Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildausschnitte sofort auf die Standard-Seitenmaße (2:3 oder 3:4) bringen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Bildausschnitte sofort auf die Standard-Seitenmaße (2:3 oder 3:4) bringen

    Hallo, liebe Software-Entwickler,

    ich vermisse folgende Funktion und viele andere Nutzer ebenfalls (wie mir bestätigt wurde):

    Wenn ich aus einem üblichen Bild (.jpg) einen Ausschnitt herauskopiere und ihn vergrößert als neues Bild abspeichern möchte, habe ich immer das Problem, dass diese handgezogenen Ausschnitte nie exakt den Standard-Seitenverhältnisse (2:3 oder 3:4) entsprechen.

    Die Fotolabor haben ihre Standardmaße und da ich öfters mal Papierbilder benötige, möchte ich natürlich nicht, dass dort noch irgendwas abgeschnitten wird.

    Wäre es möglich, eine Funktion einzubauen, dass Bildausschnitte sofort auf eines der Standardabmessungen gebracht und gleichzeitig auf die gleiche Bildgröße vergrößert werden, die das "ehemalige Gesamtfoto" hat (woraus der Ausschnitt stammt)??

    Ich würde mich sehr freuen und bestimmt 10 000 andere Nutzer ebenfalls.

    Gruß Herold

    #2
    die funktion "spezielle markierung" wäre dafür schon geeignet - wenn sie das seitenverhältnis auch beim ziehen über den bildrand beibehalten würde und im schönsten fall die spezielle markierung per option als selektionswerkzeug voreinstellbar wäre...

    Comment


      #3
      Hallo Fritzfan,

      ich kann Deinen Text jetzt nicht richtig deuten.
      Soll das eine Lösung des Problems sein oder ist es ein zusätzliches Wunschdenken, was die Herren Software-Entwickler bei Ihrer Arbeit möglichst mit beachten sollten??

      Gruß Herold

      Comment


        #4
        hallo herold, nein - ich hab keine lösung, nur ein ähnliches problem die spezielle markierung bietet einen lösungsansatz, weil das seitenverhätnis vorgebbar ist. allerdings ist das voreingestellte seitenverhältnis für die markierung nur solange "fest" bis die bildgrenze erreicht wird. da ist dann schluß mit "fest". kann man bestens in der titelzeile am seitenverhältnis der markierung verfolgen. ist also schon wunschdenken in richtung der irfanview-entwickler ;-)

        Comment


          #5
          Hallo Herold,

          allein der Titel dieses Themas wirft schon Fragen auf!
          "Bildausschnitte sofort auf die Standard-Seitenmaße (2:3 oder 3:4) bringen":
          • Was beabsichtigst Du mit diesem Wunsch?
          • Willst Du wirklich erreichen, daß Bildausschnitte (ungeachtet der Proportionalität) in Standardformate gezwängt werden? Also stets gestreckt oder gestaucht werden?
            (Dies würde bestimmt ein paar Arbeitsschritte schneller als bisher gehen, aber selbst jedem Fotoamateur würden bei den Ergebnissen die Haare zu Berge stehen!)
          • Oder willst Du, daß z.B. zu breite Bilder bei einer automatischen Umwandlung in ein Standardformat (z.B. 10x15cm, also 2:3-Format) über und unter dem eigentlichem Bild mit Leerstreifen aufgefüllt werden, ähnlich der Vorgehensweise bei Fernsehfilmen im 16-9-Format, welche auf traditionellen TV-Geräten im 4:3-Format wiedergegeben werden?
            Analog würde es sich verhalten bei zu schmalen Bildern, welche links und rechts mit Inhalt (Leerstreifen) aufgefüllt werden müßten!
            (Eine solche Lösung wäre sicherlich machbar, hätte aber äußerst wenig gemeinsam mit klar definierten Vorstellungen eines gewünschten Druckformates! Denn was wäre z.B. ein 10x15cm-Bild mit (weißen) Leerstreifen oben und unten? Auf einen solchen Wunsch würde sich kein Programmierer einlassen!)


          Suche 'mal im Forum mit geläufigen Suchwörtern wie "bildausschnitt", "crop", "fotoformat", "seitenverhältnis", "zuschneiden" etc. nach vorhandenen Möglichkeiten bzw. mache dich eingehend mit den Programmfunktionen (z.B. "Spezielle Markierung erstellen...") vertraut!


          PS: Siehe auch meine Antwort im Thema: "Wie kann ich Bildausschnitte auf die Standardmaße bringen?"


          mfG
          Frank

          Comment


            #6
            hallo frank, entschuldige, wenn ich hier ungefragt antworte, aber ich glaube, herolds wunsch ist nachvollziehbar.

            stell dir vor du hast auf dem 75. geburtstag deiner mutter mit deiner kamera 250 digitale bilder gemacht. sie kann mit digitalen bildern nix anfangen, also bittet sie dich die bilder auf papier zu bringen, damit sie allen anwesenden abzüge schicken kann. nun willst du ohne die großen bildbearbeitungsprogramme zu bemühen, die bilder bei dem belichter deiner wahl hochladen. um ungewollte beschneidungen und ebenso ungewollte weiße ränder zu vermeiden, wählst du beispielsweise das format 10x15 weil deine kamera die bilder im format 2:3 erzeugt.

