Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umbenennen - Zielordner (Unterordner)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Umbenennen - Zielordner (Unterordner)

    Hallo liebe Irfan-Welt

    Ich habe meine CD-Sammlung in *.flac gerippt und in einer sauberen Ordnerstruktur (Musik/Interpret/Album) abgelegt.

    Alle Dateien haben ein in den Header, in die Tags importiertes *.jpg des Album Covers. Nicht alle Audio-Player lesen Album Covers aus den Tags, speziell aus *.flac. Deshalb liegt in jedem Album Ordner extra das selbe Bild. Der Titel bzw. Name der Datei entspricht meist einem prägnannten Auszug aus dem Album-Titel.

    Nun ist es leider so, dass Software wie der Windows Mediaplayer oder das Mediacenter beim Abspielen nur Bilder mit dem Titel "folder.jpg" anzeigen.

    Nun müsste ich die Bilder alle einlesen und als Kopie im jeweiligen Quellverzeichnis ablegen ==> 2. *.jpg als "folder.jpg"

    Man kann mit Irfan problemlos in einem Überordner (Musik) "einsteigen" und alle *.jpg-Dateien in Unterordnern zur Konvertierungliste hinzu zu fügen (per Button "alle hinzufügen" und Flag "Unterordner").

    Nun meine eigentliche Problemstellung/Frage:
    Ist es möglich die kopierte umbenannte Datei wieder im selben Pfad abzulegen aus dem sie stammt. Ich möchte ja nicht alle Dateien in einen Ordner kopiert haben, also Quell- und Zielordner der jeweiligen sollen ident sein.
    Über den Schalter Zielordner kann ich ja nur einen fixen Ordner für alle Dateien als Ziel wählen.

    Im Voraus Danke für jeden Tipp
    Tom, from Tirol, Austria

    #2
    Es geht auch ganz ohne 'IrfanView' und mithilfe eines kleinen Batch-Skriptes (die Pfadangabe, hier ”C:\Bilder”, ist zuvor den örtlichen Gegebenheiten anzupassen):
    @echo off
    cls
    set source=C:\Bilder
    for /r %source% %%a in (*.jpg) do copy "%%a" "%%~dpafolder.jpg"
    set source=

    Das Skript erstellt innerhalb der Hierarchie des angegebenen Eingangsverzeichnisses für jedes vorhandene JPG-Bild eine Kopie mit Namen ”folder.jpg”.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Hi Foxy

      Danke für dien Antwort!
      Allerdings bin ich ein zwar ein umtriebiger Nutzer doch fehlen mir "Programierungsgrundlagen".

      Zum Testen habe ich einige Musik-Ordner an einen andern Ort kopiert.
      Ich habe nun deinen Script kopiert, den Pfad korrigiert und die Datei
      als *.vbs gespeichert?!?!?

      Hmm, war das schon falsch? Wie kann ich den Script zum laufen bringen?

      Entschuldige die Frage.....
      ... und danke für die Antwort

      [update]
      Ich habe es jetzt geschaft den "VBS-Script" zu starten.... mittels Command Prompt (CMD.exe)!
      Meine Eingabe war: "cscript copy_rename.vbs"
      aber:
      Nun habe ich die Fehlermeldung "Für die Dateierweiterung ".vbs" gibt es kein Skriptmodul"

      Wenn nicht *.vbs - welche Endung, welcher Dateityp dann?
      Last edited by Tofix67; 23.10.2009, 02:53 PM.
      Tom, from Tirol, Austria

      Comment


        #4
        Batch-Skripte tragen das Dateisuffix ”BAT” oder ”CMD”.


        Es geht aber auch auch ganz ohne solche:
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Hi Foxy

          Das waren die entscheidenden Tipps

          Allerdings wirklich "selbsterklärend" sind die Einstellungen in Irfan nicht.

          Habe beide Varianten, Script und Irfan, in einer Testumgebung probiert und dabei wieder etwas gelernt!
          So jetzt mache ich eine Sicherung der Originale und dan gehts ab....

          Danke
          Tom, from Tirol, Austria

          Comment

          Working...
          X