Announcement

Collapse
No announcement yet.

Created Datum und Änderungsdatum der Bilder auf ältestes bekanntes Datum setzen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Supported Created Datum und Änderungsdatum der Bilder auf ältestes bekanntes Datum setzen

    Hallo,

    Ich schätz mal, das Problem haben ausser mir auch noch viele andere:

    Bei mir haben sich in den letzten 12 Jahren über 20 000 Bilder auf dem PC angesammelt. Fotografiert mit unterschiedlichen Kameras und die Bilder teilweise auch noch von älteren Rechnern übertragen, teilweise bearbeitet mit Software, welche die Exif daten herausgenommen hat, usw.

    --> also konkret stehen dadurch nun bei den Datumsangaben teilweise völlig unkorrekte Angaben, ein ziemlicher Wirrwar zwischen:
    Datumsangaben in EXIF
    Windows Created Datum
    Windows geändert-datumsangabe

    - Manche alte Fotos haben gar keine EXIF Datumsangabe usw..
    - und bei einigen Fotos steht als Created Datum sogar ein neueres Datum als das Datum der letzten Änderung (bei mir steht da zb in einigen Fotos das Datum, zu dem ich alles auf einen neuen rechner überspielt habe, als created Date drin, usw..)
    - bei einigen anderen Bildern ist zwar ein Exif Datum vorhanden, aber als Created Datum steht das Datum drin zu dem das Bild von der Kamera auf den computer überspielt wurde..


    Ich suche also nun konkret ein Tool/Erweiterung, die für jedes einzelne Bild eines Ordners, sowie auch in allen Unterordnern jeweils folgende Prozedur ausführt:

    1. zunächst wird das älteste vorhanden Datum ermittelt aus den Dateiangaben (Created / geändert) sowie eventuell vorhandenen Exif Datums.

    2. Dieses ermittelte älteste Datum ist meist dann das wirkliche Fotograftierdatum. Zumindest kommt dieses datum den Fotografierdatum immer am nähesten. Darum soll diese Funktion nun alle Datei Angaben (zumindest aber das File created Datum) auf dieses älteste gefundene Datum setzen:
    - Windows Created Datum
    - Windows geändert-Datumsangabe
    - Exif Datum


    (Sonderfälle ergeben sich natürlich, wenn alte Dateidaten wie 1.1.1970 drinstehen, die nicht stimmen können)

    Ich vermute, dass dies gar nicht so kompliziert wäre, eine solche Funktion zu programmieren, ihr Nutzen wär aber hoch, zumindest für all jene Fotografen, die so wie ich eigentlich nur am ursprünglichen Datum des Fotos interessiert sind.
    Viele liebe Grüße von Andreas
    Last edited by foto-bilder; 03.05.2011, 04:50 PM.

    #2
    Hi,

    naja, aus dem Dateidatum mache ich mir nicht wirklich viel, da ich die Problematik auch schon sehr lange kenne (meine erste digitale Kamera ist von 1998). Ich habe sehr früh angefangen, die Bild in Ordner mit dem Aufnahmedatum einzusortieren. Denn jede Änderung an der Datei (am Anfang JPEG, später RAW) ändert auch das Datum, je nach Dateisystem weiß man dann nicht mehr, von wann das Bild wirklich ist (z.B. FAT). Und immer Original und Bearbeitung aufzuheben, war damals mangels Geld für Platten auch nicht so einfach.

    Leider hilft dir das nicht wirklich. Bei alten Bildern, die keine EXIF-Infos mehr haben, hast du wohl Pech.
    Ich weiß, daß es ein Tool gibt, mit dem man die Datumswerte der Dateien anpassen kann (Attribut Changer Shell Extension. In wie weit man damit skriptbasiert dein Problem angehen könnte, weiß ich nicht. Aber vielleicht nimmst du mal mit dem Autor Kontakt auf, evtl. kann er dir helfen.

    Viele Grüße, Nils.

    Comment


      #3
      na - ja - solche Programme, mit denen man in der Art das Datum setzen kann, die gibts zu tausenden. das ist nicht was gebraucht wird..

