Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sharpen nur wenn Resized wurde?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Sharpen nur wenn Resized wurde?

    Moin.

    Ich glaube dieses Feature gibts bisher noch nicht. Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich einen Bilderordner mit einigen tausend Bildern von unserem Forum auf einen neuen Server umlagern will. Bei der Gelegenheit will ich alle zu großen Bilder auf die ohnehin maximale Bildgröße des Forums runterrechnen. Kleinere Bilder sollen dabei aber nicht vergrößert werden. Durch das verkleinern der zu großen Bilder verlieren die (und nur die) aber an Schärfe. Das würde ich mit Sharpen im selben Atemzug gerne aufholen, Sharpen wird - wenn angehakt - aber auf alle Bilder angewandt, auch auf die, die garnicht verkleinert wurden. Diese sind dann im Verhältnis u.U. überschärft. Da die Bilder alle wild durcheinander sind, fällt mir auch nichts ein, wie ich das umgehen könnte, z.B. indem ich das auf zweimal mache.

    Fände ich jedenfalls eine feine Sache wenn sowas ginge.

    Gruß
    Zaldo

    #2
    Du müßtest mit einem Batch erst die Dimensionen einer Datei auslesen, dann prüfen, ob die Datei verkleinert werden muß. Dann noch schärfen. Und das in einer Schleife für alle Dateien.

    Schau mal hier:
    Über Kommandozeile Bilder in unterschiedlichen Ordnern verkleinern

    Comment

    Working...
    X