Announcement

Collapse
No announcement yet.

Transparente Farbe bei PNG

Collapse
This topic is closed.
X
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Transparente Farbe bei PNG

    Hallo,
    mein IrfanView zeigt mit PNG mit transparenter Farbe nicht korrekt an.
    Alles was transparent sein soll, ist schwarz.

    Wenn ich also ein korrektes Bild leicht ändern will, ist das Ergebnis nicht zu gebrauchen, weil der Rand schwarz wird.

    Im Anhang habe ich ein Beispiel mitgeliefert.

    Nachdem ich schon alle Einstellungen untersucht habe, finde ich keinen Knopf, der offensichtlich falsch steht.

    Ich brauche Irfanview eigentlich dafür, um die dpi Einstellungen des Bildes zu ändern.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ?

    Danke


    benne
    Attached Files

    #2
    Wenn ich also ein korrektes Bild leicht ändern will, ist das Ergebnis nicht zu gebrauchen, weil der Rand schwarz wird.
    Mit was (welche Funktion, welches Programm?) willst Du das "Bild leicht ändern"?
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Hallo,

      die Änderungen an dem Bild beziehen sich eigentlich nur auf die Auflösung.

      Oft habe ich Bilder, die keine DPI Angabe haben. Daher können die Programme, in die ich Bilder schicke ( z.B. WORD ) keine Größe bestimmen und ziehen das Bild auf maximale Größe.
      Die Bilder müssen aber genau passende sein, also z.B. der Screenshot einer Taste muss eine Höhe von 5mm haben.
      Sofern ich das PNG nicht aus Vector-Programm erzeugen kann, z.B. Corel, nehme ich das Bild und ändere die DPI so lange, bis ich die Größe habe.
      Leider habe ich noch kein anderes Prg. gefunden, das die DPI Angabe ändert, ohne das Bild neu zu speichern.

      Aber davon abgesehen : Das Beispielbild, das ich gesendet habe, hat in Irfanview einen schwarzen Hintergrund. Korrekt ist er aber transparent, bzw. weiß, wenn ich es in Word darstelle.

      Ich hoffe, die Angaben helfen dir weiter.

      Gruß
      Benne

      Comment


        #4
        Bei mir ist das Bild, das ich bekomme, wenn ich es abspeichere, 92.675 Bytes groß und der Hintergrund ist weiß! Stimmt das oder hat das die Forumssoftware verändert? Wenn ja, dann lege es doch mal irgendwo im Web als Original ab und verlinke es hierher!
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          Wo ablegen ?

          Hallo WeBu,

          wo kann ich das Bild am besten ablegen, ich habe keine öffentlichen Server im Zugriff.
          Mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt.

          mfg
          Benne

          Comment


            #6
            Originally posted by benne View Post
            wo kann ich das Bild am besten ablegen, ich habe keine öffentlichen Server im Zugriff.
            Schau mal in Google nach "Image-Hosting" z. B. www.speedshare.org
            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
            Und Nein lautet die Antwort!

            Comment


              #7
              Datei ist hochgeladen

              Vielen Dank für den Hinweis,
              ich habe mich angemeldet und hochgeladen :

              Download-Link: EyeCatch_1.png

              Comment


                #8
                Aber bei mir entsteht dadurch kein link auf ein Bild!
                Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                Und Nein lautet die Antwort!

                Comment


                  #9
                  Bild kommt über direkte Mail

                  Ich habe dir eine direkte Mail gesendet, mit der du die Daten abrufen kannst.

                  Gruß
                  Benne

                  Comment


                    #10
                    Ja, ich habe die Bilder und mein IV stellt bei allen die transparente Farbe weiß dar. Alles ist so, wie man es erwarten würde. Ich habe alle Bilder auch mal auf einer HTML-Seite eingefügt, dieser einen blauen Hintergrund gegeben, um die Webdarstellung zu prüfen - alles bestens! Habe auch die DPI-Angaben bei einem Bild geändert und zurückgespeichert - wieder alles bestens!

                    Also, rette Deine i_view32.ini, deinstalliere dann Deinen aktuellen IV incl. aller plugins komplett, daß nichts mehr auf der Platte ist und installiere neu. Teste Deine Bilder erst mit der Neuinstallation, dann mit Deiner alten INI und berichte über das Ergebnis!
                    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                    Und Nein lautet die Antwort!

