Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scannen mit IrfanView

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Scannen mit IrfanView

    Hallo,
    ich bin nicht sehr Forenerfahren, aber möglicherweise kann ich mich doch verständlich machen:
    Gelegentlich scanne ich A5 Hefte im Querformat ein (A4-Medion-Scanner). Damit nun die eingescannten Seiten immer wieder die gleiche Größe haben, möchte ich den Auswahlbereich im Scannertreiber gerne benutzerdefiniert abspeichern. Geht so was überhaupt?
    Anschließend speichere ich die Multipage-TIF mit IrfanView ab.
    Es wäre auch von Vorteil, statt eines Auswahlscannbereichs (A4 quer) zwei nebeneinender liegende Bereiche in A5-Hochformat zu haben, da die TIF dann mit Abbyy zur lesbaren PDF weiterbearbeitet wird.
    Prinzipiell ginge das auch so schon, dann müßte ich aber jede Seite 2 mal scannen, was ich gerne umgehen würde.
    Hat jemand eine Idee, ob so etwas generell machbar wäre oder ggf. auch nicht?

    (wenn der Post-Bereich falsch bist, bitte verschieben)
    Vielen Dank, georgeVII

    #2
    Damit nun die eingescannten Seiten immer wieder die gleiche Größe haben, möchte ich den Auswahlbereich im Scannertreiber gerne benutzerdefiniert abspeichern. Geht so was überhaupt?
    Das hängt maßgeblich vom verwandten Scannertreiber wie gleichfalls dessen Komfortfeatures ab. 'IrfanView' hat darauf jedenfalls keinen Einfluß.

    Notnagel: Oftmals ist es möglich, den Scanbereich (Dimension, Position) pixelgenau via Eingabefelder vorzuschreiben. Vermerke sodann einfach jene Werte, zur späteren Repetierung, auf einen guten althergebrachten Notizzettel oder ähnliches.


    Es wäre auch von Vorteil, statt eines Auswahlscannbereichs (A4 quer) zwei nebeneinender liegende Bereiche in A5-Hochformat zu haben [...]
    Auch hier gibt der Funktionsumfang des Scannertreibers sowohl den Ton als auch die Richtung an. Normalerweise kann selbst ein Scannertreiber aus dem hintersten Winkel Laputistans noch multiple Scanbereiche zur Definition zulassen. Mehrfachrahmen lassen sich gerne per Shift-Taste... erlauben; die Dokumentantion zum Scanner liefert hierauf die endgültige Antwort – so man sie denn studiert.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment

    Working...
    X