Announcement

Collapse
No announcement yet.

Farbverfälschung beim PSD-Format

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Farbverfälschung beim PSD-Format

    Hallo!

    Bei der Durchsicht meiner Urlaubsbilder, die ich mit Photoshop CS4 (x64) bearbeite habe ich festgestellt, dass die Darstellung in PS wesentlich farbgetreuer ist, als in Irfanview.

    Hier ein Beispiel: http://img188.imageshack.us/img188/1887/colorlqe.jpg

    Dieses Bild verdeutlicht das, wenn man sich die Farben des gleichen Bildes (*.PSD) in PSCS4 und in IrfanView ansieht. Die Darstellungsfarben von Irfanview sind eher flau. In Irfan ist die Verwendung des aktuellen Bidlschirmprofils eingestellt; der Bildschirm mit spyder3 Elite Farb- und Helligkeitskalibriert.

    Weiß jemand dazu eine Antwort?

    Gruß,
    LMS
    Last edited by Last Man Standing; 22.07.2009, 01:10 PM.

    #2
    Hallo LMS,

    Im englischsprachigem Forum gibt's dazu z.B. folgende Beiträge:
    - "Colour display not correct"
    - "color difference between Irfanview and Photoshop"
    ...

    Im deutschsprachigem Forum steht dazu weniger drin:
    - "Softpfoof"
    - "Richtiges Farbmanagement"
    - "Monitor Farbprofil"

    Du kannst aber auch noch mit geeigneten Schlüsselwörtern (wie z.B. "Farbprofile", "color profile", ...) die Forumsuche oder die Stichwortsuche benutzen!
    (Ob dich allerdings die gefundenen Ergebnisse zufrieden stellen, bleibt vorerst ungewiß!)

    Im Zweifelsfall wäre deshalb die direkte Nachfrage beim Programmautor das naheliegenste!


    Gruß
    Frank

    Comment


      #3
      Hallo Frank!

      Okay, danke für Deine schnelle Antwort. Ist in der Tat wohl das sRGB-Problem. Eine Lösung wäre schön, jedoch ist auch ein bekannter Fehler etwas Gutes. Vorher war mir das nie aufgefallen.

      Gruß,
      LMS

      Comment

      Working...
      X