Announcement

Collapse
No announcement yet.

Weißer Hintergrund wird "grau" bei Konvertierungen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Weißer Hintergrund wird "grau" bei Konvertierungen

    Hallo,

    ich wandele relativ häufig Grafiken im Batch mit irfanview um. Dabei ist mir (leider erst jetzt) aufgefallen, dass ein weißer Hintergrund (RGB 255/255/255) zu einem leicht "grauen" wird (RGB-Werte immer kleiner als 255), was mir große Probleme bereitet, da das sowohl im Internet als auch im Ausdruck deutlich sichtbar ist.

    Das passiert sowohl bei einer Farbreduktion von z.B 256 auf 16 Farben als auch bei einer Formatumwandlung (ohne Farbreduktion) von TIF nach GIF.
    Ich habe bereits mit dem (anscheinend nicht in der Hilfe aufgeführten) Batch-Parameter /import_pal und aus Bilder mit "richtigem weiß" herausgespeicherten Paletten probiert, aber keine Lösung für das Problem gefunden.

    Interessanterweise verhalten sich andere Grafik-Konvertierer bei mir ebenso, d.h auch hier geht mir der Weißwert des Hintergrunds kaputt. Derzeit ist meine einzige Lösung ein Uralt-Corel 9.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Darüber müssen andere doch auch schon gestolpert sein und es gelöst haben.

    Mit bestem Dank im voraus

    Heimwerker

    P.S.: Konfiguration: Win XP SP 3, IrfanView 4.25

    #2
    Hallo,

    so aus dem Stehgreif habe ich keine Lösung. Das Problem besteht halt in der Rudktion der Farben. IV berechnet die Farben wahrscheinlich so, wie sie am besten passen. Und dabei kann ein Bild eben relativ wenig Pixel in reinem Weiß enthalten.

    Du bräuchtest jetzt etwas, das dir die Farbpalette nach der Helligkeit umsortiert und dann die hellste Farbe (erst oder letzte Farbe in der Palette) auf Weiß setzt. Was natürlich auch im Einzelfall ein totaler Fehlschlag sein könnte, wenn du im ganzen Bild kaum helle Töne hast.

    Leider scheint es dafür in IrfanView keine Möglichkeit per Batch zu geben. Ich hätte es dann die Maße ausgelesen, das Bild temporär mit einem weißen Rahmen (bzw. nur einen Strich) versehen, die Farbtiefe reduziert und dann den eine Pixel des Rahmens gewählt, um dessen Farbe erneut auf Weiß zu setzen. Damit wäre die Palette dann korrigiert und man hätte den Rahmen wieder wegschneiden können. Aber das geht halt nicht. :-(

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Originally posted by Heimwerker View Post
      Darüber müssen andere doch auch schon gestolpert sein und es gelöst haben.
      Ja, auch mir ist dies schon vor Ewigkeiten aufgefallen und es hat mich generft und es gibt aktuell wohl weder einen Grund noch eine Lösung.

      Man solle das wirklich mal Irfan fragen, denn das ist irgendwie seltsam!
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Hallo,

        man bräuchte hierzu ein paar weitere Einträge in den Menüs und ein paar weitere Kommandozeilenoptionen:
        - eine Option, um die Farbpalette neu zu sortieren (von dunkel nach hell oder umgekehrt)
        - eine Option, um die Farbpalette als RGB-Werte auszugeben (was natürlich nur bei einer indizierten Farbpalette sinn macht), evtl. mit einem bestimmten Index, z.B. bei einer Sortierung von hell nach dunkel wäre hierfür der erste Eintrag interessant
        - eine Option, um eine bestimmte Farbe in der Palette auf neue RGB-Werte zu setzen.

        Dann könnte man das über ein Skript laufen lassen:
        1. allgemeine Operationen mit der Bilddatei wie z.B. das Bild verkleinern
        2. die Farbtiefe des Bildes reduzieren
        3. die Farbpalette ausgeben und dabei den ersten Eintrag auswerten (wenn man nicht pauschal den hellsten Wert auf Weiß setzen möchte, sondern nur wenn er hell genug ist)
        4. einen Farbwert auf einen bestimmten RGB-Wert setzen

        Wenn dann noch die Funktionen zum Erstellen eines Bildes mit bestimmten Abmessungen und das Ändern einzelner Pixel dazukommt, kann man fast seine eigene Bildbearbeitung skripten... ;-)

        Gruß, Nils.

        Comment


          #5
          Oder einen einzigen Punkt namens "Lasse weiß auch hinterher weiß sein!"
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment

          Working...
          X