Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrseitige Bilder > Animation starten > Wiederholen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Mehrseitige Bilder > Animation starten > Wiederholen

    Hallo Entwicklerteam,

    Ich habe 2 Vorschläge für IrfanView:

    1) wenn man mehrseitige Bilder (z.B. PDFs per Ghostscript) öffnet und als Animation abspielt, dann geht das Programm alle Seiten 1x durch und stoppt dann.

    Im Zuge einer unbeaufsichtigten Präsentation wäre es sinnvoll, eine kleine zusätzliche Option einzubauen, die es erlaubt nach Erreichen der letzten Seite von vorne zu Starten, so wie es für Slideshows mit normalen Bildern bereits existiert.

    Bisher musste ich bei jeder Präsentation die PDF Seiten erst manuell in JPGs umkonvertieren und per Slideshow-Funktion abspielen.



    2) Da es die Möglichkeit gibt IrvanView portable zu nutzen (.zip-Paket), wäre es sinnvoll für den Ort der ghostscript.dll (für PDFs) relative Pfade zu erlauben. Ghostscript kann ebenfalls portable genutzt werden und landet deshalb auch gleich in ../Irfanview/Plugins/ bei mir.

    Bisher muss nach jedem Wechsel des USB Sticks an einen neuen Rechner erst in den Optionen der neuer Laufwerksbuchstabe geändert werden.

    Aktuelle Schreibweise in den PDF Plugin Optionen:
    T:\Irfan View [Portable]\Plugins\gsdll32.dll

    Schöner wäre:
    \Plugins\gsdll32.dll

    Btw: Ist das Plugin nicht unter der GPL? Darf man diese .dll trotzdem nicht in das Plugin-Paket mit aufnehmen? Wäre doch hilfreich, da es jetzt ohne eine installierte Version von Postscript auskommt. Ich kenne die Lizensbestimmungen leider nicht so genau.

    #2
    Originally posted by nixdagibts View Post

    1) wenn man mehrseitige Bilder (z.B. PDFs per Ghostscript) öffnet und als Animation abspielt, dann geht das Programm alle Seiten 1x durch und stoppt dann.

    Im Zuge einer unbeaufsichtigten Präsentation wäre es sinnvoll, eine kleine zusätzliche Option einzubauen, die es erlaubt nach Erreichen der letzten Seite von vorne zu Starten, so wie es für Slideshows mit normalen Bildern bereits existiert.
    Du kannst die Seiten von Irfanview auch als PDF speichern. Die Optionen erlauben das Erstellen einer PDF Praesentation, die auch einen Loop Modus unterstuetzt.

    Comment


      #3
      Du meinst also, ich solle das bestehende PDF (5 Seiten) mit IrfanView öffnen und als PDF erneut abspeichern nur mit anderen Einstellungen?
      Dieser Schritt lässt sich nicht automatisieren, was aber zwingend ist. Deshalb mein Vorschlag, dass IrfanView den Loop bei Mehrseitigen Bildern (=PDF) als Option anbietet.


      Nur damit keine weiteren Missverständnisse auftreten, umschreibe ich kurz, was ich vorhabe bzw. inzwischen umgesetzt habe.
      Das wollte ich eigentlich vermeiden, da es nichts mit dem Vorschlag zu tun hat, aber vielleicht wird so klar, was ich meine.


      Ausgangslage:
      - Live ausgewertete Rennzeiten eines Autorennens sollen den Zuschauern in einem Festzelt schnellstmöglich angezeigt werden
      - Weit außerhalb des Festzelts auf Rechner A entsteht die Zeiterfassung mit Microsoft Access
      - Im Zelt selber steht Rechner B mit angeschlossenem Beamer
      - Kommunizieren tun die beiden Rechner mit 2 UMTS Sticks und dem Programm Dropbox (Anmerkung: eine Remoteverbindung oder Teamviewer fällt auf Grund der schwachen Leitung aus)

      - Zurück zu Access: Leider können hier Berichte nur ausgedruckt werden, aber nicht anderweitig als Bilder exportiert werden (Schade, das würde vieles vereinfachen)
      - Deshalb kommt ein PDF Drucker (PDF Creator) zum Einsatz (PDF Creator unterstützt zwar direktes Speichern als PNG/JPG. Dabei nimmt er aber immer nur die 1. Seite. Den Rest verwirft er -.-)
      - Ergebnis ist also ein PDF mit 5 Seiten auf Rechner A
      - Dieses wird direkt in einem bestimmten Dropbox Ordner gespeichert und dadurch von Rechner A zu Rechner B übertragen
      ---- ab hier muss der Rest automatisch geschehen, da man keinen direkten Zugriff auf Rechner B mehr hat
      - Ein Batch-Script wird vom Windows Task Scheduler alle 2 Minuten ausgeführt
      - dieses ruft das Kommandozeilen-Tool PDFtk Builder auf und zerteilt (Split) das 5-seitige PDF in 5 neue PDFs mit jeweils 1-ner Seite
      - das selbe Script startet danach IrfanView mit dem Slideshow Parameter und durchläuft diese 5 neuen PDFs (welche ja jeweils nur 1 Seite haben)

      Das wars schon.

      Alles was ich als Zeitnehmer am Rechner b jetzt nur machen muss: Im Access den Bericht ausdrucken und mit dem immer gleichen Namen an den immer gleichen Ort speichern. Rest läuft automatisiert ab und die Zuschauer bekommen alle 2 Minuten die aktuellsten Ergebnisse.

      Doch eleganter wäre, wenn man auf den zwischenschritt mit dem PDFtk Builder und dem Aufsplitten des PDFs verzichten könnte.
      Da IrfanView ja mehrseitige PDFs darstellen kann und sogar als Fortlaufende Slideshow, habe ich mich halt gewundert und das oben beschriebene Feature einfach mal vorgeschlagen.
      Denn besagte PDF-Slideshow (heißt im IrfanView 'Animation starten' durchläuft jede Seite nur ein einziges mal und stoppt dann.
      Klar, man könnte die Animation per Script neu starten jede Minute. Nur leider gibts dafür keinen Kommandozeilen Befehl :P
      Denn den gibts nur für normale Slideshows, welche nur PNGs, JPGs oder die erste Seite von PDFs versteht.

      Puh, viel Text. Hats trotzdem jemand gelesen und verstanden?

      =D
      Last edited by nixdagibts; 05.09.2010, 10:20 PM.

      Comment


        #4
        Originally posted by nixdagibts View Post
        Du meinst also, ich solle das bestehende PDF (5 Seiten) mit IrfanView öffnen und als PDF erneut abspeichern nur mit anderen Einstellungen?
        Dieser Schritt lässt sich nicht automatisieren, was aber zwingend ist.
        Das funktioniert auch "uer die Kommandozeile.

        Comment


          #5
          Danke, die /extract Funktion hat super geklappt.

          Comment

          Working...
          X