Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datum (und mehr) sichtbar hinzufügen für Fotoabzüge

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Datum (und mehr) sichtbar hinzufügen für Fotoabzüge

    Seit meine Mutter eine Digitalkamera hat, klagt sie immer wieder, dass auf den Fotoabzügen das Datum nicht mehr zu sehen ist (bei ihrem alten Knipser hat sie sich das immer rot bei der Aufnahme einblenden lassen). Ich hab' natürlich argumentiert, dass das Datum ja digital in den EXIF-Infos enthalten ist und so das eigentliche Bild nicht stört, aber völlig zu Recht antwortet meine Mutter, dass sie das ja nur am PC sehen kann …

    Nun mein Gedanke:

    Da die meisten Digitalbildformate ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, sind auch Fotoabzüge z.B. im 10er-Format nur 13cm breit, wogegen die klassischen Kleinbildfilmabzüge im 3:2-Seitenverhältnis 15cm breit sind.

    Interessanterweise kosten aber bei den mir bekannten Fotodiensten 10×15cm-Abzüge dasselbe wie 10×13cm-Abzüge!

    Da könnte man also problemlos an das 10×13cm-Bild einen 2cm-Streifen mit den gewünschten Beschriftungen anfügen und diese so – kostenlos! – mit auf den Fotoabzug bekommen.

    Im Einzelfall, wenn ich Fotos in bekannter Größe wie zum Beispiel 2592×1944 Pixel (5 Megapixel) vor mir habe, bekomme ich das schon ganz gut mit Irfanview hin:
    1. Erst drehe ich alle Bilder so, dass sie (unabhängig vom Bildmotiv) Hochformat mit 1944×2592 Pixel haben.
      Denn nur so kann ich einheitlich unten eine waagrechte Beschriftung anfügen.
    2. Und dann nutze ich in der Batch-Konvertierung die Spezial-Optionen:
      1. Rahmen hinzufügen: in Weiß „Bottom Side = 324“ (Rest 0).
        Denn so ist das neue Bildformat mit 1944×2916 Pixel genau im Seitenverhältnis 2:3.
      2. Text einfügen: „Aufnahmedatum: $E306(%Y-%m-%d %H:%M:%S)“ mit Breite 1944, Höhe 324 und Schriftgrad 69.
        Denn bei einem 10×15cm-Fotoabzug entspricht dieser Schriftgrad dann einer 12 pt-Schrift.

    Man sieht, es geht, aber es kostet etwas Rechnerei.

    Mein Feature-Wunsch für Irfanview ist also, eine „Beschriftungsanhänge“-Funktion, die das alles automatisiert und einfacher macht!

    Irfanview könnte automatisch das Bild, egal in welcher Auflösung es geknipst wurde, auf 3:2-Seitenverhältnis bringen und dann den neuen weißen Textstreifen beschriften.

    Um die Schriftgröße, wie sie dann tatsächlich im Fotoabzug sein wird, richtig festlegen zu können, bräuchte man eigentlich nur als einzigen Parameter das Fotoformat „9er“, „10er“ etc. angeben (also die Länge der kurzen Seite) und eben den gewünschten Schriftgrad (z.B. 12 pt = 4.2324 mm), so dass Irfanview daraus die nötige Schriftgröße in Pixel ableiten kann.

    Das absolute I-Tüpfelchen für Perfektionisten wäre dann natürlich noch, wenn bei Bildern im Jpeg-Format der Textstreifen ohne Recodierung des Hauptbildes „drangebaut“ werden könnte. Quasi der gegenteilige Vorgang zum verlustfreien Freistellen.

    Soweit meine Idee. :-)

    Ciao,
    * * Martin
    Last edited by m.ramsch; 29.06.2009, 09:56 PM.

    #2
    Beschriftungsstreifen für 3:2-Fotoabzüge hinzufügen

    Originally posted by m.ramsch View Post
    Mein Feature-Wunsch für Irfanview ist also, eine „Beschriftungsanhänge“-Funktion, die das alles automatisiert und einfacher macht!

    Irfanview könnte automatisch das Bild, egal in welcher Auflösung es geknipst wurde, auf 3:2-Seitenverhältnis bringen und dann den neuen weißen Textstreifen beschriften.
    Statt einer komplett neuen Funktion, die all das erledigt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die einzelnen beteiligten Funktionen in den Batch-Spezial-Optionen passend erweitert werden, so dass man sich solche Beschriftungsstreifen selbst „aus dem Baukasten“ erzeugen kann.

