Announcement

Collapse
No announcement yet.

Monitorkalibrierung Farbprofil

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Monitorkalibrierung Farbprofil

    Gestern kam ich mal drauf zu, unter Einstellungen - Farbmanagement,
    das auch Irfan auf ein Profil zugreifen könnte, wie es im Adobe Photoshop oder auch bei Paintshop-pro möglich ist.

    Es wäre bei mir insofern wichtig, weil mein Monitor anfängt zu spinnen.

    Für Adobe und Paintshoppro liegen die Farbprofile im gleichen Ordner. Windows Color (Driver war noch davor)
    Nun wollte ich mit Irfan darauf zusteuern - und es geht nicht.
    Woran könnte das liegen?

    Oder noch anders: könnte ich - müsste ich die von mir gewünschten Farbprofile in einen Irfan Ordner hineinkopieren?

    Es macht ja auch Sinn, dass alle Bild--Software, das gleiche Profil verwenden würden.

    Und dann ist da noch die Grafikkarte, die ich wegen meiner zu starken Dunkelheit anpasste -
    Welches Profil sehe ich denn nun? Das ICC oder das der Grafikkarte?
    Und der Monitor, an dem man auch herumdrehen kann.

    mal wieder ganz tüddelig werde
    ich lasse mich nicht spammen

    #2
    Hallo Clara,

    Es stimmt, seit der Version 4.25 ist Farbmanagement auch mit IrfanView möglich!
    (Es können Farbprofile für die Anzeige verwendet werden.)

    Jedoch ist mir diese Funktion (mangels eigener Nutzung) nicht vertraut!
    Denn ob IrfanView die "spezielle ICC/ICM RGB Datei" in einem bestimmten Ordner verwalten muß, ist mir nicht bekannt!
    Ebenso wenig erschließen sich mir deshalb die Gründe der genannten Funktionsverweigerung auf deinem Rechner!
    Ich würde dich bitten, direkt den Programmautor zu kontaktieren und uns anschließend die gewonnenen Erkenntnisse zu verkünden!

    Wo Du natürlich absolut recht hast, ist deine Aussage:
    Originally posted by Clara View Post
    ... Es macht ja auch Sinn, dass alle Bild--Software, das gleiche Profil verwenden würden. ...
    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Gut Frank mach eich gleich mal screenshots vom Ablauf.

      meine Letzte Frage hat sich inzwischen erledigt:
      Und dann ist da noch die Grafikkarte, die ich wegen meiner zu starken Dunkelheit anpasste -
      Welches Profil sehe ich denn nun? Das ICC oder das der Grafikkarte?
      Und der Monitor, an dem man auch herumdrehen kann.

      Hardware vor Software -
      software auf Grundeinstellung bringen, dann die Knöpfe am Monitor einstellen. Und erst dann mit Software der Grafikarte nachjustieren.
      ich lasse mich nicht spammen

      Comment

      Working...
      X