Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batch Fenstergröße

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batch Fenstergröße

    Hi,

    ich benutze IrfanView in dBase+ als GrafikViewer. Ich rufe es als externes Programm mit Command Line Optionen auf.

    Nun hat IrfanView schon viele Parameter aber keine für die Fenstergröße.

    Der Parameter /resize... in Verbindung mit der Fenstereinstellung: Fenster ans Bild anpassen, funktioniert bei mir irgendwie nicht. Egal welche Werte ich bei /resize eingebe, das IrvanView-Fenster wird immer in der Größe, mit der es vorher geschlossen wurde, auch erneut geöffnet.

    Habt ihr dafür eine Lösung?

    Bsp.:

    Ob ich IrvanView so aufrufe:

    c:\programme\irfanview\i_view32.exe D:\Dbase+\anwendg\BGL\AE\Bilder\Entwicklung\Torte. png /resize_long = 300 /aspectratio /resample

    oder so

    c:\programme\irfanview\i_view32.exe D:\Dbase+\anwendg\BGL\AE\Bilder\Entwicklung\Torte. png /resize_long = 100 /aspectratio /resample

    die Fenstergröße ist immer die gleiche.

    #2
    Also mit der Ansichtsoption ”Fenster ans Bild anpassen (1:1, empfohlen)” klappt’s bei mir tadellos.

    Anderweitig lohnt ein Versuch mit Kommandozeilen-Exterieur, hier dem kostenlosen NirCmd, mit dessen Hilfe sich unter anderem die erforderlichen Fensterdimensionen realisiern lassen, wie es nachfolgendes Batch-Skript exemplarisch veranschaulicht:

    @echo off
    cls
    setlocal

    set iview=C:\IrfanView\i_view32.exe
    set picdir=C:\Meine Bilder
    set nircmd=C:\NirCmd\nircmdc.exe

    %nircmd% exec show %iview% "%picdir%\Bild 01.png" /resize_long=300 /aspectratio /resample
    %nircmd% win setsize ititle "IrfanView" 0 0 500 500

    endlocal
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment

    Working...
    X