Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bild drehen und sofort automatisch speichern?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bild drehen und sofort automatisch speichern?

    Hallo!

    Ich vermisse eine Funktion bei IF, die es ermöglicht ein Bild sofort von selbst zu speichern(die selbe Datei überschreiben), wenn es gedreht wird. Dies ist zum Beispiel in der Windows integrierten Picture Viewer Software automatisch enthalten. Allerdings dauert das Drehen dort ätzend lange und das Durchzappen ist auch wesentlich langsamer als bei IW.
    Ist solch eine Funktion möglich? Danke!

    #2
    Hi tobbbbi,

    Versuch's mal mit dem Tastatur-Kürzel: Shift + J
    (Shift + J = JPG verlustfreie Operationen)

    Hinweis: JPG verlustfreie Operationen sind nur mit dem PlugIn JPG_Transform verfügbar!

    siehe IrfanView Hilfe:

    (Klicke auf's Bild, um es zu vergrößern!)


    Willst Du jedoch gleich mehrere Bilder auf die Schnelle drehen und sofort speichern (die selbe Datei überschreiben),
    dann gehe wie folgt vor:
    • Starte "IrfanView Thumbnails"! (Zu finden im Programm-Menü von IrfanView unter: \Datei\ → "Thumbnails")
    • Markiere dort deine gewünschten Bilder!
    • Wähle dann per Rechtsklick auf eines der markierten Bilder bzw. im Programm-Menü von "IrfanView Thumbnails" unter:
      \JPG - verlustfreie Operationen\ die Funktion "Verlustfreie Rotation der selektierten Bilder"!
    • Im anschließend geöffneten Fenster wähle die von dir gewünschte Art und Weise, wie deine Bilder gedreht werden sollen!


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Danke, das werde ich mal ausprobieren.
      Allerdings eine Funktion genau so wie ich es beschrieben habe gibt es nicht oder? Sprich ich zappe die Bilder einzeln groß durch und bei bedarf dreh ich sie und es wird gleich gespeichert?

      Comment


        #4
        Hhmm... reicht das etwa nicht?

        Zappe ruhig 'mal deine Bilder in Vollbildansicht durch und drücke dabei mal das Tastatur-Kürzel: Shift + J
        (Siehe beigefügten Screenshot!)

        Beim ersten Start dieser Funktion bedarf es nur einen Handschlag (eine Auswahl) mehr und ab dem nächstem Mal (das Programm merkt sich die gewählte Option) reicht dann stets eine "Zwei-Schritte-Aktion"!

        Und zwar: Shift + J und anschließend Enter!
        (Einfacher geht es wohl kaum!)

        ... Allerdings eine Funktion genau so wie ich es beschrieben habe gibt es nicht oder? ...
        Dem Programm muß letztendlich ja auch irgendwie gesagt werden, wie das jeweilige Bild gedreht werden soll!
        Deshalb ist eine Methode mit weniger als zwei Schritten nicht möglich!


        mfG
        Frank
        Attached Files

        Comment


          #5
          Hey!
          Das klappt ja super - hab nur nicht gewusst bzw. gedacht, dass das verlustfreie Rotieren (im Gegensatz zum normalen Rotieren) die vorhandene Datei automatisch nachdem Vorgang überschreibt.
          Übrigens, was macht diese "Optimiere JPG-Datei" Funktion genau?

          Comment


            #6
            Hey!
            Das klappt ja super ...
            Freut mich, daß ich helfen konnte!

            Übrigens, was macht diese "Optimiere JPG-Datei" Funktion genau?
            Sorry, da muß ich passen!
            Ich persönlich behalte aber stets meine unveränderten Originale!
            Denn wenn man irgendwann nur noch die Kopie von der Kopie einer Kopie hat, ... weiß man nicht,
            was am Ende passiert!


            Als dezenter Hinweis auf mögliche Folgen von Sorglosigkeit und grenzenlosem Vertrauen in unbekannte Programmfunktionen (ganz egal welcher Programme) sei hier nur das Stichwort "Progressives JPEG" (Thema: "inkompatibles Format") genannt!

            Comment


              #7
              Das heißt du lässt diese Funktion beim Drehen deaktiviert - anders als in deinem Screenshot gezeigt?

              Comment


                #8
                ”[L]” oder ”[R]” mit anschließendem ”[Strg]+[S]” ist a) auch nicht sonderlich länger als eben genannte Methode b) obendrein für Bilder in nicht-JPG-Formaten zugänglich c) unter Umständen ungefährlicher, entspricht das zu drehende JPG-Material nicht gewissen Konventionen (Zitat aus der Hilfe: »JPG verlustfreie Operationen wie Spiegeln oder Drehen können NUR dann durchgeführt werden, wenn die Bildhöhe ein Vielfaches von 16 ist (JPG Spezifikation). Wenn das nicht der Fall ist, werden die ungenützten Bild-Zeilen entfernt«).
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #9
                  Originally posted by tobbbbi View Post
                  Das heißt du lässt diese Funktion beim Drehen deaktiviert - anders als in deinem Screenshot gezeigt?
                  Jein! Das heißt, mal so und mal so!

                  Denn oftmals übersehe ich diese Option - ich versuche aber, sie zu vermeiden!
                  Für gewöhnlich nutze ich dieser Funktion eher selten (nur bei Hochformataufnahmen), denn IrfanView ist ja von Hause aus dazu in der Lage, entsprechend bei vorhandener EXIF-Information, Bilder richtig gedreht anzuzeigen! Obwohl ich auch denke, daß diese Option in ihren Auswirkungen eher harmlos ist!
                  Was mich halt nur manchmal stört (wenn ich nach EXIF-Info automatisch gedreht anzeigen lasse), ist die Tatsache, daß dies dann nur im Programm IrfanView selbst und nicht auch im Windows Explorer wirksam ist!


                  PS: Die von Foxy genannte Methode ist natürlich auch fast genauso ratzfatz!

                  Comment

                  Working...
                  X