Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeichendialog

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Zeichendialog

    Hallo,
    die Möglichkeit mit dem Bearbeiten/Zeichen-Dialog Informationen (Text, Pfeile usw) einzufügen finde ich gut.
    Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, einen zuvor eingefügten Text zu markieren, um diesen zu ergänzen bzw. zu verschieben. Das selbe gilt für Pfeile und Linien.

    Wie geht das?
    Gruss balloni

    #2
    Originally posted by balloni View Post
    Hallo,
    die Möglichkeit mit dem Bearbeiten/Zeichen-Dialog Informationen (Text, Pfeile usw) einzufügen finde ich gut.
    Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, einen zuvor eingefügten Text zu markieren, um diesen zu ergänzen bzw. zu verschieben. Das selbe gilt für Pfeile und Linien.

    Wie geht das?
    Gruss balloni
    Klar, denn sobald Du einen Zext mal eingegeben hast, wir er zu einer Grafik. Wenn Du diese Textgrafik erweiteren willst (um weiteren Text) müßtest Du die neue Textbox exakt so aufmachen, daß das neu eingetippte exakt richtig zum bereits vorhandenen passt. Das gelingt normalerweise nie, daher sollte man überlegen, wann man eine Textbox verläßt oder sich den Text per Strg-C merken und alles ggf. mit Strg-V in einer neuen Textbox neutexten!
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Hallo WeBu,
      besten Dank für Deine Antwort, aber so richtig hilft mir Dein Rat nicht.

      Stelle Dir mal bitte folgenden Ablauf vor:
      Ich habe ein Bild aufgenommen und möchte mittels Text und Pfeilen Infos einfügen.
      Stepp1 Text an einer Stelle einfügen
      Srepp2 Mit Pfeilen auf bestimmte Dinge aufmerksam machen
      Stepp3 Noch ein Text eingeben

      wenn ich jetzt z.B. die Position des Textes aus Stepp1 verändern will muß ich alle 3 Stepps rückgängig machen und das kann doch nicht der Sinn sein, oder?
      Gruss balloni

      Comment


        #4
        Originally posted by balloni View Post

        wenn ich jetzt z.B. die Position des Textes aus Stepp1 verändern will muß ich alle 3 Stepps rückgängig machen und das kann doch nicht der Sinn sein, oder?
        Entweder Du durchdenkst Deine Betextung von Anfang an so, daß Du sie nicht mehr ändern mußt oder verwendest nicht unbedingt einen Viewer (!!) zum bearbeiten, sondern ein Grafikprogramm, das mit Layer arbeitet, denn das würde man in so einem Fall tun. Ein layer wäre für den Text zuständig, der immer wieder nachbearbeitet und umpositioniert werden kann und so ein layer "liegt" immer über dem Bild, daher der Name!

        Willst Du bemaßen, weil Du dauernd von Pfeilen mit Text sprichst?
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          Hallo WeBu,
          Ok, habs verstanden, wäre eine schöne einfache Möglichkeit gewesen, aber für einfache Bezeichnungen klappt es ja.
          Für weitergehende Beschreibungen/Bemaßungen werd ich dann weiterhin Gimp bzw Picpic nehmen.
          Gruss balloni

          Comment

          Working...
          X