Announcement

Collapse
No announcement yet.

automatische Wahl des passenden Formats (Hoch-/Querformat) beim Drucken?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested automatische Wahl des passenden Formats (Hoch-/Querformat) beim Drucken?

    Hallo,

    wäre es möglich, eine Option zur automatischen Erkennung der Ausrichtung (Hoch- / Querformat) im Druckerdialog zu integrieren?

    Also:
    Wenn das Bild höher als breit ist: Hochformat
    Wenn das Bild breiter als hoch ist: Querformat

    Eine Auswertung von EXIf-Daten o.ä. wäre meiner Meinung nach dabei gar nicht nötig.

    Hätte mir schon so manchen Fehldruck erspart

    Besten Dank im Voraus!

    ciao, Giotto09

    #2
    Das wäre wirklich eine Verbesserung

    Hallo werte Forenmitglieder,

    auch ich hege schon seit längerem den Wunsch nach einer automatischen Druckanpassung.

    Ich arbeite viel mit ScreenShots, die ich mittels STRG+Y beschneide und dann zu Papier bringen möchte.
    Dabei nutze ich bereits "An die Seite anpassen (proportional)"

    Hierbei wäre eine zusätzliche "Best-Fit-Option" im Drucken-Dialog einfach genial (s. ScreenShot)

    Ist die Graphik breiter als hoch würde ein Querformat benutzt.
    Anderenfalls ist ein Hochformat die richtige Wahl.

    Vielleicht nimmt der Programmierer sich ja dessen mal an. *hoff*

    LG NixWiss
    Attached Files

    Comment


      #3
      Hallo Giotto09,

      ich habe mittlerweile Kontakt mit Irfan Skiljan gehabt und er hat mir bereits eine englische Version zukommen lassen, die im Print-Dialog die neue Option "Auto-Rotate" hat.
      Ich teste sie gerade ausgiebig und denke, dass diese Funktion bald schon in der offiziellen Version enthalten ist.

      Ich freu mich schon drauf und wünsche allen Foren-Mitgliedern eine schöne Adventszeit.

      LG NixWiss

      Comment


        #4
        Originally posted by nixwiss View Post
        ich habe mittlerweile Kontakt mit Irfan Skiljan gehabt und er hat mir bereits eine englische Version zukommen lassen
        Vielleicht solltest Du Dich jetzt in MehrWiss umbenennen!

        Ich denke, es war nur konsequent von Skiljan, das mal anzupacken, denn andere Programme haben dieses autorotate ja auch schon länger!
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment

        Working...
        X