Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vollbildmodus, Dialoge verlieren Fokus (z.B. JPG lossless rotation)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Vollbildmodus, Dialoge verlieren Fokus (z.B. JPG lossless rotation)

    Hallo,
    ich nutze Irfanview seit zig Jahren und habe nun zum ersten Mal eine Frage, die ich irgendwie nicht selbst lösen kann.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?

    Zur Sache:
    Ich betrachte mir meine neuesten Digifotos, sortiere aus, drehe (jpg lossless mit Shift+J und dann Pfeil hoch/runter zum Auswählen der Drehrichtung bzw. je nach Kamera zum Anwählen der Rotation gem. Lagesensor der Kamera.)
    Das mache ich seit Jahren so, immer im Vollbildmodus.
    Seit einiger Zeit aber ist es so, dass der Jpg-Rotationsdialog vom Vollbildmodus aus mit Shift+J aufgerufen, sofort nach Erscheinen des Dialogs wieder den Fokus an das Vollbild verliert.
    Er ist zwar noch im Vordergrund, alle Tastenanschläge wirken sich aber nicht auf den Dialog (Pfeile hoch, runter) sondern auf die Bildanzeige (= Bild vor, zurück aus).
    Genauso verhält es sich beim Löschen - den "Wollen-Sie wirklich löschen ja/nein" Dialog kann ich auch nur noch mit der Maus erreichen
    usw.
    Ich habe bereits versucht, die Option "Mauszeiger verbergen bei Vollbild" hin u her zu schalten. Das bringt auch nichts.
    Das ganze nervt jedenfalls sehr.
    Ich muss ständig aus dem Vollbild gehen (Enter), um die gewünschten Aktionen durch zu führen.

    Könnt ihr mir helfen?

    Grüße, Atomic71

    IrfanView, UltraEdit, TotalCommander, seit kurzem auch Win7
    Last edited by atomic71; 12.07.2010, 07:44 PM.

    #2
    Hallo Atomic,
    versuche es doch bitte einmal mit Ctrl+Shift+R oder L. Damit kannst du immer nur eine 90 Grad Drehung machen. Lässt sich aber blitzschnell wiederholen. Ist auch verlustfrei und sofort im Original geändert
    Gruß Günter

    Comment


      #3
      Originally posted by gue12 View Post
      Hallo Atomic,
      versuche es doch bitte einmal mit Ctrl+Shift+R oder L. Damit kannst du immer nur eine 90 Grad Drehung machen. Lässt sich aber blitzschnell wiederholen. Ist auch verlustfrei und sofort im Original geändert
      Gruß Günter
      He, eine coole Sache. Habs gerade mal auf Arbeit probiert (Win XP). Da klappt es. Mal sehen, obs auch zuhause unter Win 7 funktioniert.

      Vielen Dank erstmal,
      Gruß, Atomic71

      Comment

      Working...
      X