            nun sind aber von einigen bildern nur ausschnitte interessant - also heißt es freistellen. und da wäre es eine große erleichterung, wenn ich dazu automatisch markierungen mit einem voreingestellten seitenverhältnis erzeugen könnte.
            mein vorschlag: wenn ich bei gedrückter strg-taste einen bildausschnitt aufziehe, hat er automatisch das zuletzt im dialog "spezielle markierungen" eingestellte seitenverhältnis.
            dies kann ich dann beliebig groß aufziehen und gegebenenfalls die entstandene markierung mit der rechten maustaste verschieben.
            eventuelle größenkorrekturen (unter beibehaltung des seitenverhältnisses) müßten wieder mit gedrückter strg-taste erfolgen.
            wichtig wäre dabei, daß das seitenverhältnis WIRKLICH fest bleibt.
            denn wenn ich derzeit bei proportionaler änderung des markierungsrahmens mit der markierung an den bildrand stoße, in richtung der mausbewegung aber noch kein rand erreicht ist, ändert sich ungewollt das seitenverhältnis der auswahl! da kann ich mir die strg-taste auch gleich schenken.
            das hohe c wäre natürlich ein flippen des markierungsrahmens im eingestellten seitenverhältnis von beisielsweise 2:3 auf 3:2, denn manchmal möchte ich aus einem querformat ein hochformat ausschneiden ...
            ideal wäre es, gäbe es eine option zum umschalten des markierungsverhaltens zwischen (verläßlicher) proportionaler änderung und änderung entsprechend der mausposition - also proportionale änderung OHNE strg-taste und mauszeiger-genaue markierung MIT strg-taste.
            und wenn ich schon beim wünschen bezüglich des seitenverhältnisses bin - ein platzhalter für das seitenverhältnis zur textlichen anzeige inder statuszeile, im vollbild und in den thumbnail-hints würde die schlußkontrolle vor dem hochladen (um auf das einführende beispiel zurückzukommen) sehr erleichtern.

            Comment


              #7
              Originally posted by fritzfan View Post
              hallo frank, entschuldige, wenn ich hier ungefragt antworte, aber ich glaube, herolds wunsch ist nachvollziehbar. ...
              Na dann schaut Euch 'mal die Ergebnisse meiner zuvor erwähnten Suchwörter, das Thema "Lossless JPG Crop-PlugIn - bitte komfortabler gestalten!" und das Programm JPEGCrops etwas genauer an!

              Das Anliegen vom User Herold ist also somit nichts Neues - Es ist im Forum alles schon mehrfach erwänhnt und beantwortet worden!

              Comment


                #8
                Hallo Frank und Fritzfan,

                besten Dank für Eure Antworten!

                Ja, ich gebe es zu, dass ich mich bisher noch zuwenig mit dem Programm beschäftigt hatte. Die Anregung für dieses Thema hier hatte ich nur fix niedergeschrieben, weil in meinem anderen Thema ("Wie kann ich Bildausschnitte auf die Standardmaße bringen?" - vom 30.12.2009)
                der Nutzer "WeBu" diese Funktion auch vermisste und schrieb:

                "Es wäre in der Tat eine feine Sache… - Vielleicht sollte man das Irfan mal vorschlagen."

                Also habe ich es fix aufgeschrieben, zumal ich sah, dass "WeBu" bereits langjähriger Stammgast ist und annahm, dass er alles bereits ausprobiert hatte.

                Gut, ich werde mich in den nächsten Monaten mal bisschen intensiver mit dem Programm beschäftigen und auch Euren Hinweisen nachgehen.

                Ich melde mich erst dann wieder, wenn ich wirklich nicht mehr weiter komme.
                In den nächsten Tagen habe ich aber erstmal andere Probleme am Hals (nichts mit fotografieren).

                Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

                Gruß Herold

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Frank View Post
                  ...Es ist im Forum alles schon mehrfach erwänhnt und beantwortet worden!
                  dein thread ist bereits gut zwei jahre alt. inzwischen gab es neue versionen von iv mit vielen schönen neuen funktionen ... einschließlich änderungen an "Create custom selection"
                  JPEGCrops ist leider keine alternative. in der ansicht 'groß' oder 'sehr groß' werden einige bilder gar nicht angezeigt...

                  IrfanView ist für mich die praktische schnelle und dennoch einfach zu bedienende AllInOne-lösung bei der bildbearbeitung - einschließlich der einbindung in den TotalCommander.
                  und eine antwort im forum ist - solange sie keine lösung bietet - für mich kein grund auf die formulierung eines wunsches im forumbereich "Wünsche" zu verzichten ;-)

                  Comment


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    die Möglichkeit, eine spezielle Markierung zu erstellen, ist schon ok. Im Dialog könnte ich mir jetzt noch die Option "Maximum" für die Größe vorstellen, so daß der Rahmen eben bei dem gewählten Verhältnis entweder an den horizontalen oder vertikalen Rändern anstößt.
                    Weiterhin sollte es eine Option geben, welche das Verschieben des Rahmens außerhalb des Bildes nicht erlaubt. Diese Option kann auch für die Änderung der Größe gelten. Man könnte den Rahmen also verkleinern, aber sobald der Rahmen die einen Rand berührt, werden weitere Bewegungen der Größenänderung oder des Verschiebens ignoriert.
                    Beides zusammen würde es ermöglichen, eine Markierung zu erstellen, die nur noch horizontal oder vertikal bewegt werden darf. Das würde mir hin und wieder auc etwas Arbeit abnehmen.

                    Gruß, Nils.

                    Comment

                    Working...
                    X