Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie bekomme ich einen weißen Rand um jede PDF-Datei?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Wie bekomme ich einen weißen Rand um jede PDF-Datei?

    Hallo, liebe Fotofreunde,

    ich bin jetzt dabei, mehrere alte Notenblätter auf dem Scanner abzulichten und abzuspeichern.
    Leider haben diese Dokumente Übergröße (größer als A4), so dass es mir mit Mühe und Not geradeso gelingt, den reinen Text zu erfassen. Die üblichen weißen Ränder, die man üblicherweise auf jedem A4-Blatt hat, fehlen zwangsläufig.

    Ich möchte nun gern den Textinhalt etwas verkleinern und ringsrum einen weißen Rand von ca. 2,0 bis 2,5 cm haben und diesen mit abspeichern, so daß dann beim Ausdrucken normale A4-Blätter mit üblichem Rand herauskommen.

    Die bisherigen Dateien habe ich im PDF-Format abgespeichert, um Speicherplatz zu sparen.

    Kann man mit dem IrfanView ohne großen Aufwand um jede Datei schnell einen weißen Rand dazuspeichern??

    Wie müßte ich genau vorgehen? Bitte die einzelnen Schritte nachvollziehbar beschreiben. Freue mich auf Antwort!

    Grüße von Herold

    #2
    Hallo Herold,

    Hhmm, ...
    Ich meine, die richtige Funktion dafür findest du im IrfanView-Programm-Menü unter: \Datei\Scannen/Batch-Scannen...\
    • Dort "Mehrere Bilder (Batch-Modus)" wählen, als Format "PDF" und bei Optionen in den PDF-Einstellungen (und vorhandenen ImPDF-Plugin!) in der Rubrik "Layout" das A4-Format und den gewünschten Seitenrand wählen!

    (Das heißt leider: nochmaliges Einscannen all deiner Notenblätter!)
    Wenn dir dies zu aufwendig ist (da eventuell schon zu viele Dateien ins PDF-Format gewandelt sind), dann versuche es 'mal mit der Batch-Konvertierung deiner PDF-Dateien ins gleiche Format unter Verwendung der Spezial-Optionen (Größe ändern, Rahmen hinzufügen, ...)!


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Originally posted by Herold View Post
      Hallo, liebe Fotofreunde, ...

      Kann man mit dem IrfanView ohne großen Aufwand um jede Datei schnell einen weißen Rand dazuspeichern??

      Wie müßte ich genau vorgehen? Bitte die einzelnen Schritte nachvollziehbar beschreiben. Freue mich auf Antwort!

      Grüße von Herold
      Irfanview kann noch nicht direkt in ein PDF scannen, daher empfehle ich Dir folgendem Umweg:

      1) Scanne alle Seiten, die zusammen gehören, in ein Multipage TIF.
      2) Öffne das TIFF in Irfanview und speichere es als PDF. Dabei sollten in den ImPDF Plugin Optionen folgendes gesetzt sein:
      a) Allgemein->Irfanview spezifisch->Alle Seiten aus dem Originalbild abspeichern
      b) Allgemein->Einheit für Massangaben: cm
      c) Layout->Seitenformat: A4
      d) Layout->Seitenrand: Ankreuzen und Werte für Ränder eintragen (in cm)
      e) Layout->Bildgrösse: Optimal (skaliert die Bilder in den Bereich innerhalb der Ränder).

      Alternativ: Lade die PDFs mit der ImPDF.exe und speichere sie mit den obigen Optionen erneut ab.

      Comment


        #4
        Hallo Frank, vielen Dank für die Hinweise.

        Ein Neuablichten ist möglich. Nur verstehe ich Deine Angaben ("Datei\Scannen/Batch-Scannen...\") nicht ganz. Zum Abscannen habe ich die Scanner-eigene Software (vom Canon "CanoScan 5600F") installiert, die ich natürlich auch benutze.
        Bis zum fertigen Abspeichern hat das doch mit dem IrfanView noch garnichts zu tun….