    Im Einzelnen wären das:
    • Drehen
      Hier bräuchte ich eine Möglichkeit, Querformat-Bilder ins Hochformat zu drehen, um alle Bilder für die waagrechte Beschriftung vorzubereiten.
      Aktuell in V4.25 kann man nur starr nach links oder rechts drehen, aber nicht abhängig vom Format des Bildes.
      Die Option könnte zum Beispiel lauten: ins Hochformat drehen

      Eine Option zur (nicht verlustfreien) Auto-Rotation gemäß der EXIF-Infos könnte man bei der Gelegenheit auch noch für den Batch-Betrieb verfügbar machen. Das sollte programmiertechnisch gut zusammen passen …
    • Rahmen hinzufügen
      Statt fester Angaben in Pixel wünsche ich mir hier alternativ auch die Möglichkeit, das Bild auf ein gewünschtes Seitenverhältnis (oder – wenn wir schon dabei sind – auf eine gewünschte neue Größe) zu erweitern.
      Die neuen Optionen im „Rahmen hinzufügen“-Dialog könnten zum Beispiel lauten: Bild erweitern auf Seitenverhältnis [x]:[y] (persönlich bräuchte ich nur „2:3“) und Bild erweitern auf neue Größe [x]×[y] Pixel
    • Text einfügen
      Hier bräuchte ich zur Festlegung der Position des Textrahmens statt der statischen Angaben „X-Koord.“, „Y-Koord.“, „Breite“, „Höhe“ und „Start-Ecke“ eine
      neue Option der Art in hinzugefügten Rahmen
      (die nur aktivierbar sein sollte, wenn tatsächlich auch ein passender Rahmen hinzugefügt wird)
    • DPI-Wert setzen
      Das Hauptproblem bei der Sache ist aber der Schriftgrad. Wenn ich mich nicht irre, bedeutet aktuell ein „Schriftgrad 12“, dass die Schrift im Bild 12 Pixel hoch ist.
      Wie groß das dann real auf dem Fotoabzug ist, hängt aber von der Gesamtbreite und -höhe des Bildes ab und wie groß es gedruckt wird.
      Mein Ziel wäre es, die tatsächlich Schriftgröße auf dem Fotoabzug festlegen zu können!

      Der meines Erachtens beste Weg dazu wäre, den DPI-Wert zu nutzen, denn mit diesen „dots per inch“, also „Punkte pro Zoll“ legt man ja fest, wie groß in realen Maßen ein Pixel sein soll. (Soll ein Digitalbild mit einer Seitenlänge von 1944 Pixel real 10 cm lang sein, dann muss der DPI-Wert 494 betragen. Denn 494 dpi sind 494 Pixel/Zoll = 494 Pixel/2,54 cm = 194 Pixel/cm; 1944 Pixel sind dann also 10 cm groß.)

      Hier fehlt in Irfanview aber noch eine Möglichkeit, den DPI-Wert automatisch für eine gewünschte Ausgabegröße festlegen zu können!
      Ich wünsche mir also, den DPI-Wert nicht nur als statische Zahl setzen zu können, sondern Optionen der Art
      Ausgabebreite: [?] cm
      Ausgabehöhe: [?] cm
      Ausgabegröße lange Seite: [?] cm
      Ausgabegröße kurze Seite: [?] cm
    • Schriftgrad
      Wenn nun der DPI-Wert tatsächlich die gewünschte Ausgabegröße widerspiegelt, wäre es super, beim Einfügen von Text den Schriftgrad statt in Pixel-Größe optional auch in Real-Größe angeben zu können. (Eine 12pt-Schrift sollte dann also unter Beachtung des DPI-Wertes im Ergebnis tatsächlich genau 0,1666 Zoll = 4,2324 mm hoch sein, siehe etwa http://www.koethen.de/verlagsherstel...unkt-inch.html. Irfanview müsste die Schrift bei 494 dpi also 494 × 0,1666 = 82 Pixel hoch machen.)
      Meine Wunschoption beim Schriftgrad wäre zum Beispiel eine Checkbox: [ ] Schriftgrad gemäß DPI-Wert oder eine Auswahl Schriftgrad [ ] in Pixel [ ] in DTP-Punkt (pt)


