Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schnittmarken

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Schnittmarken

    Ich drucke sehr oft Fotos mit Irfanview, die ich anschließend ausschneide. Über optionale Schnittmarken beim Druck würde ich mich daher sehr freuen.

    #2
    Schnittmarken bzw. einen Rahmen um's Bild

    Hi Bombur,

    Eigentlich läßt sich dein Wunsch bereits mit den vorhandenen Mitteln des Programms bewerkstelligen!
    Wenn dir ein Rahmen als Schnittmarkierung ausreicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten!

    1.) Wenn's einzelne Bilder betrifft, dann gehe vor wie's in der IrfanView Hilfe beschrieben ist!

    (zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

    2.) Betrifft's viele Bilder, dann nutze die Batch-Konvertierung!

    (zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

    Starte die Batch-Konvertierung im Programm-Menü unter: \Datei\Batch-Konvertierung/Umbenennung...\!
    Mache ein Häkchen bei "Spezial-Optionen verwenden" und wähle die "Spezial-Opt."!
    Im neuem Fenster ein Häkchen bei "Rahmen hinzufügen" und rechts daneben die "Optionen" anklicken!
    Jetzt bist Du am Ziel!
    Im Auswahlfenster "Add image border (Canvas Size)" kannst Du nun schalten und walten!


    mfG
    Frank

    Solltest Du aber Du aber auf deinem Wunsch nach einer Strichlinie als Schittmarkierung bestehen, dann schreib' doch 'mal dem Programmautor eine EMail! Vielleicht fügt er eine solche Option irgendwann hinzu!

    PS: Folgende Themen und das verlinkte Programm sind für dich vielleicht auch noch interessant!
    - "Bilder zuschneiden"
    - "80.000 Bilder verkleinern?"
    - "Kann man Ausdrucke über mehrere Seiten machen?"
    - JPEGCrops
    Last edited by Frank; 12.08.2008, 02:57 PM. Reason: Drei Link's korrigiert!

    Comment


      #3
      Du hast mich falsch verstanden. Eine Schnittmarkierung ist eben keine Linie direkt am Bild, sondern eine Markierung am Rande des Blattes, so daß sich das Blatt besser an einer Rollen- oder Hebelschneidemaschine ausrichten läßt.

      Comment


        #4
        Originally posted by Bombur View Post
        Du hast mich falsch verstanden.
        Eine Schnittmarkierung ist eben keine Linie direkt am Bild, sondern eine Markierung am Rande des Blattes, ...
        Mag sein, daß ich dich da falsch verstanden hab'.

        Die von Dir gewünschte Schnittmarkierung ist, wenn man sie braucht, schon eine nützliche Sache!
        Eine Option "Schnittmarkierung hinzufügen" wäre aber bei IrfanView nur in den Druckoptionen beim einzeln zu druckendem Bild sinnvoll!
        Denn letztendlich ist das Ergebnis (die genaue Position der Schnittmarkierung) auf dem Papier abhängig von der zu wählenden Druckgröße!


        mfG
        Frank

        Comment

        Working...
        X