Announcement

Collapse
No announcement yet.

IrfanView sehr langsam

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported IrfanView sehr langsam

    Hallo Forum,
    Ich verwende Irfan View seit Version 2.4x und seit Windows95. Es war immer extrem schnell im Anzeigen der Dateien und auch bei Änderungen des Dateinamens (F2). Seit ich es mit Windows 7 (64bit) verwende, ist mein geliebtes Irfan View eine lahme Ente.
    Das Anzeigen eines Bildes von 5 GB dauert fast 8 Sekunden, das Verlassen des Programms mit ESC dauert bis zu 3 Sekunden, Namensändeungen sind ebenso langsam. Was ist da los und vor allem, was kann ich dagegen tun?
    Falls noch von Interesse: Grafikkarte NVidia GeForce 7300 GS mit Treiber von Anfang 2010 (nicht der defekte, sondern der, der als Ersatz kam).
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    #2
    Hi,
    ich habe gesucht und mich gefreut, dass ich schon einen Betrag mit meinem Problem gefunden habe ... leider nur ohne AW.
    Ich verwende jetzt die Version V4.33 welche ich vorher auch unter Vista verwendet habe und auch unter WinXP verwende ... beide System sind sehr schnell. Mit meinem Win7-64Bit (home premium), intel i7 8GB RAM dauert das ewig ein File aufzumachen.
    Habt Ihr eine Idee und Lösung?
    Danke+LG;
    gue

    Comment


      #3
      Hallo,

      es gibt versch. Einstellungen, die etwas bremsen:
      1) zeigt man das Bild in der reduzierten Größe, angepaßt an das Fenster an, dann wird das Bild verkleinert. Hier kann es nützlich sein, die beiden Optionen abzuschalten:
      Menü Ansicht -> Anzeige-Optionen (Fenstermodus) -> "Resample" für Anpassen benutzen (bessere Qualität)
      Menü Ansicht -> Anzeige-Optionen (Fenstermodus) -> "Resample" für Zoomen
      2) evtl. mal schauen, ob das Farbmanagement die Ursache ist:
      Menü Optionen -> Einstellungen -> Zoom / Farbmanagement -> Farbmanagement-Optionen -> Farb-Management verwenden ausschalten

      Ansonsten würde ich IrfanView deinstallieren, den Programmordner löschen, falls er noch da ist und die "i_view32.ini" unter %appdata%\IrfanView im Explorer löschen. Dann neu installieren, erst mal nur IrfanView ohne weitere Plugins. Vielleicht kommen wir dann so weiter.

      Gruß
      Nils

      Comment

      Working...
      X