        Mein Scanner hat…
        …bei Einstellung "Textdokument" nur PDF und TIFF zur Auswahl,
        …bei Einstellung "Schwarzweißdokument" nur PDF, TIFF, JPEG und BMP zur Auswahl.

        Bei blassen Vorlagen und um letztlich möglichst wenig Speicherplatz zu belegen, muß ich oft auf "Textdokument" einstellen, kann also nur das TIFF nutzen, mit dem man leider immer wieder auf irgendwelche Blockierungen stößt, weil andere Programme darauf nicht eingestellt sind.

        Die Hinweise müßten dann ab dem Öffnen der TIFF-Dateien beginnen. Sonst sehe ich leider nicht durch.

        ================================================== =============

        Hallo ImPDF,

        vielen Dank auch für Deine Hinweise! Ja, wenn ich ein ganzes Bündel von Seiten (ca. 2 bis 20) in einem Rutsch bearbeiten könnte, wäre das natürlich sehr schön.

        Mit "Multipage-TIFF" kann ich jetzt nicht viel anfangen. Ist damit die Erstellung eines Panorama-Bildes gemeint?
        Wie man dies macht ist mir grob bekannt, denn ich habe dies schon mehrmals mit JPG-Bildern gemacht. Mit TIFF-Bildern scheint das auch zu funktionieren, aber mit Deinen PlugIn-Hinweisen komme ich nicht klar bzw. finde keinen Anfang.

        Irgendwelche PlugIns habe ich am 18.12.2009 mal installiert (Version 4.25), aber wie ich da wieder rankommen soll, weiß ich nicht.
        Normalerweise habe ich mit Bildbearbeitung wenig zu tun und deshalb nicht so viel Einblick.

        Kannst Du da nochmal weiterhelfen?? Würde mich freuen!

        Gruß Herold19

        Comment


          #5
          Eine TIFF-Datei kann ein Bild oder mehrere Bilder enthalten. Im letzten Fall spricht mann von einem Multipage-TIFF, weil die einzelnen Bilder oft den Seiten eines Dokuments entsprechen.

          Du kannst direkt von Irfanview aus Scannen, falls dein Drucker Twain als Treiber unterstützt oder der normale WIA (Windows Image Acquisition) Treiber von Twain aus sichtbar ist Menu: Datei->Scannen (dort findest Du auch die Option: Als Multipage-TIF speichern).

          Die ImPDF-Optionen werden sichtbar, wenn Du im Speichern-Dialog als Dateityp PDF wählst und unten im Dialog "Optionen anzeigen" auswählst.

          Ansonsten würde ich Dir raten mal eine aktuelle Irfanview Version mit allen Plugins zu installieren.

          Comment


            #6
            Hallo ImPDF,

            vielen Dank für Deine Tipps!! Nach langem Suchen und Fummeln habe ich letztlich doch alles gefunden und auch das Scannen per IF funktioniert.
            Klappt alles - habe auch die fertigen PDF-Bilder mit den gewünschten Rändern gefunden.

            Wo ich noch nicht ganz zufrieden bin, ist der zu hohe Speicherplatzverbrauch. Pro PDF-Datei komme ich auf 2 bis 4 Megabyte. Ich benötige nur Schwarzweiß-Dateien und es sind nur Texte (keine Bilder). Dafür ist mir das viel zu viel.

            Kann man an irgendeiner Stelle in dem Ablauf eine Kilobyte-Grenze einstellen?
            Maximal 200 kB pro Blatt müssen reichen.

            Freue mich noch auf Antwort.

            Gruß Herold

            Comment


              #7
              Naja ein paar Stündchen zum Üben ist ja nicht so viel.

              Du solltest die Dokumente in Schwarz/Weiss mit 300 DPI scannen, dann ist sowohl die Qualität als auch die Packrate sehr gut.

              Comment

              Working...
              X