Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vollbild bei Zoom auf Bildschirmbreite für 16:9 Display höhenzentriert

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Vollbild bei Zoom auf Bildschirmbreite für 16:9 Display höhenzentriert

    Hallo,

    das sehr gute Programm IrfanView könnte mit folgender Ergänzung noch weiter verbessert werden:

    Für die Anzeige meiner Fotos verwende ich ein 16:9-Plasma-Display.

    Für eine vollflächige Monitoranzeige ist es bereits jetzt möglich im Vollbild-Modus das Bild auf Fensterbreite zu skalieren. Leider wird dann immer der untere Bildteil abgeschnitten. Ein höhenzentrierte Anzeige würde hier immer den wichtigen mittleren Bildteil zeigen. Dies würde mir den manuellen Zuschnitt der Fotos auf das 16:9-Format ersparen.

    Noch besser, aber aufwändiger, wäre eine zusätzliche, einstellbare Zoomsperre (z.B. für Hochformat-Fotos), die den Beschnitt am oberen und unteren Bildteil z.B. auf 20% begrenzt. So wäre eine "stufenlose" Skalierung der „nicht 16:9 Fotos“ bis zur vollen Monitorbreite möglich.

    Für eine Realisierung dieser Erweiterung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Wolfgang

    #2
    Haben sie im ?Vollbild-modus? die F-taste versucht?

    Comment


      #3
      Habe ich gerade probiert.

      Die "F-Taste" verzerrt das Bild leider beim skalieren.
      Habe in diesem Zusammenhang den "Anzeige Multiplikator" entdeckt.
      Diese Funktion ist schon sehr hilfreich und deckt den 2. Teil meines "Wunsches" ab.
      Was fehlt ist die Zentrierung der Bilder bie Nutzung des "Anzeige Multiplikators" z.B. mit 130%.

      Gruß Wolfgang

      Comment

      Working...
      X