Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeigereihenfolge von Bildern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Anzeigereihenfolge von Bildern

    Hallo zusammen,

    ich habe die Version 4.23 von Irfanview installiert.
    Leider ist mir aufgefallen, daß die Bildreihenfolge bei Dateinamen mit Zahlen am Ende nicht korrekt ist.

    Befinden sich in einem Ordner z.B: 2000 Bilder in der Struktur

    Bild001.jpg
    Bild002.jpg
    ...
    Bild099.jpg
    Bild100.jpg
    Bild101.jpg
    ...
    Bild999.jpg
    Bild1000.jpg
    Bild1001.jpg
    ...
    Bild1010.jpg

    usw.

    gibt es ein Problem mit der Anzeigereihenfolge.

    Ausgangssituation:
    Bild100.jpg wird im Vollbildmodus angezeigt.
    Nachdem mit der "Bildab" Taste oder der Cursortaste nach rechts das nächste Bild (Bild101.jpg) angezeigt werden soll, bekomme ich Bild1000.jpg angezeigt, gefolgt von Bild1001.jpg bis Bild1009.jpg. Erst jetzt komme ich zu Bild101.jpg

    Kann das bitte in einer der nächsten Versionen abgeändert werden, sodass die Reihenfolge wieder stimmt?

    Danke und Gruß
    KEIN

    #2
    Mit welcher Art der Sortierung (Menü ”Optionen | Sortiere Dateien im Verzeichnis”) ziehst Du denn zu Felde?

    Bei Auswahl ”nach Name ([aufsteigend|absteigend], wie XP)” dürften sich bei dieser Art der Numerierung eigentlich keine Irrtümer ergeben.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Sorry - habe nicht damit gerechnet, daß jemand so schnell antwortet.

      Ich habe die Bilder "aufsteigend nach Name" sortiert und es befindet sich eine Leerzeichen zwischen String und Zahl.

      Nach Auswahl von "aufsteigend nach Name XP Style" funktioniert die Sortierung korrekt.
      Wenn man jedoch durchängig 4 Ziffern in jeder Zahl verwendet, also XXX 0001.jpg usw. funktioniert auch die "aufsteigend nach Name" Sortierung.

      Vielleicht sollte man die Option "aufsteigend nach Name XP Style" als Standard setzen, da die Welt der Computer nun mal (leider) von Microsoft dominiert wird.

      Gruß KEIN
      Last edited by KEIN; 08.06.2009, 04:05 PM.

      Comment


        #4
        »Sorry - habe nicht damit gerechnet, daß jemand so schnell antwortet.«

        Denn wisse, wir sind hier von der ganz schnellen Truppe.


        »Wenn man jedoch durchängig 4 Ziffern in jeder Zahl verwendet, also XXX 0001.jpg usw. funktioniert auch die "aufsteigend nach Name" Sortierung.«

        Ich weiß – und taufe deshalb meine Dateien schon seit jeher stets mit führender Null. („Denn aus Gemeinem ist der Mensch gemacht, und die Gewohnheit nennt er seine Amme.“)
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment

        Working...
        X