Announcement

Collapse
No announcement yet.

BPP in cm ändern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    BPP in cm ändern

    Hallo,
    ist es möglich unten links die Einstellung von BPP in cm zu ändern ?
    Über Bild Informationen kann ich mir zwar die Druck- größe in cm anzeigen lassen, aber vieleicht kann man das auch direkt ändern. Der grund ist, das ich möchte wenn Mails versendet werden, diese klein gehalten werden und keine 5 MB Bilder versendet werden. Nur leider können die wenigsten mit 494 x 721 Pixel etwas anfangen, da wäre 13.1 x 19.1 cm; 5.1 x 7.5 inches schon besser.

    Vielen Dank für die Antworten

    Grüße
    BiMaJa

    #2
    Hi BiMaJa,

    Willkommen im Forum!

    zu deiner Frage:
    ist es möglich unten links die Einstellung von BPP in cm zu ändern?
    Ich glaube, da verstehst Du etwas falsch!
    Hast Du 'mal nach der Bedeutung der Abkürzung "BPP" im Internet gesucht?

    Man findet z.B. folgendes:
    - "bpp (bits per pixel)" (ITWissen - Das große Online-Lexikon für Informationstechnologie)
    - "Definition bzw. Erklärung: Bpp"
    - "Farbtiefe (Computergrafik)" (Artikel bei Wikipedia)

    Das bedeutet also nichts anderes, als daß z.B. mit 494x721 Pixel und der (zusätzlichen) Angabe "24BPP" das Bild die angegebene Größe (in Pixeln) hat und 16,7 Millionen Farbnuancen (16'777'216 Farben pro Bildpunkt) dargestellt werden können! BPP ist ein Maß für die Farbtiefe!
    Wie willst Du da die Einstellung von BPP in cm ändern? (Das eine paßt doch nicht mit dem anderem zusammen!)

    PS: Interessant wäre vielleicht, wenn der Programmautor bei den "verfügbaren Platzhaltern für die Datei/Bild-Werte" eine Möglichkeit zur Anzeige der maximalen Druckgröße (ausgehend von 300dpi) erstellen würde!

    zur Druckgröße:
    Ein Digitalbild, welches nur als Datei vorliegt, ist noch völlig jungfräulich und offen für ein späteres Ergebnis, welches in "dot per inch" bemessen werden kann! Nach oben eingeschränkt (in den möglichen DPI-Werten) ist ein solches Bild nur durch die Kombination der vorgegebenen Pixel (Breite x Höhe) sowie dem späteren Ausgabeformat!

    Willst Du also hauptsächlich Bilder in einer vernünftigen Druck-Qualität (300dpi) versenden, dann müssen Bilder, die später in einer Größe von 10x15 cm gedruckt werden, mindestens noch 1800x1200 Pixel haben! Bei einer gewünschten Druckgröße von 13x19 cm sind es schon 2252x1501 Pixel, die dafür notwendig sind!
    Zu bloßen Darstellung auf dem Monitor würden die Werte der Monitorauflösung ausreichen!
    Oberste Direktive sollte in jedem Fall aber sein: "Behalte deine Originale!!!"

    siehe auch:
    - "Hilfe - Wie schneide ich bilder"
    - "standardisiertes Fotoformat 15 x 20 cm und Größe verändern"
    - "Markieren im festen Seitenverhältnis"
    - "Ausgabegröße Bild pixel u cm"
    - "Schneiden im Fotoverhältnis"
    - "Sony A700 RAW, Größe und Auflösung"

    Probiere dazu ruhig 'mal das Tool JPEGCrops!
    Dieses verfügt über einen farblichen Indikator (grün, gelb, rot), welcher anzeigt, ob bzw. bis zu welcher Größe die Qualität eines Bildausschnitts (bei Vorgabe der Druckgröße) noch gut ist!
    Ergänzend hierzu läßt sich auch in IrfanView beim "Speichern unter..." dem JPEG-Format bzw. auch in den Optionen der Batchkonvertierung die Bildqualität auf ertragbare 75-80% herabsetzen!
    Wenn man sich einigermaßen mit der Wirkungsweise des RIOT-Plugins ("Speichern fürs Web...") vertraut gemacht hat, dann lassen sich ebenso damit (sowohl beim einzelnen Bild als auch bei der Batchkonvertierung) wirkungsvolle Resultate erzielen!

    Es ist auch möglich (aber äußerst unüblich), den Empfänger deiner EMails zu einer bestimmten Druckgröße (bei den Bildern) zu zwingen!
    Hierzu mußt Du deine zu versendenen Bilder vorher im PDF-Format speichern, bei welchem es möglich ist, die spätere Druckgröße vorzugeben!
    Allerdings ist das PDF-Format in Hinblick auf die resultierende Dateigröße nicht unbedingt zu empfehlen!


    mit freundlichen Gruß
    Frank

    Comment


      #3
      Hallo Frank,

      danke für die Hilfe, jetzt ist vieles klarer ,

      ich habe mich auch etwas undeutlich ausgedrückt, was ich meinte ist in diesem Beitrag http://en.irfanview-forum.de/vb/showthread.php?t=662 beschrieben, aber leider bekomme ich es nicht hin "weil Irfan mir das teils auch so vorgibt wenn ich von pixel auf cm umschalte (Bildinfo)."

      vieleicht kannst Du mir da Helfen

      Grüße
      Bimaja

      Comment


        #4
        Die Werte für die Druckgröße, welche man im Programm-Menü unter: \Bild\Information...\ findet, beziehen sich auf den standardmäßig voreingestellten Wert von 72 DPI (üblich/gebräuchlich für Monitoreinstellungen), welchen man unter: \Bild\Größe ändern...\ findet!

        Änderst Du z.B. unter: \Bild\Information...\ die Werte für die Auflösung eines Bildes auf 300x300 DPI (horizontal x vertikal), dann siehst Du, wie sich dementsprechend die Druckgröße ändern würde!
        Reduzierst Du anschließend die Bildgröße bezüglich der Pixel, dann reduziert sich die mögliche Druckgröße weiter!

        Dieses Spiel aber ausschließlich mit IrfanView zu betreiben, halte ich für zu nervenaufreibend und zeitraubend! Der Einfachheit halber bzw. um zumindest einen Anhaltspunkt für die benötigte Pixelgröße zu finden, bevorzuge ich für eine solche Aufgabe das Programm JPEGCrops!

        Diese Bildinformation von IrfanView hat also (wie's der Name bereits sagt) nur informativen Charakter, denn solange ich die Pixelgröße des Bildes nicht knallhart reduziere, bleibe ich frei in der Wahl der späteren Druckgröße!

        Für dich BiMaJa heißt es also, einen akzeptablen DPI-Wert zu finden und abhängig von der gewünschten Druckgröße die Größe deiner zu versendenen Bilder in Pixeln festzulegen, welche zwingend nicht unterschritten werden sollten!

        (Anhaltspunkt für den DPI-Wert sind 300 dpi, aber besser ist es wirklich, auch 'mal ein wenig mit JPEGCrops herum zu experimentieren!)


        Gruß
        Frank

        Comment

        Working...
        X