Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kommandozeile: Ränder automatisch beschneiden + Rahmen hinzufügen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Kommandozeile: Ränder automatisch beschneiden + Rahmen hinzufügen

    Moin

    Ich lasse die Ränder eines PNGs automatisch beschneiden und füge anschließend mittels "Rahmen hinzufügen (Canvas) ..." einen Rahmen definierter Breite wieder hinzu.

    Meine Frage: Geht das auch von der Kommandozeile?

    LG, Martin

    #2
    Beschneiden: ja (”/crop=(x,y,w,h)”), Rahmen hinzufügen: jain.

    Für Canvas existiert erst mal kein separater Kommandozeilenschalter. Das Hinzufügen eines Rahmens ist, über Umwege, trotzdem möglich. Das Zauberwort bzw. der Kommandozeilenschalter lautet in diesem Zusammenhang ”/advancedbatch”; der Umgang mit diesem wird unter anderem in den Artikeln


    beschrieben.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Originally posted by Foxy View Post
      Beschneiden: ja (”/crop=(x,y,w,h)”), Rahmen hinzufügen: jain.
      /crop hatte ich in der Hilfe gefunden. Das ist aber nicht die Funktion, die ich brauche, denn um /crop anzuwenden, muß ich den auszuschneidenden Bereich kennen. Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich habe eine Grafik wie diese (aus gnuplot):

      [ATTACH]1561[/ATTACH]

      Wenn ich die Funktion "Ränder automatisch beschneiden" aus dem Menü "Bearbeiten" darauf anwende, erhalte ich das folgende Ergebnis.

      [ATTACH]1562[/ATTACH]

      Den grauen Rahmen habe ich nur hinzugefügt, damit man vor einem weißen Hintergrund noch erkennen kann, was ich meine.

      Dazu nochmal die Frage: Geht das von der Kommandozeile? Vielleicht ja auch mit nicht dokumentierten Optionen von /crop

      Für Canvas existiert erst mal kein separater Kommandozeilenschalter. Das Hinzufügen eines Rahmens ist, über Umwege, trotzdem möglich. Das Zauberwort bzw. der Kommandozeilenschalter lautet in diesem Zusammenhang ”/advancedbatch”; der Umgang mit diesem wird unter anderem in den Artikeln


      beschrieben.
      Das sehe ich mir noch genauer an.

      Dankeschön erstmal soweit.

      Comment


        #4
        Auf der Kommandozeilenebene steht nur ”/crop” zur Verfügung. Mehr ist da nicht.

        Um trotzalledem eine automatische Randbeschneidung durchführen zu können, kommt erneut das bereits bekannte ”/advancedbatch” zum Einsatz. Die Batch-Konvertierung stellt nämlich die Funktion ”Ränder automatisch beschneiden” bereit; diese macht man sich hier kurzerhand zunutze.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment

        Working...
        X