Announcement

Collapse
No announcement yet.

Textdateien und IrfanView!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Textdateien und IrfanView!

    Hi!

    Ich bin seit heute neuer Nutzer von irfanview und möchte gern eine Text-/Bilddatei erstellen.
    Nun habe ich das Problem dass ich Bilddateien von der Festplatte öffnen kann, Textdateien jedoch entweder nicht in regulärer Größe oder nur verschlüsselt.
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
    Vielen, vielen Dank!

    scarley

    #2
    Hallo scarley,

    Erst einmal: Willkommen im IrfanView Support Forum!

    zu deinem Anliegen:

    So richtig steige ich nicht dahinter, was Du bezweckst!
    Willst Du nun Text- und Bilddateien mit IrfanView erstellen oder Textdateien mit IrfanView öffnen?

    Denn wie Du sicherlich weißt, wird IrfanView hauptsächlich zum Betrachten von Bildern verwendet!
    (Batchkonvertierung, einfache Bildbearbeitung, Slideshows, Effekte, Filter, Thumbnails usw. gehören ebenso zum Repertoire!)
    Das mit dem Erstellen von Bilddateien ist also kein Problem!
    IrfanView kann auch Dateien im TXT-Format darstellen, aber irgendwo gibt's zweckbedingte Grenzen!

    Denn IrfanView ist kein Texteditor und kann (und muß) auch keine Textdateien erstellen!
    (Lediglich im Slideshow-Menü und im Thumbnailviewer gibt es die Option, selektierte Bilder als Liste in einer TXT-Datei zu speichern!)

    Um nicht aneinander vorbei zu reden und um eventuell weiter helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du verrätst, um welches Dateiformat (welche Dateiendung) es sich bei deinem Vorhaben und deinen Textdateien eigentlich genau handelt!


    Gruß
    Frank

    Comment


      #3
      Textdatei

      Hi Frank!

      Danke für deine Antwort!
      Es handelt sich bei der Datei um ein doc-Format.
      Allerdings befindet sie sich momentan noch auf meinem Laptop,
      ich muss sie ohnehin noch auf den PC übertragen, und dabei wäre es natürlich hilfreich wenn ich sie direkt in irfanview erstellen könnte.
      Als ich mir die Software herunterladen wollte habe ich auch festgestellt dass sie wohl hauptsächlich zur Bildbearbeitung/betrachtung genutzt wird, allerdings wurde sie mir von einem guten Bekannten empfohlen, der mein Vorhaben kennt und auch in derlei Dingen ziemlich bewandert ist.
      Und die Datei ist nicht allzu groß - ca 58 Seiten, das müsste noch im Rahmen liegen, oder?
      Vielen Dank schon einmal vorab für deine Hilfe...
      ich freue mich von dir zu hören!

      Viele Grüße,

      scarley

      Comment


        #4
        IrfanView und das DOC-Format - das funktioniert nicht!

        Hallo scarley,

        IrfanView und das DOC-Format sind zwei verschiedene Welten!
        IrfanView ist ein klassischer Bildbetrachter (mit erweiterten Funktionen) und unterstützt definitiv nicht das DOC-Format!
        Was Du deshalb brauchst, ist ein Textverarbeitungsprogramm oder ein Office-Paket!

        Da aber Microsoft Word (als Teil der Office-Suite Microsoft Office) oder StarOffice aus Kostengründen für dich bestimmt nicht in Frage kommen, empfehle ich dir 'mal einen Blick auf die Programme Abiword, Go-oo, OpenOffice.org, OxygenOffice Professional und was es da sonst noch so gibt! Ein sehr guter Kandidat ist aus meiner Sicht OpenOffice.org Portable (gepackt 91MB / installiert 253MB) bzw. (wenn's wesentlich kleiner sein muß und dann leider auch mit ein paar qualitativen Abstrichen) AbiWord Portable (gepackt 6,3MB / installiert 11-17MB) von der Seite PortableApps.com!

        Interessant (für diejenigen, welche Google Inc. vertrauen) ist vielleicht auch Google Text & Tabellen (eine internet-basierte Anwendung zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation)!


