Announcement

Collapse
No announcement yet.

Relativer Pfad für Kopieren / Verschieben

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Relativer Pfad für Kopieren / Verschieben

    Nach dem Laden von Bildern aus der Kamera in ein Verzeichnis lege ich immer wieder zu jenem Verzeichnis ein Unterverzeichnis an, in welches die zur Weiterverwendung ausgewählten Bilder kopiert werden sollen. Dann skippe ich durch das Bilderverzeichnis und drücke F8. Vorher muß ich aber jedesmal in die Einstellungen um das Standard-Zielverzeichnis einzustellen. Wie oft hab ich mir dabei schon gewünscht, hier einfach einen relativen Pfad zur angezeigten Bilddatei angeben zu können... Nicht vorhandene Verzeichnisse erstellt IrfanView ja gegebenenfalls selbst.

    #2
    So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du gehst mit dem Explorer(!) zu dem Verzeichnis, aus dem Du Lesen willst und klickst die erste Datei an, daß IV startet. Dann gehst Du das Verzeichnis mit IV durch und kopierst über F8 immer in das gleiche Verzeichnis (oder verteilst in die (14!) Verzeichnisse). Wenn Du damit fertig bist, verschiebst Du die in die Verzeichnisse verteilten Bilder einmal an ihren entgültigen Zielort.
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      ich lade heute und morgen und übermorgen jeweils die bilder von der kamera in ein neues verzeichnis. anschließend will ich jeden tag wieder davon die besten bilder auswählen. wäre ein relativer pfad möglich wie z.b. /sel könnte ich jeden tag wieder einfach das erste bild aus dem verzeichnis mit den neuen bildern in IV öffnen und mich durch die bilder klicken. wenn was besonderes dabei ist drücke ich F8 und das bild landet in einem unterordner /sel dieses verzeichnisses - ohne das ich den einstellungsdialog täglich öffnen müßte um das neue zielverzeichnis einstellen zu müssen. da hilft mir der hinweis auf die vielen möglichen zielverzeichnisse des kopieren-dialogs nicht.
      relativ meint dabei einfach nur 'ziel bezüglich des speicherorts des originals'

      Comment


        #4
        Ich weiß sehr wohl, was Du mit einem relativen Verzeichnis willst, aber da das momentan noch nicht als Feature existiert, liegt Dein Fehler in folgendem Satz: "ich lade heute und morgen und übermorgen jeweils die bilder von der kamera in ein neues verzeichnis"

        Mache es, wie ich es beschrieb, weil das Millionen so machen: die Bilder landen immer erstmal im gleichen Verzeichnis auf der Platte (was sogar als ganz einfacher Windows-batch geht) und dann erst werden sie beim Sichten in entsprechend neue oder auf bestehende Verzeichnisse verteilt.
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          millionen "arbeiten" auch mit den windows explorer ;-) ich schieb die bilder von der kamera mit dem total commander (in den sich iv hervorragend einbinden läßt) in das verzeichnis wo sie aufbewahrt werden. warum sollte ich die bilder gigabyteweise auf den platten herumschubsen. und die besten sollen davon in ein untergeordnetes auswahlverzeichnis.
          dies hier ist doch der "wünsche"-ordner und nicht "support". ich weiß wohl daß es das beschriebene feature bislang nicht gibt. aber steter tropfen... ;-)

          Comment


            #6
            Originally posted by WeBu View Post
            Ich weiß sehr wohl, was Du mit einem relativen Verzeichnis willst, aber da das momentan noch nicht als Feature existiert, liegt Dein Fehler in folgendem Satz: "ich lade heute und morgen und übermorgen jeweils die bilder von der kamera in ein neues verzeichnis"

            Mache es, wie ich es beschrieb, weil das Millionen so machen: die Bilder landen immer erstmal im gleichen Verzeichnis auf der Platte (was sogar als ganz einfacher Windows-batch geht) und dann erst werden sie beim Sichten in entsprechend neue oder auf bestehende Verzeichnisse verteilt.
            Entschuldigt, wenn ich mich einmische.
            Ich bestätige das Verhalten von Fritzfan!
            z.B. SONY-Kameras haben heutzutage einen Treiber mit Software, der die neuen Bilder (natürlich optional, d.h. man darf es ändern, was man aber oft nicht tut) automatisch in ein Datum-benanntes (Unter-)Verzeichnis packt.
            Solange man die Bilder also noch nicht nach Kategorien sortiert hat oder mußte, weil die automatisch Bildnumerierung sich wiederholt, entstehen immer wieder neue Unterverzeichnisse. Das ist Usus und ich kenne diese Arbeitsweise schon aus der DOS oder OS/2-Epoche für sogar andere als Bildverzeichnisse.

            Comment


              #7
              Ok, und was ist denn jetzt das Ergebnis nach der Bearbeitung? Wenn ich von meinem Hund mehrere Bilder verschiedenen Datums habe, dann sind all diese Hunde-Bilder am Ende in verschiedenen Ordnern? Bei mir nicht. Auch meine Urlaubsfotos haben am Ende (nach beendigter Bearbeitung) so griffige Namen wie 'Urlaub_Nizza_2009' oder 'Bilder_Paula' (unsere Hündin) etc.

              Vielleicht mache ich ja was falsch, wenn ich da ergebnis-orientiert drangehe, denn ich würde am Ende keine zig Ordner

              'Urlaub_Nizza_2009_11.06.09'
              'Urlaub_Nizza_2009_12.06.09'
              'Urlaub_Nizza_2009_13.06.09'
              'Urlaub_Nizza_2009_14.06.09'

              oder auch nicht

              'Urlaub_Nizza_2009\11.06.09'
              'Urlaub_Nizza_2009\12.06.09'
              'Urlaub_Nizza_2009\13.06.09'
              'Urlaub_Nizza_2009\14.06.09'

              usw. haben wollen!
              Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
              Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
              Und Nein lautet die Antwort!

              Comment

              Working...
              X