      Comment


        #4
        Created Datum und Änderungsdatum der Bilder auf ältestes bekanntes Datum setzen

        Hallo,
        Bin ich wirklich der Einzigste, der so ein Chaos bei den Datumsangaben der Bilder hat ?
        In den letzten 13 Jahren waren das 8 Digitalkameras, die ihre spuren hinterlassen haben...

        Grüße von Andreas

        Comment


          #5
          Hallo Andreas,

          Du bist ganz bestimmt nicht der Einzige mit dem von dir beschriebenen Problem!

          Allerdings hilft dein Wunsch "alle Bilder auf's älteste bekannte Datum setzen", nicht wirklich der Allgemeinheit weiter! Denn was nützt eine Ad hoc-Lösung, welche auf Krampf das älteste auffindbare Datum anwendet!

          Man kann zu diesem Zwecke auch den Windows Explorer verwenden!

          Schau 'mal unter:
          - "Bilder nach Aufnahmedatum sortieren"
          bzw. unter:
          - "Falsches Datum nach fertiger Slideshow"
          - "Fehler beim Erstellen von Zielverzeichnissen bei Batch-Umbenennen"
          - "Aufnahmedatum als Dateiname"
          - "Sortieren nach Erstelldatum"
          - ...
          sowie im Programm unter: \Hilfe\IrfanView Hilfe\ → \Menü: Optionen\Text/Muster Optionen\


          mfG
          Frank

          Comment


            #6
            Allerdings hilft dein Wunsch "alle Bilder auf's älteste bekannte Datum setzen", nicht wirklich der Allgemeinheit weiter!
            Na ja - ich hab ehrlich gesagt nicht so sehr an die Allgemeinheit gedacht, sondern nur an all jene, die das selbe Problem wie ich haben (siehe erstes Postiing).

            liebe Grüße

            Comment


              #7
              Originally posted by foto-bilder View Post
              Na ja - ich hab ehrlich gesagt nicht so sehr an die Allgemeinheit gedacht, sondern nur an all jene, die das selbe Problem wie ich haben (siehe erstes Postiing).
              Hhmm, ...
              • wenn's für die Allgemeinheit interessant wäre, dann sollte IrfanView angepaßt werden!
              • ist's nur für Wenige interessant, dann müssen sich diese Personen halt selbst nach Lösungen umschauen!

              Und solche Lösungen gibt es! (z.B. NewFileTime, ...)

              Schau deshalb bitte auch 'mal unter:
              - "Aufnahmeuhrzeit verstellen?"
              - "How can I change the file date?"
              - oder suche bei Google


              mfG
              Frank

              Comment


                #8
                Hallo Frank,
                Keines der von Dir verlinkten Programme kann das was ich suche:

                1. zunächst wird das älteste vorhanden Datum ermittelt aus den Dateiangaben (Created / geändert) sowie eventuell vorhandenen Exif Datums.

                2. Dieses ermittelte älteste Datum ist meist dann das wirkliche Fotograftierdatum. Zumindest kommt dieses datum den Fotografierdatum immer am nähesten. Darum soll diese Funktion nun alle Datei Angaben (zumindest aber das File created Datum) auf dieses älteste gefundene Datum setzen:
                - Windows Created Datum
                - Windows geändert-Datumsangabe
                - Exif Datum


                (Sonderfälle ergeben sich natürlich, wenn alte Dateidaten wie 1.1.1970 drinstehen, die nicht stimmen können)

                3. Das ganze soll natürlich automatisch ablaufen für alle 20000 Bilder in allen Unterordnern. (Sorry, dass ich das oben nicht erwähnt habe - aber ich dachte, dass dies selbstverständlich sei. Wer wird schon Lust haben, dies bei jedem einzelnen Bild auszuführen.)

                mfg A.Rebmann
                Last edited by foto-bilder; 03.05.2011, 08:18 PM.

                Comment


                  #9
                  Na dann schreib 'mal Irfan Skiljan (dem Programmautor) eine EMail!
                  Verweise ihn auf dieses Thema! (Denn ohne Hinweis liest er nicht mit!)

                  Mal sehen, was er dazu sagt!

                  Comment

                  Working...
                  X