Announcement

Collapse
No announcement yet.

brauche Hilfe bei Aufruf über Kommandozeile

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    brauche Hilfe bei Aufruf über Kommandozeile

    Hallo Gemeinde,

    am Freitag waren wohl alle Server im Forum down, deshalb versuchte ich über Cache Kopien von Google eine Hilfe zu bekommen.
    Das hat leider nicht so geklappt.

    Mein Problem :
    Ich möchte mit IV Bilder in der Auflösung ändern. Der Aufruf erfolgt aus einer Anwendung heraus über die Kommandozeile.
    Die Hilfe in IV listet zwar alle Parameter auf und auch ein paar Beispiel, aber so richtig geholfen hat es mir nicht.

    Eigentlich will ich nur das Bild in der Größe neu setzen, d.h. Pixel bleiben gleich, nur die DPI Angaben ändern sich.
    Alle Versuchen schlugen fehl, erst als ich /resize mit der Original Pixel-Anzahl und dem DPI Parameter verwendet habe, dann ging es.

    Ebenso habe ich es nicht geschafft, eine Angabe in cm zu übermitteln. Es wurde immer als Pixel interpretiert. ( Trotz der Angabe "c" im Parameter).
    Zum Schluss hatte ich noch den Eindruck, dass die Reihenfolge der Parameter eine Rolle spielt.

    Im Forum habe ich zum Stichwort "Kommandozeile" nichts gefunden, was mir weiterhilft.
    Gibt es zu dieser Betriebsart einen Link, wo ich mir mehr Info besorgen kann?

    Vielen Dank
    benne

    #2
    In meinem Beitrag habe ich noch vergessen, dass die Übergabeparameter je nach BildTyp sich anders verhalten.

    JPG habe ich jetzt so hinbekommen, dass der Umwandlung funktioniert.
    bei PNG wird immer noch die Transparenz abgefragt, obwohl ich in der Ini angegeben habe :

    [PNG]
    SavePNGTransp=0
    PngOut=0
    CompressionLevel=9

    ( Hinweis : Ich verweise auf eine INI-Datei, um gewisse Parameter zu setzen )

    Gruß
    Benne

    Comment


      #3
      Eigentlich will ich nur das Bild in der Größe neu setzen, d.h. Pixel bleiben gleich, nur die DPI Angaben ändern sich.
      Alle Versuchen schlugen fehl, erst als ich /resize mit der Original Pixel-Anzahl und dem DPI Parameter verwendet habe, dann ging es.
      Verwendung des Parameters ”/dpi” in Verbindung mit Nicht-JPG-Bildern:

      C:\IrfanView\i_view32.exe "C:\Meine Bilder\Eingang\Bild 01.png" /dpi=(72,72) /convert="C:\Meine Bilder\Ausgang\Bild 01.png"

      /resize” oder ähnliches ist hierbei unnötig.


      Verwendung des Parameters ”/dpi” in Verbindung mit JPG-Bildern:

      C:\IrfanView\i_view32.exe "C:\Meine Bilder\Eingang\Bild 01.png" /jpg_rotate=(0,0,0,0,1,72,0,0) /killmesoftly

      Bei Bilder des Formates JPG empfiehlt sich die verlustfreie Operation mittels ”/jpg”-Parameter.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Hallo Foxy,

        vielen Dank für die Antwort.
        in den letzten Tagen waren es ein wenig schwierig, in das Forum zu kommen.
        Es scheint ja schwere Probleme gegeben zu haben.

        Ich werde deine Variante nochmals probieren.
        Brauche ich für die jpg Variante die Plugins oder ist das eingebaut ?

        Gruß
        Benne

        Comment


          #5
          in den letzten Tagen waren es ein wenig schwierig, in das Forum zu kommen.
          Es scheint ja schwere Probleme gegeben zu haben.
          Nicht nur in den letzten Tagen. Das Forum gibt insgesamt überhaupt einen jämmerlichen Eindruck ab.


          Brauche ich für die jpg Variante die Plugins oder ist das eingebaut?
          Verlustfreie JPG-Operationen benötigen das entsprechende PlugIn ”JPG_TRANSFORM.DLL”; das separate PlugIn-Paket ist also vonnöten.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Vielen Dank für die Info und wer weiss, vielleicht wird dieses Forum noch richtig gut ....

            Ich kann nicht sicher sein, dass meine User die Plugins immer geladen haben, daher mache ich es lieber verlustbehaftet.

            Gruß
            Benne

            Comment

            Working...
            X