    Wenn all das vorhanden wäre, dann müsste nur noch die Abarbeitungsreihenfolge stimmen, nämlich
    1. Drehen
    2. Rahmen erweitern
    3. DPI-Wert setzen
    4. Text einfügen
    und mein gewünschter Beschriftungsstreifen wäre mit „Hausmitteln“ in einem Batch-Durchgang machbar. Und nebenbei sind die meisten obigen Wünsche auch für sich allein eine sinnvolle Verbesserung …

    Was haltet Ihr von diesen Ideen? Ich freue mich jedenfalls über Feedback und Kommentare, ob auch Ihr all das sinnvoll findet oder irgendwas anders lösen würdet.

    Meine Hoffnung ist natürlich, das Irfan eher Lust hat, meine Wünsche umzusetzen, wenn die Vorschläge Hand und Fuß haben …

    Ciao,
    * * Martin
    Last edited by m.ramsch; 02.07.2009, 03:26 PM. Reason: Rechtschreibfehler korrigiert, sonst unverändert

    Comment


      #3
      Vage meine ich mich zu erinnern, bereits Papierabzüge in den Händen gehalten zu haben, auf deren rückwärtigen Seite Datum und Uhrzeit der jeweiligen Aufnahme abgedruckt waren. Könnte man sich, angesichts solcher Noblesse, nicht gleich derartiger Services bedienen, anstatt an eigenem Maschenwerk zu stricken, über dessen Optik sich dann auch noch die Meinungen teilen?
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Fotodienste, die Aufnahmedatum hinten aufdrucken

        Originally posted by Foxy View Post
        Vage meine ich mich zu erinnern, bereits Papierabzüge in den Händen gehalten zu haben, auf deren rückwärtigen Seite Datum und Uhrzeit der jeweiligen Aufnahme abgedruckt waren. Könnte man sich, angesichts solcher Noblesse, nicht gleich derartiger Services bedienen, anstatt an eigenem Maschenwerk zu stricken, über dessen Optik sich dann auch noch die Meinungen teilen?
        naja, „vage“ hilft mir bzw. meiner Mutter leider wenig. Ich hab' trotz Suche bisher eben keinen solchen Fotodienst gefunden, wäre deshalb über konkrete Hinweise durchaus dankbar!

        Aber ob der dann auch gut und günstig sein wird?

        Bis dahin jedenfalls ist das Erweitern der zum Fotodienst verschickten Bilder um einen Beschriftungsstreifen eine sehr schöne, da kostenneutrale Alternative, die mit jedem x-beliebigen Fotodienst machbar ist und sogar definitiv mehr bietet: nämlich die freie Konfiguration, welche Daten aus EXIF, IPTC und Jpeg-Kommentar ich wie auf dem Beschriftungsstreifen haben will. Was die Optik angeht, ist ja jeder frei, es nach Gutdünken zu machen oder zu lassen … (oder die Beschriftungsstreifen abzuschneiden und neben das nun ganz normale Foto ins Album zu kleben, wie auch immer)

        Aber abgesehen davon: sind die Vorschläge nicht auch so sinnvoll?

        Zumindest das Drehen ins Hochformat ist im Forum anscheinend schon mehrfach gewünscht worden. Und den Schriftgrad von eingefügtem Text leichter auf ein Realmaß bringen zu können, hatte ich mir schon vor dieser Sache mehrfach gewünscht (vielleicht ja andere auch?).

        Deine Einschätzung als „Maschenwerk“ klingt negativ, worüber ich mich wundere, weil die Schweizer-Taschenmesser-Eigenschaft, also funktionsreich und doch schlank, ja gerade Irfanviews Stärke ist …
        Und meine Vorschläge erweitern mit nur graduellen Ergänzungen die Einsatzmöglichkeiten von Irfanview.

        Schau mer mal, was Irfan selbst davon hält.

        Ciao,
        * * Martin
        Last edited by m.ramsch; 02.07.2009, 02:16 PM. Reason: Rechtschreibfehler korrigiert, am Ende noch zwei Sätze ergänzt

        Comment

        Working...
        X