                    Comment


                      #11
                      Test fertig

                      Moin,

                      jetzt habe ich also ein wenig probiert :

                      1. Ini gesichert
                      2. IV komplett runter und Ordner gelöscht
                      3. IV neu geladen und installiert

                      Ergebnisse :
                      Mit den neuen Einstellungen ist das Ergebnis immer noch das selbe, der Hintergrund ist schwarz.

                      Versuch :
                      In Einstellungen-->Anzeige "..Transparenz zeigen" deaktiviert.
                      Jetzt erscheint das Bild richtig mit weißem Hintergrund.
                      Bild gespeichert ( mit Transparenz ) , Ergebnis ist OK
                      (Eyecatch_1_neu_trans.png)

                      Wenn der Haken gesetzt ist, dann :
                      Hintergrund schwarz, Speichern mit Transparenz ist falsch, da jetzt schwarz als transparente Farbe genommen wird.
                      ( Eyecatch_1_neu_2.png)

                      Ist da vielleicht die Abfrage der Checkbox logisch verkehrt ?
                      Das Programm verhält sich genau anders herum.

                      Die Ini habe nicht wieder eingespielt, denn es gibt mehrere davon.

                      Unter lokale Einstellungen war die aktuelle, im Programmordner war nochmal eine, aber die scheint schon älter, da sie nur wenig Inhalt hatte.
                      Aber in der alten steht : "ShowPNGAlpha=1"

                      IV verwendet jetzt die INI im Programmpfad.
                      Dort steht jetzt "ShowPNGAlpha=0"

                      Gruß
                      benne
                      Attached Files

                      Comment


                        #12
                        In Einstellungen-->Anzeige "..Transparenz zeigen" deaktiviert.
                        Jetzt erscheint das Bild richtig mit weißem Hintergrund.
                        Bild gespeichert ( mit Transparenz ) , Ergebnis ist OK
                        (Eyecatch_1_neu_trans.png)
                        Ja klar! Jetzt wo Du es schreibst, fällt mir auf, daß ich an diesen Menüpunkt gar nicht gedacht hatte, denn der ist bei mir immer deaktiviert!

                        Wenn man ihn aktiviert, dann bedeutet "Transparenz zeigen" das, was es auch im Browser bedeutet: daß der "Hintergrund" gezeigt wird und der wird bei IV durch eine einzige Farbe bestimmt, die man im gleichen Einstellungsdialog unter den "Fenster-Optionen" bei "Farbe des Hauptfensters:" wählen kann! Diese scheint bei Dir schwarz zu sein (bei mir auch)

                        Und was das Speichern anbelangt: Wenn Du "Transparente Farbe speichern" an hast, bekommst Du ja beim Speichern einen Dialog, in welchem Du diese Farbe im Bild direkt auswählen kannst. Klickst Du da auf die nun schwarzen Farbbereiche, die die seitherige Transparenz darstellte, dann wird die transparente Farbe schwarz sein und nicht das möglicherweise vorherige Weiß! What you see (anklickst), is what you get (speicherst)!

                        Jetzt verständlich?
                        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                        Und Nein lautet die Antwort!

                        Comment


                          #13
                          jetzt klar ...

                          Hallo WeBu,

                          wenn man so darauf gestoßen wird, dann ist die Sache klar.
                          Es steht ja : "Transparenz zeigen", d.h. etwas durchsichtiges muss eine
                          Farbe bekommen.
                          Nun ja, ich habe es so verstanden, dass die Transparenz genutzt werden soll.
                          Man sollte eben immer genau lesen was da steht.

                          Nach dem Motto : "Sind Sie sicher, dass Sie nicht wollen, dass Windows die Ausführung verhindert .... "

                          Vielen Dank für die Hilfe.
                          Wenn ich das Bild gleich in ein ZIP verpackt hätte, dann hätten wir uns auch die Runde über den FTP sparen können.
                          Aber nach 14h Programmieren pro Tag sieht man manchmal die Bäume im Wald nicht mehr.

                          Gruß
                          Benne

                          Comment

                          Working...
                          X