        Gruß
        Frank

        Comment


          #5
          Textdatei

          Hallo Frank,

          danke für die Infos.
          Es soll aber eine Text-UND Bilddatei werden.
          Wenn ich dich richtig verstanden habe, hältst du irfanview für jede Art von Textverarbeitung ungeeignet/nicht kompatibel???
          Ich habe auch versucht, odt-Dateien zu öffnen (denn das Format könnte man meines Wissens nach umwandeln, oder nicht?!), und hatte damit dasselbe Ergebnis.
          Momentan weiß ich nicht weiter.
          Vielleicht kannst du mir trotz allem noch mehr dazu sagen.
          Danke, viele Grüße.

          Christa

          Comment


            #6
            Hallo Christa,

            Betrachte dein Vorhaben 'mal als zweigeteilte Aufgabe!
            IrfanView (bzw. ein anderes Bildbetrachtungs- oder Bildbearbeitungsprogramm) ist für Bilder zuständig und ein Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl für Textdateien im DOC- oder ODT-Format!

            Was aber stimmt: Man kann Bilder (Bilddateien, Ausschnitte, Verkleinerungen, ...) in Textdateien integrieren!
            Das setzt aber Grundkenntnisse beim Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen voraus!

            ... Wenn ich dich richtig verstanden habe, hältst du IrfanView für jede Art von Textverarbeitung ungeeignet/nicht kompatibel??? ...
            So ist es! Denn dafür ist das Programm nicht vorgesehen!
            Allerdings ist es mit IrfanView sehr wohl möglich (auf simple Art und Weise), innerhalb einer Markierung Text einzufügen!
            Schau dir deshalb 'mal etwas genauer die Programmhilfe an! Dort steht 'ne ganze Menge dazu drin!

            Die grundsätzliche Frage lautet aber: Willst Du Bilder in eine Textdatei integrieren oder Text in eine Bilddatei?


            Gruß
            Frank

            Comment


              #7
              Textdatei

              Hallo Frank,

              ich möchte gern die Bilder in die Textdatei einfügen.
              Ich habe, wie bereits erwähnt, ca. 58 Seiten und etwa 50 Bilder, beides hält sich also von der Anzahl her die Waage.
              Das mag es wohl in beider Hinsicht schwierig machen, da es für eine Textdatei zu viele Bilder und für eine Bilddatei zuviel Text ist. Sehe ich das richtig?
              Danke nochmal.

              Liebe Grüße,

              Christa

              Comment


                #8
                Du möchtest also Bilder in eine Textdatei einfügen!

                Weiterhin schreibst Du:
                ... Ich habe, wie bereits erwähnt, ca. 58 Seiten und etwa 50 Bilder, beides hält sich also von der Anzahl her die Waage.
                Das mag es wohl in beider Hinsicht schwierig machen, da es für eine Textdatei zu viele Bilder und für eine Bilddatei zuviel Text ist. ...
                Nein, keineswegs!
                Unter anderem dafür gibt es ja Textverarbeitungsprogramme!

                Schau dir z.B. mal folgende Links an:
                - "Bildbearbeitung mit WORD" (Microsoft Word)
                - "Einfügen von Bildern und ClipArt-Objekten" (Microsoft Word)
                - "Bilder in OpenOffice einfügen" (OpenOffice.org)
                - "Textverarbeitung mit StarOffice Writer", mehrseitige PDF-Datei → siehe Seite 26 (StarOffice)

                Du kannst auch ein wenig mit Begriffen googlen wie z.B. "Microsoft Word", "OpenOffice" oder "StarOffice" in Verbindung mit "Bild in Text einfügen"!

                Wenn das noch nicht hilft, brauchst Du nur noch zu sagen, welches Textverarbeitungsprogramm Du bevorzugst, dann kommen wir mit ein paar Hinweisen und Screenshots bestimmt weiter!


                Gruß
                Frank

                Comment


                  #9
                  AW:

                  Hallo Frank,

                  herzlichen Dank für diese Tipps,
                  damit dürfte ich weiterkommen!
                  Bin die nächsten zwei Tage zwar anderweitig beschäftigt, aber du wirst bestimmt nochmal von mir hören.
                  Viele Grüße bis dahin!

                  scarley

                  Comment


                    #10
                    Okay! Keine Ursache!

                    Comment

                    Working...
                    X