Announcement

Collapse
No announcement yet.

Halbbild entfernen möglich?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Halbbild entfernen möglich?

    Hallo, kann ich mit Irfan Halbbilder entfernen? Wenn ich Fernsehaufnahmen schneide, exportiere ich einzelne Bilder. Manchmal stört eine starke horizontale Streifenbildung. Das liegt an den Halbbildern, aus denen das Bild besteht. Mit z.B. Corel Photopaint kann ich die geraden oder ungeraden Zeilen entfernen und durch interpolierte oder verdoppelte ersetzen. Gibt es eine vergleichbare Funktion in Irfanview?

    Danke!

    Erhard

    #2
    Hallo Erhard,

    Ein bißchen googlen mit deinen Begriffen Halbbilder entfernen führte mich zu weiterführenden Suchbegriffen wie z.B. Filter "Zeilensprung aufheben"!

    Dabei fand ich unter anderem folgende Artikel:
    - Apple Support: "Final Cut Pro: Halbbilddominanz"
    - MacUser.de Community!: "Komische Streifen nach dem Export - wie bekomme ich die weg?"

    Der im zweitem Artikel enthaltende Hinweis [Zitat]"... Das sind Halbbilder ... die bekommst du weg wenn du den Deinterlace Filter drauflegst ..."[Zitat Ende] brachte mich auf den Gedanken, daß IrfanView ja eigentlich auch mit Adobe 8BF Filtern klarkommt!

    Also habe ich erneut gegoogelt! Diesmal mit den Begriffen: Deinterlace 8bf free

    Das ergab folgendes Suchergebnis,
    - TalkGraphics.com\...\Adobe Photoshop: "Free Plug-ins List"

    in welchem ich letztendlich ein Photoshop-/IrfanView-kompatibles Plugin gefunden habe, daß einen "Interlace Filter" enthält!

    siehe:
    http://www.cybia.co.uk/mezzy.htm ---> Download: http://www.cybia.co.uk/plugins/mezzy.zip

    Probiere diesen Adobe 8BF Filter 'mal aus!
    Wie's funktioniert, steht ausführlich in der "IrfanView Hilfe" beschrieben!

    (PS: Sicherlich gibt's noch andere geeignete 8BF-Filter im Internet zu finden! Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten ... !)


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Hallo Frank,

      vielen Dank für Deine Mühe.
      Das Mezzy-Filter bietet einen Interlace-Filter, der künstlich ein Halbbild hinzufügt. De-Interlace klappt damit nicht und wenn ich es richtig sehe, ist mit den 8BF-Filtern auch keine Batch-Konvertierung möglich.
      Vielleicht kann Irfan nativ um so ein Filter ergänzt werden. Gibt es irgendwo eine Wunschliste dafür??

      Gruß Erhard

      Comment


        #4
        Hallo Erhard,

        Nun gut, ... der Mezzy-Filter war vielleicht nicht der Richtige!
        Wie wär's aber mit dem "Smart De-Interlacer" von Richard Rosenman?

        Der Beschreibung nach müßte De-Interlace damit eindeutig funktionieren!
        Eine Batch-Konvertierung ist damit allerdings auch nicht möglich!

        (PS: Deine Idee, einen Deinterlace-Filter mit Batch-Konvertierungseigenschaften in IrfanView einzubauen, halte ich nicht unbedingt für zweckmäßig! Erstens ist IrfanView vordergründig ein Bildbetrachter, zweitens wäre da die Frage, wieviel Leute dies nutzen und drittens hätte ein Deinterlace-Filter doch relativ viel Variablen! Aber wenn jemand, so wie Du jetzt, einen Wunsch mit holden Absichten hegt und nicht so ohne weiteres davon abzubringen ist, empfehle ich immer die direkte Kontaktaufnahme per EMail mit dem Programmautor Irfan Skiljan! Seine EMail-Adresse ist im Programm-Menü unter: \Hilfe\Über IrfanView...\ zu finden! Vielleicht steht er der Idee offen gegenüber...)


        mfG
        Frank

        Comment


          #5
          Hallo Frank,

          dieser De-Interlacer tut das, was ich erwarte. Vielen Dank für die Suche. Schade, dass es nicht Batchfähig ist.
          Ich glaube, dass es Irfan gut zu Gesicht stände, so einen De-Interlacer einzubauen. Er muss ja nicht allumfassend sein, das wäre das Feld der großen Programme. Aber die Grundfunktionen um ein streifenfreies Bild zu bekommen, wäre nicht schlecht. Ich habe es Irfan mal vorgeschlagen. Der Batchfunktion fehlt auch noch die Fähigkeit, eine zuvor erstellte 'spezielle Markierung' in den 'Spezial Optionen' bei 'freistellen' auf Knopfdruck einzufügen. Hier müssen die Werte immer von Hand eingetragen werden. Vielleicht kann Irfan das alles in einem Rutsch erledigen.... Wegen der 'speziellen Markierung' haben wir schon mal vor einigen Jahren Kontakt gehabt, als man die Werte noch nicht speichern konnte. Er hat es dann nachgerüstet. Naja, aber das ist jetzt von Thema weg.
          Grundsätzlich denke ich, dass Irfan immer weiter entwickelt wird und neue Funktionen und Verbesserungen dazu gehören. Aber natürlich sollte es kein Monsterprogramm wie Photoshop werden.

          Gruß

          Erhard

          Comment

          Working...
          X