Announcement

Collapse
No announcement yet.

Panorama in voller Höhe / Selektive Einstellungen pro Bild(er)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Panorama in voller Höhe / Selektive Einstellungen pro Bild(er)

    Vielen Dank für Dein großartiges Programm.

    Es wäre schön eine Lösung für folgende Anforderung zu haben (sry für die lange Beschreibung):

    Es gibt heute eine Reihe von Programmen, die Panoramen zusammensetzen (z.B. die Freeware ICE Image Component Editor von Microsoft Research). Ich benutze sie, um aus beispielsweise aus 70 Einzelbildern ein langgestrecktes Panorama zu erzeugen.

    In einer Fotoshow als Fullscreen-Darstellung gibt ein solches Panorama ein schmales Band auf dem Schirm. Wenn ich in die Teilbilddarstellung gehe, muss ich erst mit (+) die Höhe vergrößern, dann kann ich mit dem waagerechten Scrollbalken die Ansicht verschieben. Das aber geht nicht glatt, sondern durch die Bewegung der Maus nur sehr ruckelig.

    Panorama: Meine Idee 1 dazu:
    ==================================

    -- Ein Panorama-Vollbild wird in der Höhe optimiert dargestellt (füllt in der Höhe den gesamten Schirm - mehr dazu siehe unten). Dabei wird rechts oder links ein Teil erst mal nicht dargestellt.

    -- Das Panorame wird links- / rechtsbündig (aber nicht mittig) dargestellt, so dass nur eine Bewegungsrichtung über Bild gemacht werden muss, um das ganze Panorama zu zeigen.

    -- Es gibt am unteren Rand eine Schemabild, das den Ausschnitt des dargestellten Teiles im Gesamtbild wiedergibt; vielleicht in der Form: |[--]-------|. (Könnte in dezenten Farben gehalten sein, so dass er nicht zu stark auffällt.)

    -- Die Teilbildansicht [--] kann man mit der Maus anfassen und nach rechts (links) verschieben, so dass das Bild durchgescrollt wird.

    -- Die Mausbewegung wird geglättet, so dass ein Smooth-Scroll entsteht, in dem das Bild weich und gleichmäßig bewegt wird.


    Idee 2: Optionen einstellen
    ================================

    -- Eine *allgemeine* Definition für "Panorama-Vollbild" über Optionen / Einstellungen erscheint nicht unbedingt sinnvoll (ab welchem Verhältnis Breite/Höhe soll sie gelten?). Ich würde dies gerne per Bild einstellen wollen.

    -- Vorschlag: es gibt eine separate Definitionsdatei (z.B. eine *.IFW mit dem Namen des Bildes) für dieses Bild (und eventuell folgende Bilder), in denen bestimmte Parameter geändert werden. Die nicht geänderten werden aus Optionen / Einstellungen vererbt. (Gilt auch für die folgenden Bilder; kann z.B. eine Option in der Definition sein.)

    -- es gibt also: Bild_0111.IFW, die für Bild_0111.JPG gilt. (Im Fall des Panaoramabildes würde z.B. drin stehen: Bild in voller Höhe darstellen; Bild ganz nach links verschieben; Scroll-Grafik anzeigen)

    -- 2. Beispiel: Es gibt Ordner (oder auch Sequenzen von Bildern), die aus Filmen exportiert wurden. Die üblichen 16:9 Bilder müssen dabei mit 130 % Breitenstreckung angezeigt werden. Das funktioniert auch sehr gut, ist aber zur Zeit nur als allgemeine Einstellung in Irfanview möglich, also muss ich die Streckung von Bild zu Bild bzw. Ordner zu Ordner umstellen.

    Schöne wäre also, wenn ich nur für diesen Ordner oder ab Bild_NRxx die Streckung umstellen könnte. Ab Bild_NRyy wird dann die Streckung wieder auf 100 % zurückgesetzt.

    Darüber könnte man dann auch verschiedenen Bildproportionen mehrerer Kameras anpassen.

    Da dies sicher einer größeren Änderung bedarf, wird das nicht so schnell realisierbar sein. Ich hoffe aber, dass noch mehr User ausser mir dieses für sinnvoll halten. Viele Grüße...

    #2
    Hallo,

    als Work-a-round: kopiere dein IrfanView-Verzeichnis und erstelle für die Panorama-Version eine neue Verknüpfung. Dort solltest du natürlich nicht die Dateityen mit dem neuen IV verbinden, kannst aber andere Einstellungen vornehmen.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Panorama in voller Höhe

      Danke für Deine Antwort.

      a) die Panoramen werden in der Dia-Show zwischen "normalen" Bildern angezeigt.

      b) das Scrollen durch das Panorama ist nicht gleichmäßig "glatt" sondern mit der Mausbewegung ruckartig.

      Comment


        #4
        Hallo Heinzelm,

        der von dir beschriebene Wunsch ist genau das, was mir auch fehlt. Ich fände es super, wenn es bald ein solches feature geben würde, insbesondere Idee 1.

        Liebe Grüße

        hollifoto

        Comment

        Working...
        X