Announcement

Collapse
No announcement yet.

MultiThreading beim Batch bearbeiten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested MultiThreading beim Batch bearbeiten

    Ich benutze IrfanView öfter, um große Mengen Bilder zu drehen (also z B 1.000 Fotos von einer Kamera mit Shift + J markieren und bearbeiten). Dies dauert besonders bei Fotos in hoher Auflösung aber sehr lange und mir ist aufgefallen, dass das Programm nur einen Prozess dafür benutzt. Falls es ohne großen Aufwand möglich ist, wäre es toll, wenn das Bearbeiten von vielen Bildern mehrere Prozesse nutzt und so auch aktuelle CPUs optimal nutzt.

    #2
    Theoretisch wäre es möglich, wenn du zwei IrfanView Instanzen (die aber in unterschiedlichen Ordnern liegen müssen) per Prozesszugehörigkeit einem der CPU1 und CPU2 auswählst. Das bedeutet aber, dass du auf zwei CPUs zwei asynchrone Verarbeitungsbefehle aufrufst

    Comment


      #3
      Wie hoch ist denn die Prozessorlast?
      Ich denke, gerade bei der verlustfreien Rotation kommt es primär auf den Durchsatz der Festplatte an. Wenn der Prozessorkern nicht mit 100% ausgelastet ist, wird dir eine zweite Instanz auch nicht viel bringen, es sei denn, du verschiebst die Hälfte der Bilder auf eine zweite Festplatte und startest, wie von Steve beschrieben, eine zweite Instanz. Aber auch hier würde eine Mehrkernunterstützung nichts bringen, fürchte ich.

      Comment

      Working...
      X