etwas ausgestaltest!
            Wie (im Detail) sollte dann, bei den beiden von dir gewünschten Buttons, die Anzeige der Exif-/IPTC-Daten bei einem Bild aussehen? Zeig' uns mit visionären Bildern und passenden Worten, wie Du es machen würdest!

            Comment


              #7
              Vielleicht als frei positionierbarer, skalierbarer, transluzierbarer Layer, über dessen weitere Tarierung noch diskutiert werden darf?


              (Ach so, ich war ja überhaupt nicht gefragt; doch das hielt mich, wie man sah, in keinster Weise ab. Ungezogene Foxy!)
              Attached Files
              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

              Texteditor EmEditor:
              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

              Comment


                #8
                @Foxy,

                Deine Variante ist sicherlich 'ne Basis für weitere Überlegungen!
                • Die Möglichkeit zur "Transparenz" scheint bei dieser Idee auf jeden Fall sinnvoll und unstrittig zu sein!
                • Eine Option "frei positionierbar" würde ich einschränken auf die vier Bildecken!
                  (Ähnlich der Bild-in-Bild-Funktion bei TV-Geräten!)
                • Ob eine Option "skalierbar" gut wäre, weiß ich nicht!
                  (Das ist immer so eine Sache mit zu vielen Optionen! Schau dir 'mal die Schriftgröße an, die allgemein im Programm verwendet wird! Ich denke, diese ist schon o.k.!)
                • Eventuell wäre auch eine Wahl zwischen ausführlicher und kompakter Darstellung interessanter!
                  Wobei unter "ausführlich" eine ähnliche Variante/Darstellung, mit detailierter Benennung (wie bereits üblich) zu verstehen wäre!
                  Und unter "kompakt" eher eine schlichte, einfache und sachliche Darstellung unter Verwendung von in der Fotografie allgemein gebräuchlichen Piktogrammen - mit dem Zweck, Platz zu sparen!
                  (Da wäre eine etwas kleinere Schrift vielleicht ratsam!)

                Verzichten würde ich bei einem derartigen Wunsch jedoch auf die Möglichkeit, im dann vorhandenen Info-Fenster auch noch scrollen zu können! Denn ein solches Fenster sollte (nach der Logik, so wie ich sie verstehe) beim Einzelbild erscheinen sowie auch in der Slideshow für's jeweilige Bild mitlaufen, wenn dementsprechend die in diesem Thema gewünschte Option "Exif-/IPTC-Daten immer sichtbar" aktiviert wäre! (Und da machen sich zusätzliche Spielereien mit der Computermaus bekanntlich nicht so gut!)

                Auf jeden Fall sollte aber an RaGo's Überlegung gedacht werden, wahlweise die ausgewählten Exif- und IPTC-Daten insgesamt oder nur die selektierten Daten eine dieser beiden Rubriken anzuzeigen!
                Last edited by Frank; 16.04.2009, 08:30 PM. Reason: Ergänzungen!

                Comment


                  #9
                  Jetzt nimmt er mich aber in die Pflicht!

                  Nun, da jetzt nahezu jeder in einen Breitbildschirm klotzt, was ja die Kammeras meist nicht liefern, fände ich nicht schlecht, rechts oder links senkrecht von oben nach unten eine Infoleiste anzubringen. Wie Foxy erwähnt hatte, frei konfigurierbar wäre nicht schlecht; auch umschaltbar zwischen mehreren Konfiguratuon wäre auch nicht schlecht. Die Leiste sollte jedoch schmal bleiben, sodaß der Text, falls dieser zu lang ist, abgeschnitten wird und mit "mouseover" komplett angezeigt wird. Vielleicht wäre auch ein separates Fenster nicht schlecht, sodaß "2 Monitor User" sich den Infopart auf den 2. Schirm legen könnten. Hier sollte dann eine Umschaltmöglichkeit vorhanden sein: Horizontal- bzw. Vertikal- angeordnet.

                  Rainer

                  Comment

                  Working...
                  X