Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder automatisch beschneiden und auf bestimmte Größe bringen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bilder automatisch beschneiden und auf bestimmte Größe bringen

    Zunächst viele Grüße und ein gutes neues Jahr 2010 an alle Forenteilnehmer von einem Neuling!!

    Ich nutze IrfanView schon länger, bin aber kein Power-User wie Ihr hier ;-)


    Nun habe ich folgende zwei Fragenkomplexe:

    1. Es gibt die Funktion
    "Batchkonvertierung mit selektierten Bildern" und deren Optionen sowie
    "JPG - verlustfreie Operationen --> verlustfreies Freistellen der selektierten Bilder"

    a) Wo ist der Unterschied, da ich ja mit beiden Funktionen ein automatisiertes Freistellen machen kann?

    b) Ist die Funktion in der Batch-Konvertierung verlustfrei?

    c) Das verlustfreie Freistellen der selektierten Bilder führt regelmäßig zu einer Fehlermeldung "Diese Funktion arbeitet nur mit einer Markierung. Erstellen Sie zuerst eine Markierung im Bild, mit der linken Maustaste". Warum? Plug-ins sind installiert. Bilder sind markiert.



    2. Ich habe in einem Dateiverzeichnis (gemischt) hoch-/querformatige JPG-Dateien, die verlustfrei automatisch beschnitten (d.h. von einer Weißfläche befreit) und anschließend auf eine einheitliche Größe von 500 x 500 px gebracht werden sollen. Dazu bin ich bislang so vorgegangen:

    a) Im ersten Batchlauf alle Bilder automatisch beschneiden, d.h. von einer umliegenden zu großen Weißfläche befreien. Gibt es hier irgendwo die Möglichkeit eine kleine (einstellbare) Pixelzugabe vorzugeben oder wird die umliegende Weißfläche immer hart auf das Motiv beschnitten?

    b) Im zweiten Batchlauf habe ich die "längste Seite" auf 500 px gesetzt.

    Wie kann ich nun die kurze Seite der Bilder auch auf 500 px bringen, d.h. die Zeichenfläche wieder um eine Weißfläche erweiteren, so dass ich ein quadratisches Bild erhalte? Bisher musste eine Photoshop-Aktion herhalten.


    Besten Dank fürs Lesen und Beantworten meiner Fragen vorab.

    IrfanView 4.25
    XP Pro SP3 32-bit 2Kerne
    Last edited by doktorS; 04.01.2010, 10:02 PM.
Working...
X