Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vereinfachung beim Zuschneiden auf FIXE GRÖSZE / ASPECTRARIO [WUNSCH/FRAGE]

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Vereinfachung beim Zuschneiden auf FIXE GRÖSZE / ASPECTRARIO [WUNSCH/FRAGE]

    Zuerst mal DANKE DANKE für die Funktion Create Custom / Maximized Selection .....die hab ich schon immer vermisst.


    Einzig und alleine Tastaturkürzel täten noch fehlen bzw eine Resize to Last Settings Funktion ...

    Wozu ?

    Ich schneide regelmäßig Bilder auf 1280x720 oder 1920x1080 zu ....
    Oder anders gesagt ... Cropen von IRGENDEINER Größe auf eine Fixe Zielgröße ...

    Die Bilder können größer als die Zielgräße sein aber auch kleiner .....

    Bisher war mein Workflow ...

    - das Bild mt STRG-R auf die gewünschte Breite / Höhe je nach Ursprungsgräße zu resizen
    (sonst tu ich mir bei der AUswahl bezüglich Seitenverhältnis schwer !)
    - Händisch eine AUswahl in der Zielgröße zu machen
    - STRG-y zum Freistellen

    - NOCHMAL resizen da bei der händischen AUswahl oft nicht GENAU der gewünschte Wert erreicht werden kann

    NEUER Workflow

    - Create Maximized Current Custom Selection (hab vorher schon mal 16:9 ausgewählt)
    - mit Rechter Maustaste die Auswahl an gewünschte Stelle schieben
    - STRG-y zu Croppen
    - STRG-R zum Resizen, aus der Liste 1280 oder 1920 auswählen,
    PROPORTIONAL AUSSCHALTEN ! da aufgrund Rundungsfehler (Halbe Pixel gibt es nicht)
    das vorher Gecroppte Bild eventuell nicht 100% 16:9 ist

    Soweit SUPER aber es fehlen mir 2 Dinge

    1. Tastenkürzel für "Create Maximized Current Custom Selection"
    und
    2. Eine Funktion wie "Resize to last Settings" (mit Tastenkürzel) damit ich nicht jedesmal die selben EInstellungen machen muss


    Wenn sich das Sinvoll nützlich und Praktisch anhört wäre ich Dankbar wenn irgendwann mal Umgesetzt ....

    Oder geht es von Workflow her einfacher !?

    Im Prinzip bilde ich die Beschneiden Funktion mit Gesetzter Zielgröße in Photoshop nach ....


    Danke für's Lesen ...

    #2
    Probiere einfach 'mal das Programm JPEGCrops!
    (Bzw. schau 'mal in der Stichwort-Suche des Forums nach dem Schlüsselwort "jpegcrops"!)

    Eventuell findest Du dieses Programm (ebenso wie ich) für die Aufgabe des Zuschneidens etwas komfortabler!


    mfG
    Frank

    Comment

    Working...
    X