Announcement

Collapse
No announcement yet.

RIOT-Plugin kennt nur 72 dpi

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    RIOT-Plugin kennt nur 72 dpi

    Wenn ich ein Bild mit 96 dpi mit dem RIOT-Plugin (radical image optimization tool) auf eine bestimmte Dateigröße komprimiere, sind danach 72 dpi vorhanden. Ist dies ein Fehler oder eine falsche Einstellung?

    #2
    Man kann bei einem Bild, welches nur als Datei vorliegt, noch nicht abschließend von einer Auflösung in DPI sprechen!
    Erst mit der Festlegung auf ein bestimmtes Format und einem Ausgabeziel ist dies möglich!

    siehe:
    - "Ausgabegröße Bild pixel u cm"
    - "Dpi 300"
    - "Sony A700 RAW, Größe und Auflösung"
    - "BPP in cm ändern"

    Comment


      #3
      Danke, Herr Oberlehrer!

      Ich habe meinem Drucker deine Antwort zwei Mal vorgelesen, er hält anscheinend nichts von Theorien, er bleibt verstockt und druckt Jpg-Bild-Dateien, deren Größe mit RIOT-Plugin komprimiert wurden, als Ausgleich größer aus. Wird die gleiche JPG-Bild-Datei auf die übliche Art verkleinert (also etwas mehr komprimiert), ist das ausgedruckte Bild genau so groß wie vor der Komprimierung. Aber das hat selbstverständlich nichts mit der unterschiedlichen dpi-Angabe zu, wirklich nicht! Das ist ja eine rein fiktive Größe, um Leute wie mich zu irritieren.
      Ich hatte mir von dem Forum eigentlich etwas mehr versprochen, aber da sind die gleichen Wichtigtuer und Schmarrer wie in anderen Foren auch. Schade eigentlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Comment


        #4
        Evtl. kann zur Beantwortung der Frage dieser Artikel dienen: Der 72dpi-Mythos.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Danke Foxi!

          Der Artikel ist sehr informativ und lichtet etwas den Urwald unterschiedlichster Größenangaben.
          Aber ich habe nach wie vor das Problem, dass das RIOT-Plugin von IrfanView (Menü: "Datei/Speichern unter ..." und beim letzten Punkt "Dateigröße setzen" das Häkchen machen und die Dateigröße eingeben) beim Komprimieren von JPG-Bilddateien, die für die Druckausgabe z.B. 96 dpi oder 200 dpi besitzen, einfach auf 72 dpi stellt. Wenn ich dann eine solch komprimierte Bilddatei ausdrucke, wird das Bild z.B. fast 8 mal größer ausgedruckt als die Ursprungsdatei mit 200 dpi (genau: 2,77777 x 2,77777 mal größer). Ich wollte das RIOT-Plugin zum komprimieren verwenden, da man ganz einfach festlegen kann, dass die komprimierte Datei z.B. 1 MByte groß sein soll, egal, wie viele MBytes sie vorher hatte.
          Wenn ich ganz normal mit "Datei/Speichern unter ..." die Datei komprimiere, muss ich mit dem Schieberegler bei jeder einzelnen Datei ein paar Mal die Qualität zwischen 1% und 100 % varieren, um etwa auf 1 MByte zu kommen. Das ist bei hunderten von Bildern einfach nervig, hat aber den Vorteil, dass die Bilddatei nachher noch die gleiche dpi-Größe aufweist.
          Entweder hat das RIOT-Plugin einen Bug oder ich mache bei den Einstellungen etwas verkehrt. Von dieser Meinung lasse ich mich nicht abbringen. Wenn Frank dann mit einem allgemeinen dpi-Gelabere antanzt, kann man nur sagen: "Thema verfehlt, Setzen, Sechs!"

          Comment


            #6
            Nach meinem Dafürhalten handelt es sich weder um einen Fehler noch um eine falsche Einstellung; letzte ist, in Sachen DPI, nämlich überhaupt nicht möglich. Die 72 dpi sind im RIOT-PlugIn schlichtweg „fest verdrahtet“.

            Vornehmlich besteht die Aufgabe des RIOT-PlugIns darin, Bildmaterial für Webseiten aufzubereiten. Da jene nunmal hauptsächlich am Bildschirm zu Präsentation kommen, kam der Entwickler wiederum wohl irgendwie auf die vermeintlichen 72 Dots Per Inch. Daran läßt sich einstweilen nicht rütteln.

            Im Nachhinein besteht noch die Möglichkeit, den DPI-Wert, bspw. via Batch-Konvertierung, aufs gewünschte Maß zu vergrößern.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Den Eindruck habe ich jetzt auch, dass die 72 dpi im RIOT-Plugin "fest verdrahtet" sind, was ich aber für Käse halte. Warum muss man denn den User unnötigerweise gängeln!
              Am Wochenende habe ich auf meinem PC das standalone RIOT-Tool installiert. Und siehe da, ein 200-dpi-Bild ist auch nach der Kompression ein 200-dpi-Bild und ein 96-dpi-Bild bleibt ein 96-dpi-Bild.
              Da ich aber viele Bilder komprimiere, muss ich doch zu dem Notnagel greifen, den du vorgeschlagen hast: erst komprimieren und dann die Auflösung ändern.
              Vielen Dank für deinen Tipp, Foxy

              Comment

              Working...
              X