Announcement

Collapse
No announcement yet.

Autonummerierung für jeden Unterordner neu beginnen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Autonummerierung für jeden Unterordner neu beginnen

    Hallo,

    ich möchte mit Irfanview eine Batch-Umbenennung vornehmen, jedoch soll für jeden Ordner die Autonummerierung wieder neu (mit 1) beginnen.

    Jedoch setzt Irfanview den Zähler immer um 1 hoch und beginnt bei einem Ordnerwechel nicht wieder bei 1, so dass dann die Dateinamen im 2. Ordner mit "image_0311" beginnen

    Was muss ich einstellen, um eine Neunummerierung pro Ordner zu bekommen.

    Als Namensmuster habe ich image_#### angegeben.

    Danke & Gruß,
    Grisu

    #2
    Ich hab die selbe Frage bisher verwende ich dafür ein extraprogramm (advanced renamer) aber ich würd gern IrfanView dafür nutzen da ich das auch sonst immer für alles benutze und das andere Programm nur zusätzlicher Balast ist...

    Comment


      #3
      Hallo grisu_123 und Lunique,

      Ich finde die Funktionen der Batch-Konvertierung eigentlich ausreichend!

      Trotzdem könnte man über eine solche Funktionserweiterung nachdenken!
      Aber wie stellt Ihr Euch das denn überhaupt praktisch vor???!

      Denn wenn momentan bei mehreren Ordnern eine Batch-Umbenennung gestartet werden sollte (im gewünschten Fall bei einer Autonummerierung, welche immer wieder neu mit "1" beginnen soll) dann beißt sich das mit dem derzeitigen Funktionsumfang von IrfanView!
      Denn bei der Wahl des Zielverzeichnisses gibt es nur die Möglichkeit, entweder ein Zielverzeichnis festzulegen oder aber das aktuelle Verzeichnis zu verwenden!

      Die von grisu_123 derart gewünschte Batch-Umbenennung ist also aktuell nicht machbar!


      Es fehlen die Möglichkeiten,
      • entsprechend (mehreren) vorhandenen Quellverzeichnissen per Option in einem frei wählbarem Pfad die dazugehörigen (am besten gleichnamigen) Zielverzeichnisse zu erstellen!
      • entsprechend der Funktion "Aktuelles Verzeichnis verwenden" eine analoge Logik "Alle in der Batch-Auswahl benutzten Originalverzeichnisse verwenden" anzuwenden!


      Berücksichtigen müßte man ja außerdem, daß eine derartige Funktion nicht in Konflikt mit anderen Optionen gerät bzw. es ja auch bei den anderen möglichen Musteroptionen/Platzhaltern funktionieren soll!
      Und auf jeden Fall sollte IrfanView auch dann noch für jedermann verständlich und bedienbar bleiben!

      Wenn Euch also euer Anliegen wichtig ist dann schreibt mal, warum es so eine sinnvolle Sache wäre und wie Ihr's praktischen machen/gerne sehen würdet!


      Gruß
      Frank

      Comment


        #4
        Hi Frank,
        ja ich bin bisher auch sehr mit den Funktionen von IrfanView zufrieden. Ich benutze es schon seit Jahren und empfehle es auch immer gerne weiter. Ich hatte über die von mir erfragte Option auch nichtmal nachgedacht bis ich es über AdvancedRenamer gesehen hatte. Dort gibt es einen Platzhalter für die einfache Hochzählung und einen Platzhalter für das Hochzählen pro Ordner.

        Ich benutze übrigens nicht dasselbe Namensmuster wie grisu sondern: $d_##
        das heißt es bekommt jedes Bild den Namen des übergeordneten Ordners.
        Ich dachte es gibt vll. schon einen anderen Platzhalter als "##" in irfanview für die Hochzählung pro Ordner den ich nur noch nicht gefunden habe.

        Ich weiß nicht ob für diese Option die Möglichkeit gegeben sein muss mehr als ein Zielverzeichnis anzugeben. Ich benennen die Bilder ja in den Ordnern/Unterordnern um in denen sie sind und die Ordner heissen ja auch alle anders also selbst wenn die Dateien im Endeffekt alle im selben Zielverzeichnis (ohne Unterordner) landen würden gäbe es keine Namenskonflikte.

        Comment


          #5
          Originally posted by Frank View Post
          Hallo grisu_123 und Lunique,
          Wenn Euch also euer Anliegen wichtig ist dann schreibt mal, warum es so eine sinnvolle Sache wäre und wie Ihr's praktischen machen/gerne sehen würdet!
          Gruß
          Frank
          Sorry den Satz hatte ich grad übersehen.

          Also ich habe z.B. mehrere tausend Bilder gescannt und die sollen alle den Namen vom Datum/Ort bekommen wo sie aufgenommen wurden. Ich hab also während dem scannen die entsprechenden Ordner angelegt und dann die jeweils 50-100 Bilder die immer von einem Datum/Ort stammen hineinverschoben um sie später alle gemeinsam per batch umzubenennen.

          Jetzt hab ich natürlich die Möglichkeit das immer für jeden Ordner einzeln per $d_## zu machen aber es haben sich dann über die zeit immer mehrere hundert Ordner angesammelt und deshalb wärs halt toll wenn ich das alles auf einmal machen könnte.

          Natürlich könnte ich es einfach ignorieren das er dann eben weiter hochzählt und die Nummern im nächsten Ordner z.B. bei 101 anfangen obwohl der Dateiname ein völlig neuer ist aber es stört mich und wenn ich zuviele Ordner auf einmal machen würde dann wär ich irgendwann bei 2009-08-29_Berlin_10578916.jpg und das wär ein völlig sinnloser und auch zu langer Dateiname wenns von dem Tag nur ca. 50 Bilder gibt (das würde 6 stellen weniger bedeuten wenn er nur von 1-50 hochzählt)

          Also mein Wunsch wäre das ich neben dem Platzhalter "##" noch einen anderen Platzhalter im Batchmodus nutzen könnte der am besten nen anderes Zeichen hat damits mit der normalen nummerierung keine Konflikte gibt.
          Also ich hab keine Ahnung ob sowas geht aber es wäre sehr hilfreich weil ich ständig solche Bilderfluten zu bearbeiten habe.

          Comment

          Working...
          X